Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Echte" Weihnachtsmusik und Jazz

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:Aber ich behaupte, die CD kann man blind bestellen...
Ich hab's auch getan! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ui!
Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Rezensionen...
agnes
Newbie
Newbie

Beitrag von agnes »

Ich möchte

"It's snowing on my piano" von Bugge Wesseltoft

erwähnen.

Schöne Adventstage
agnes
Instabil
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Instabil »

Hallo,

also wer sich "rantraut" und Verständnis Zeit für bestimmte Neuinterpretationen von bekannten Weihnachtsliedern die mal nicht in die Jazzrichtung gehen, sondern auch mal (Indi)Clubtauglich sind!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 48-9510949

Unheilig: Frohes Fest
Hab die Scheibe jetzt auch schon 2 Jahre und auch dieses Jahr im Dezember wanderte sie wieder in den Player und es macht einfach Spaß...die Stimme dunkel, tief..genial.
Die Interpretationen: für mich genial. Sicherlich Gewöhnung und nicht für die gesamte Weihanchtszeit..aber um einfach mal Weihnachtsmusik aus einem anderen Blickwinkel zu haben...sehr g***! :-)

Grüße

Carsten
chipmunk
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von chipmunk »

agnes hat geschrieben:Ich möchte

"It's snowing on my piano" von Bugge Wesseltoft

erwähnen.

Ein guter Tipp. Hatte hier kurz vor Weihnachten 2002 schon mal was zu dieser CD gepostet, ich erlaube mir, mich nochmal zu zitieren:

"Bugge Wesseltoft "It´s snowing on my piano" (ACT)

Wenn man sich von dem mißglückten Titel nicht abschrecken läßt, erwarten einen (neben zwei Eigenkompositionen) wunderschön zurückhaltende Interpretationen meist bekannter Weihnachtslieder, vorgetragen am Klavier. Die CD setzt sich angenehm von den sonst oft oberflächlichen Weihnachtsscheiben ab, sie gefällt sogar Weihnachtsmuffeln (z.B. meinem Bruder). Genaues Hinhören ist bei dieser CD natürlich nötig, als Hintergrundberieselung an Heiligabend gibt es andere Möglichkeiten. Mein Tip: Am 25.12. früh aufstehen (wenn die Familie noch schläft), und dann unter dem Baum oder sonstwo diese Platte alleine genießen. Es lohnt sich.

Aufgenommen wurde die Platte übrigens im Rainbow Studio in Oslo, dem Studio von Jan-Erik Kongshaug, mit dem sonst ECM oft zusammenarbeitet.
Wesseltoft läßt ansonsten in sein "New Conception of Jazz" viel elektronisches mit einfließen, was mich nicht so begeistert hat."

Zitat Ende - wobei ich noch ergänzen muß, daß mich Wesseltoft mit seiner "New Conception of Jazz" letztes Jahr auf den Leipziger Jazztagen inzwischen doch begeistert hat...

Adventliche Grüße,
chipmunk
BlueDanube
Star
Star

Re: "Echte" Weihnachtsmusik und Jazz

Beitrag von BlueDanube »

PhyshBourne hat geschrieben:Alexandra Naumann & Band - Engel auf den Feldern

Begleitet wird die charismatische Sängerin und Arrangeurin Alexandra Naumann bei ihrem kraftvollen Projekt "Engel auf den Feldern" von ihrer hochkarätigen und wandlungsfähigen Band...

Unglaublich relaxt und gleichzeitig ungeheuer spannungsvoll!
Alles noch handgemachte Musik!
Ein wirklich himmlisches Vergnügen...!!! 8)
Sehr treffend beschrieben - die CD läuft bei uns gerade.... :D
Kerze anzünden, lauschen und abtauchen!

....nicht so gut geeignet, wenn die Freundin das Bedürfnis hat, alle Begebenheiten des Tages zu erzählen - dann nervt die Musik....oder das Gerede - je nachdem.... :wink:

Wie dem auch sei - toller Tip, danke!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Danke! :D
'mal seh'n, was raggi meint... :idea:
shorty hat geschrieben:Übrigen kann ich die Weihnachts-CD von Diana Krall, Christmas Songs, nur empfehlen.
Hab' ich mir besorgt ... Diana Krall mag ich eigentlich sehr ... am Besten hat mir das letzte Lied gefallen ... aber "echte" Weihnachtslieder sind für mich noch 'was anderes...
Raggi
Semi
Semi

Beitrag von Raggi »

PhyshBourne hat geschrieben:Ui!
Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Rezensionen...
ich habe die CD gestern bekommen und bereits sechs Mal gehört.

Obwohl es sich um ein Weihnachtsmusik mit reichen, tiefgehenden Texten handelt, wirkt sich auf mich erfrischend. Nicht weil sie spritzig-poppig daher kommen würde, nein, sie ist einfach ungewöhnlich.

Die Lieder sind überwiegend bekannt, heben sich aber ab vom profanen Liedgeplänkel, das man zu dieser Jahreszeit in Kaufhäuser und Weihnachtsmärkten hört wie Last Christmas, White Christmas oder Jingle Bells. Profan sind die Texte wahrlich nicht, sie treffen das Herz von Weihnachten: die Botschaft vom Evangelium und der Geburt Jesu.

Auch wenn es manche unter Euch gäbe, die sich am "Es ist ein Ros entsprungen" überhört haben: Diese Version erschliesst mir das Lied neu, ich schätze die alten Texte nun mehr, die neu zur Entfaltung kommen. Lieder wie "Maria durch einen Dornwald ging" habe ich seit Jahren nicht mehr gehört. Die Auswahl von sehr bekannten Songs und mit weniger verbreiteten halte ich für gelungen.

Alles in allem besticht die CD nicht nur durch seinen kaffeehausartigen Jazz, sondern durch weite Strecke avantgardistisch-experimenteller Musik. Die CD ist demnach nicht eine Scheibe a la "Diana Krall goes christmas". Sie ist weniger glattbügelt und dem modernen Jazzlounge-Ohr gefügig, obwohl sie nicht sperrig oder unnahbar wirkt. Sie kommt weniger kommerzieller rüber, vielleicht trifft das den Punkt.

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden, danke PhyshBourne für den Tipp!
Ich würde der CD sowohl im Klang als auch in der Musik **** von ***** Punkten geben. Sie ist das Richtige, um musikalisch zur weihnachtlichen Besinnung zu kommen, fernab von kitschigen Weihnachtsgedüdel.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Das hast Du schön und treffend beschrieben, aber in einem Punkt möchte ich widersprechen:
Raggi hat geschrieben:Alles in allem besticht die CD nicht nur durch seinen kaffeehausartigen Jazz, sondern durch weite Strecke avantgardistisch-experimenteller Musik.
so extrem sehe ich das nicht - die Musik kann man schon als halbwegs leicht verdaulich bezeichnen, wenn man Jazz mag!
Avantgardistisch-experimentelle Musik würde ich nämlich nicht vertragen - aber die Schmerzgrenze ist da wahrscheinlich sehr individuell.
(Mir gefällt zB. Chick Corea sehr gut, und ich kenne viele Leute, die seine Musik als unharmonisches Gedudel beschreiben)

Vielleicht könne wir uns darauf einigen, dass die Musik auf dieser CD nicht kommerziell glatt, sondern inspiriert, gefühlvoll und einfallsreich ist?
Naja, irgendwie hast Du es ja in der restlichen Beschreibung ähnlich ausgedrückt.... :roll:
Gruß
BlueDanube

ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

BlueDanube hat geschrieben:
PhyshBourne hat geschrieben:Aber ich behaupte, die CD kann man blind bestellen...
Ich hab's auch getan! :D
Dito....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten