Hallo Gerald & Keita,
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Es stimmt, die orig. nuForms haben tatsächlich 4 Ohm. Ich hatte mich fälschlicherweise an die Impendanz des Hochtöners errinnert, den ich als letztes in der Hand hatte.
Habe ich euch richtig verstanden, dass ich im quatrobetrieb das eine Paar nuForms an den PM 7001 schliese und ihn lediglich als Endstufe nutze, die ihr Signal aus der Vorstufe des SR 4600 erhält, und gleichzeitig das andere Paar nuForms im Stereomodus des SR 4600 betreibe? Herraus kommt dann 2 mal stereo aus zwei Endstufen mit gemeinsamer Vorstufe?
Und wenn ich dann in vielleicht in einem Jahr Heimkino will, besorge ich mir noch ein Paar nuline DS 50 + Center + Sub, schließe sie ebenfalls an den SR 4600 und habe 5.1 mit zweien meiner nuForms?
Zu der Fertigstellung: Also es bedürfte wohl lediglich einen Nachmittag Zeit die nuForms zu vollenden, Zeitaufwendiger wird jedoch der Bau adäquater Wandhalterungen, die wegen des Mangels an Platz in meiner 28,5 qm Studentenbude nötig ist. Ein weiter Grund sind zwei nuWave3, die demnächst meine Küche zieren und immer noch wirklich gut in meinem Zimmer klingen. Aber halt leider nur von einer Seite und ohne die tolle Vorgelaugenahornfront. Deshalb ist der gesamte Umbau für die nächsten Semesterferien Ende Januar geplannt, ebenfalls die Anschaffung der Verstärker.
grüße tomskup
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welchen Verstärker für 4 mal nuForm 90
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo tomskup,
nein, gemeint war, die DSP-Programme des Surroundreceivers (AVR) zu verwenden, der aus Stereo eine entsprechende Rundumbeschallung generiert. Hier sollen wohl insbesondere Yamaha-Receiver besonders viele verschiedene Zaubereien beherrschen können. Und die meisten AVR haben darüber hinaus ein Programm, das Stereo über alle Kanäle wiedergibt.
Und Koalas Vorschlag zielte darauf ab, im Surroundbetrieb den Stereoverstärker als Endstufe am AVR für die Frontboxen einzusetzen, hingegen beim Stereohören mit nur 2 Boxen den Stereoverstärker alleine.
Wenn die Fertigstellung des zweiten Boxenpärchens so schnell zu erwarten ist und du dann alle 4 einsetzen willst, dann kannst du auch unmittelbar einen anständigen AVR anschaffen. Schließlich schwirrt dir das Thema Heimkino ja sowieso schon im Kopf herum. Einen Stereoverstärker würde ich nur anschaffen, wenn der eigene Höreindruck nahelegt, dass du mit einem AVR nicht zufrieden wirst.
Mit 4 nuForm hättest du dann zwar noch keine 5.1-Anlage, aber entsprechend aufgestellt (ein Pärchen vorne, eins hinten) schon die Möglichkeit zur Darstellung der entsprechenden Surroundmaterialien (DD, DTS usw.). Der AVR kann den Centerkanal auf die beiden Frontboxen umleiten, wenn man dann mittig sitzt hört es sich idealerweise trotzdem so an als ob ein Center vorhanden wäre. Und wie oben schon gesagt bieten fast alle AVR "Rundumbetrieb" und "Raumsimulationen" für Stereomaterial. Zu einem kompletten Heimkino (5.1) gehört dann wohl noch ein Subwoofer.
Quadrophonie ist was anderes. Das wäre ein Betrieb mit 4 Boxen, die aber auch den Ton von 4 unterschiedlichen Kanälen erhalten. Dazu hatte es früher mal Ansätze gegeben, die aber einschliefen. Die heutige Surroundtechnik tritt gewissermaßen auch dieses verschüttete Erbe an.
4 Lautsprecher an einem Stereoverstärker sind aber keine Quadrophonie, ja nicht einmal Pseudo-Quadrophonie, sondern ein vom Produzenten des Stereomaterials nicht vorgesehenes "Kuddelmuddel". Pseudo-Quadrophonie hat, wenn ich mich nicht irre, OL-DIE im Betrieb. Hierzu wird mittels eines Differenzbildung Rauminformation aus dem Stereomaterial gewonnen und (am besten auch noch zeitverzögert) hinten abgestrahlt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nein, gemeint war, die DSP-Programme des Surroundreceivers (AVR) zu verwenden, der aus Stereo eine entsprechende Rundumbeschallung generiert. Hier sollen wohl insbesondere Yamaha-Receiver besonders viele verschiedene Zaubereien beherrschen können. Und die meisten AVR haben darüber hinaus ein Programm, das Stereo über alle Kanäle wiedergibt.
Und Koalas Vorschlag zielte darauf ab, im Surroundbetrieb den Stereoverstärker als Endstufe am AVR für die Frontboxen einzusetzen, hingegen beim Stereohören mit nur 2 Boxen den Stereoverstärker alleine.
Wenn die Fertigstellung des zweiten Boxenpärchens so schnell zu erwarten ist und du dann alle 4 einsetzen willst, dann kannst du auch unmittelbar einen anständigen AVR anschaffen. Schließlich schwirrt dir das Thema Heimkino ja sowieso schon im Kopf herum. Einen Stereoverstärker würde ich nur anschaffen, wenn der eigene Höreindruck nahelegt, dass du mit einem AVR nicht zufrieden wirst.
Mit 4 nuForm hättest du dann zwar noch keine 5.1-Anlage, aber entsprechend aufgestellt (ein Pärchen vorne, eins hinten) schon die Möglichkeit zur Darstellung der entsprechenden Surroundmaterialien (DD, DTS usw.). Der AVR kann den Centerkanal auf die beiden Frontboxen umleiten, wenn man dann mittig sitzt hört es sich idealerweise trotzdem so an als ob ein Center vorhanden wäre. Und wie oben schon gesagt bieten fast alle AVR "Rundumbetrieb" und "Raumsimulationen" für Stereomaterial. Zu einem kompletten Heimkino (5.1) gehört dann wohl noch ein Subwoofer.
Quadrophonie ist was anderes. Das wäre ein Betrieb mit 4 Boxen, die aber auch den Ton von 4 unterschiedlichen Kanälen erhalten. Dazu hatte es früher mal Ansätze gegeben, die aber einschliefen. Die heutige Surroundtechnik tritt gewissermaßen auch dieses verschüttete Erbe an.
4 Lautsprecher an einem Stereoverstärker sind aber keine Quadrophonie, ja nicht einmal Pseudo-Quadrophonie, sondern ein vom Produzenten des Stereomaterials nicht vorgesehenes "Kuddelmuddel". Pseudo-Quadrophonie hat, wenn ich mich nicht irre, OL-DIE im Betrieb. Hierzu wird mittels eines Differenzbildung Rauminformation aus dem Stereomaterial gewonnen und (am besten auch noch zeitverzögert) hinten abgestrahlt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,
3 Stunden laufen lassen....
Gemessene Temperatur ~40°. Der Impedanzwahlschalter war sogar auf der 8 Ohm Position...
Keine Probleme!
Gruß, Kevin
Dachte ich auch, bis ich es mal getestet habe. 2 4 Ohm Boxen an Ausgang A und 2 4 Ohm Boxen an Ausgang B, brachiale Musik rein, so laut gemacht wie ich es dem Haus zutrauen kann (zu laut um im Zimmer zu sein...),Auch wenn Kevin beteuert, dass der AX596 2 Ohm vertrage würde ich mich auf diese Überlastungssituation (Parallelschaltung) nicht gerne verlassen.
3 Stunden laufen lassen....
Gemessene Temperatur ~40°. Der Impedanzwahlschalter war sogar auf der 8 Ohm Position...
Keine Probleme!
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Das mag in diesem Fall problemlos gelaufen sein, kann aber auch anders ausgehen. Angenommen die Impedanzminima der ja doch ähnlichen Boxenpaare liegen dicht beieinander, da kann es anders ausgehen als bei deinem Test.K.Reisach hat geschrieben:Dachte ich auch, bis ich es mal getestet habe. 2 4 Ohm Boxen an Ausgang A und 2 4 Ohm Boxen an Ausgang B, brachiale Musik rein, so laut gemacht wie ich es dem Haus zutrauen kann (zu laut um im Zimmer zu sein...),
3 Stunden laufen lassen...
Zudem finde ich die Möglichkeiten eines AVR einfach erheblich flexibler als die einer "4-Boxen-Stereoanlage".
Wenn das Impedanzdiagramm der 360er auch nur annähernd mit dem der 380 zu vergleichen ist, haben alle Boxen ca. an der gleichen Stelle ihr ImpedanzminimumDas mag in diesem Fall problemlos gelaufen sein, kann aber auch anders ausgehen. Angenommen die Impedanzminima der ja doch ähnlichen Boxenpaare liegen dicht beieinander, da kann es anders ausgehen als bei deinem Test.
Dass das Ding arg Laststabil ist, konnte ja schon der Typ von der TNT Audio Seite beim 592er feststellen...
Aber ansonsten hast du natürlich damit:
recht!Zudem finde ich die Möglichkeiten eines AVR einfach erheblich flexibler als die einer "4-Boxen-Stereoanlage".
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo nochmal zusammen,
tja schade. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt noch ein Paar Dipol-Lautsprechen für den Rearbereich einzusetzen. Aber wie gesagt, da ich zu 85% Musik höre möchte ich natürlich hier ein gute Wiedergabe und auch grundsätzlich aus den vier nuForms. Ich habe oft beobachtet, dass Leute häufig ihre recht hochwertigen AVRs bei ebay mit der Begründung verkaufen, sie wollen nun doch lieber einen Stereoverstärker.
Kann man denn die Wiedergabequalität eines AVR, der das Stereosignal einfach auf die 4 Boxen schickt mit der von mir vorstandenen Lösung vergleichen?
Ist es denn sinnvoll beim Musikhören auch den Center einzusetzen?
grüße tomskup
tja schade. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt noch ein Paar Dipol-Lautsprechen für den Rearbereich einzusetzen. Aber wie gesagt, da ich zu 85% Musik höre möchte ich natürlich hier ein gute Wiedergabe und auch grundsätzlich aus den vier nuForms. Ich habe oft beobachtet, dass Leute häufig ihre recht hochwertigen AVRs bei ebay mit der Begründung verkaufen, sie wollen nun doch lieber einen Stereoverstärker.
Kann man denn die Wiedergabequalität eines AVR, der das Stereosignal einfach auf die 4 Boxen schickt mit der von mir vorstandenen Lösung vergleichen?
Ist es denn sinnvoll beim Musikhören auch den Center einzusetzen?
grüße tomskup
Hi, also wenn es rein um das Musikhören geht, dann machen IMHO nur 2 Lautsprecher in einer normalen Stereokonfiguration Sinn! Wenn Mehrkanal gefordert ist (4 oder mehr LS) dann würde die Vorstufe des AVR mit der Endstufe des Stereoamps zusammen spielen. Die hinteren LS (2. Paar) wird von den Endstufen des AVR gespeist. In wie weit das klangeinbußen hat, weil die Vorstufen mancher AVR's nicht so gut sind kann man nur testen. Ich bin auch jemand der von einem AVR + Endstufen zum normalen Stereoamp zurückgegangen ist, weil es nur so für mich Klanglich OK war.
Gruß Caisa
Gruß Caisa