Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rocklexikon

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

hawkeye hat geschrieben:Frank Laufenberg weiß einfach alles über Musik!
In der Tat, ihm verdanke ich u.a. die Liebe zu Casiopea, die er vor etlichen Jahren zu "Ohne Filter" eingeladen hat ;) Allerdings beschränkt sich sein Hit-Lexikon wie der Name schon sagt auf Künstler, die es in die Hitparaden geschafft haben, viele fallen dadurch leider durch das Raster. Aber für einen Überblick über die Chart-Stürmer sind die beiden Bände auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

greetings, Keita
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Philipp hat geschrieben:
Nolli hat geschrieben:also entweder metal oder hardcore!
[Oberlehrer]
Was is mit Metalcore? :mrgreen:
[/Oberlehrer]
das musste ja kommen... ;)

ist es in 98% der fälle nicht wert jemals gehört zu werden!!
da es aber nicht wirklich metal ist muss es hardcore sein :D
snowball
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 11:55

Beitrag von snowball »

Im Rowohlt-Verlag gibt es auch noch ein 2bändiges Lexikon mit dem schönen Titel "Rock-Lexikon". Guckst Du hier:

http://www.rowohlt.de/sixcms/detail.php ... alphabet=G*

Ich besitze die Ausgabe aus 1973. Damals ein absolut tolles Buch mit allen diesen psychedelischen Bands aus den 70er.

Mittlerweile auf 2 Bände upgedatet. In den nächsten Buchladen gehen und einfach mal hineinschauen.
Yamaha 750 an 2x chario syntar 100 tower, 2x nuBox 310, 1x nuBox CS-330, 1x AW-440
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

dankeschön für eure posts, :D
hm nach amazon soll das RowohltRocklexikon nicht so der Bringer sein - werd ich aber noch in der Buchhandlung mal prüfen; wenns das nicht gibt kauf ich mir wahrscheinlich das Buch von der Unibibliothek:
Rough Guide Rock - die Künstler, die ich da nachgeschlagen hab, waren IMHO ganz gut beschrieben
wenns euch noch interessiert geb ich dann meine Meinung dazu ab welches Buch ich gekauft hab und v.a. aus welchem Grund -
wenns euch nicht interessiert aber auch :twisted:
Bis denne,

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Benutzername hat geschrieben:hm nach amazon soll das RowohltRocklexikon nicht so der Bringer sein....
......Rough Guide Rock - die Künstler, die ich da nachgeschlagen hab, waren IMHO ganz gut beschrieben....
Das Problem ist, dass Musik Geschmacksache ist - man kann Musik und Interpreten kaum objektiv beschreiben!
Wenn sich der Geschmack des Autors mit Deinem deckt, findest Du es gut - wenn nicht, dann nicht. Deshalb findet man bei Amazon Bewertungen von "genial" bis "Schwachsinn".....und zwar bei beiden Lexika.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass möglichst viele Interpreten der interessierenden Stilrichtung in Biographie, Discographie, Erfolg und Misserfolg beschrieben sind und zahlreiche Querverweise zu finden sind. Bei Aussagen zur künstlerischen Qualität muss man immer vorsichtig sein!
Wahrscheinlich muss man ohnehin mehrere Lexika haben, um sich umfassend zu informieren......
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten