Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Pioneer VSX-AX4AVi & -LX70 für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Rudi hat´s mal wieder gemacht. Klasse. :D
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:In meinem Fall war es ja geradezu sensationell einfach - Drähte abzwicken und am neuen Stecker anlöten, fertig! :D
So funktioniert es auch an einigen ONKYO's, wie dem SR600, 602, 702 und bedingt dem 701er 8)
Bei den Onkyos ist es noch einfacher, weil am rosa Draht der rechte Kanal ist und am weißen der linke. Beim Yammi ist es genau umgekehrt! Bild
Ich habe noch eine 1/4 Stunde das Servicemanual studiert, weil ich's nicht glauben konnte.... :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Rudi
Rudi hat geschrieben:[quote="mcBrandy]
PS: Evtl kommt der Yammi zu Weihnachten
Tja - bei dir, wenn ich richtig informiert bin
Nein, hab umdisponiert. PC war wichtiger und mein Yammi funktioniert ja noch. ;-)

Auf den Onkyo 703 bin ich ja auch gespannt. Schreibst dann auch nen kleinen Hör-Bericht?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mcBrandy hat geschrieben:Auf den Onkyo 703 bin ich ja auch gespannt. Schreibst dann auch nen kleinen Hör-Bericht?
...alles zu seiner Zeit... ...ob ich das noch vor Weihnachten mache, weiss ich noch nicht :?
BlueDanube hat geschrieben:...weil am rosa Draht der rechte Kanal ist und am weißen der linke. Beim Yammi ist es genau umgekehrt!
Ich habe noch eine 1/4 Stunde das Servicemanual studiert, weil ich's nicht glauben konnte...
...na dann schau dir mal dieses...
Bild
....Bild vom DenonAVC-A1D an :wink: Nach der Farbgebung der Kabel darf man sich nicht richten :!:

Bis denn dann,
Rüdiger
hercku
Semi
Semi

Beitrag von hercku »

fünf sterne!! :D klasse umbau... :!:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
hercku hat geschrieben:fünf sterne!! :D klasse umbau... :!:
Danke - wie komm ich zu der Ehre :?:

Mich wundert die wenige "technische" Resonanz zu dieser Anleitung allerdings schon etwas :roll:

Das Gerät scheint doch nicht sooo verbreitet zu sein unter den Nubert-Usern :?

Auch Christian wollte eigentlich hier mal posten, aber seit dem Umbau hab ich von ihm nur einmal was gehört... ...alles funzt bestens... ...mehr nicht :cry:

Ich kanns aber auch positiv betrachten - sich nicht mehr meldende User sind zufriedene User :lol:

Nun folgt ein wenig "besinnliche Zeit" und ich kann mal entspannt meine vielen neuen Konzert-DVD's geniessen, denn im Januar folgen bereits die nächsten Umbauprojekte...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
AcidChris
Newbie
Newbie

Beitrag von AcidChris »

Ziemlich netter Bericht Rudi, ich muß sagen wenn ich mir die Bilder so anschau trauer ich doch ein wenig um das Innenleben meines Recievers 8O
Nuja besser als du hätte es wohl kaum jemand hinbekommen *schleim* ;) Hätte ich mich selber daran vergriffen hätte man den Reciever hinterher bestenfalls noch als Zusatzbeleuchtung im Wohnzimmer benutzen können, ein Ton wäre da jedenfalls wohl net mehr rausgekommen :D Also, klasse Arbeit !!!
Mit den Einstellungen bin ich immernoch am rumfurwerken, hatte ich dir ja bereits geschrieben...ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden, einzig und allein meinen Mitbewohnern werden die Test und Vorführphasen net so doll gefallen haben :D
Wünsch hiermit allen schonmal einen guten Rutsch !!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
AcidChris hat geschrieben:Mit den Einstellungen bin ich immernoch am rumfurwerken, hatte ich dir ja bereits geschrieben...ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden
Das es am Umbau nichts zu bemängeln gibt, freut mich ja, aber weniger die Tatsache, dass du noch immer nicht recht zufrieden mit der ATM-Wirkung an deinen nuWave35 bist :? Ich hoffe, dass auch das noch zu deiner Zufriedenheit ausfallen wird :wink:
AcidChris hat geschrieben:Wünsch hiermit allen schonmal einen guten Rutsch !!!
...dem schliess ich mich an :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Moin Moin werte Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle kurz darüber informieren, daß diese Umbauanleitung von PIONEER VSX-AX4AVi auch 100%ig zum neuen PIONEER VSX-LX70 passt :!: 8)

Pioneer hat seine neue Gerätegeneration zwar optisch und natürlich die Prozessoren-Sektion erneuert, aber der prinzipielle Grundaufbau der Vorgänger ist erhalten geblieben.
Die Rück- und Innenansichten unterscheiden sich kaum.

Hier mal ein paar Bilder von der Frontauftrennung des LX70 von menz, bei dem ich die Surr.Back-PreOut in Front-MainIn umfunktioniert habe.
Surr.Back-PreOut sind eh ein Luxus den keiner braucht und die Rückwand bleibt so im Originalzustand :wink:
Es steht natürlich jedem Nachbauwilligen frei, trotzdem Buchsen zu setzen (wie in der Umbauanleitung vom AX4), was bei Mehrfachauftrennungen sowieso erforderlich ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Bilder dienen nur der Veranschaulichung des LX70 und dem Vergleich mit dem AX4.
Umbau erfolgt wie beim AX4.

Viel Spass allen LX70-Besitzern...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
AcidChris
Newbie
Newbie

Beitrag von AcidChris »

Moin Rudi...wieder mal schöne arbeit...dachte scho du hättest dich mittlerweile zur ruhe gesetzt ;) naja, das liegt aber wohl ehr daran weil ich kaum noch hier bin.
Hätte nicht gedacht das der LX70 dem AX4 so ähnlich ist...auf jeden fall ein sehr sehr hübsches Gerät...rein optisch gesehen gibt es für mich keine schöneren AV Receiver...über geschmack lässt sich da aber bekanntlich streiten :)
Plasma Pioneer KRP600A - Reciever Clarktech ET9000
Beamer JVC-X30 + 110 Zoll Leinwand
AV Receiver Onkyo TX NR818 - Boxen Nubert nuBox Set 511
BluRay Oppo BDP93 + PS3
Antworten