Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungsproblem und Komponentenauswahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
LotF
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

also ich weiss ja nicht wie das so bei euch ist, aber ich wuerde das ehrlich gesagt nicht so gut finden Ess und Arbeitszimmer zu kombinieren. Schon alleine, wenn man mal Besuch hat und/oder es mal mehr Leute sind, finde ich es angenehmer so Ess und Wohnbereich nutzen zu koennen. Ausserdem ist es immer besser einen kleineren Raum zum Arbeiten zu haben.

Die Boxen "verpuffen" ja nicht gleich in einem 40qm Raum, gerade wenn du nur einen Teil richtig beschallst und dich dann auch in diesem aufhaelst. Ich bin immer noch fuer 2x380+1xCS330+2xRS330+1xAW880 - da bleibste in deinem Limit, kannst evt. noch aufruesten (weiterer Sub, irgendwann mal Standboxen, etc. oder doch eine ganz neue Serie) und bekommst, gerade auch fuer Filme, einen sehr guten Sound.
Nino
Star
Star

Re: Aufstellungsproblem und Komponentenauswahl

Beitrag von Nino »

Jean71 hat geschrieben: Radio und CDs höre ich eigentlich wenig aber vielleicht entdecke ich meine CD-Sammlung ja mit der neuen Anlage neu, also setze ich hier auch mal optimistische 10% an.
hallo nochmal,

wenn du wirklich bisher wenig cds gehört hast, liegt das bestimmt u. a. an deinem bisherigen 5.1 billigheimer-boxenpaket! ich könnte dafür wetten, das du mit nubertboxen (egal welchen) deine cd samlung komplett neu und mit begeisterung hören wirst, da viele instrumente und die eigentliche essenz der musik dir bisher von deinen alten boxen verheimlicht wurden! ;-)

vielleicht sind dann die 10% sogar für die zukunft zu gering angesetzt, und deshalb solltest du dir die chance beim neukauf nicht entgehen lassen, für ordentlichen stereoklang oder meinetwegen surroundmusik an deinen fronts gleich mit voluminöseren standboxen in deinem preisbudget zu hören.

"bässer" wird die 580er klingen, das stelle ich mir so vor. aber vielleicht reicht doch auch die 400er mit der option auf ein abl zum späteren zeitpunkt?!

ob dann ein größerer sub als der aw 440 wirklich notwendig ist, werden dir deine eigenen ohren in aalen zusammen mit deinem budget verraten! ;-)

viel spass weiterhin,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

LotF, Du hast sicher recht, so optisch von der Wohnungseinrichtung würde sich das tatsächlich im Wohnzimmer besser machen. Ich dachte mehr an die akustischen Gegebenheiten. Das "Arbeitzimmer" besteht eh nur mehr oder weniger aus einem Schreibtisch mit PC und 'ner Bücherwand. Ich spiele halt alle Möglichkeiten durch.

Zum Thema CD's: Meine letzte CD stammt aus Anno 1997, seitdem gab es irgendwie keine Veröffentlichung mehr die mich gereizt hätte. Sind halt so die ganzen Klassiker, angefangen von Dire Straits über Pink Floyd und Genesis bis zu Jethro Tull. Auch hier vorwiegend Live-Mitschnitte. Damals besass ich auch noch eine halbwegs anständige Anlage von Technics die ich mir 1989 zugelegt hatte. Alleine der CD-Player hat damals 1000 DM gekostet. Ok, die Boxen waren auch schon damals nichts besonderes ( TCN 3-Wege Standboxen, normale Klemmanschlüsse, 600 DM ). Die Komponenten habe ich meiner Cousine vermacht und tun dort heute noch ihre Dienste, die Boxen stehen sogar noch bei mir im Keller.
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Jean71 hat geschrieben:
Zum Thema CD's: Meine letzte CD stammt aus Anno 1997, seitdem gab es irgendwie keine Veröffentlichung mehr die mich gereizt hätte. Sind halt so die ganzen Klassiker, angefangen von Dire Straits über Pink Floyd und Genesis bis zu Jethro Tull. Auch hier vorwiegend Live-Mitschnitte. Damals besass ich auch noch eine halbwegs anständige Anlage von Technics die ich mir 1989 zugelegt hatte. Alleine der CD-Player hat damals 1000 DM gekostet. Ok, die Boxen waren auch schon damals nichts besonderes ( TCN 3-Wege Standboxen, normale Klemmanschlüsse, 600 DM ). Die Komponenten habe ich meiner Cousine vermacht und tun dort heute noch ihre Dienste, die Boxen stehen sogar noch bei mir im Keller.
ja aber hallo!!! ;-)

das hört sich doch schon mal nach einem guten cd-geschmack an, und diese klassiker schreien doch förmlich danach endlich an guten nubertboxen gehört und gewürdigt zu werden! ;-) von wann die cds sind ist doch egal, auch ich höre immer wieder gerne meine lieblings-cds, und davon sind selten welche taufrisch aus der cd-presse!
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

Sooooo,

2 Tage später, wieder um einiges schlauer. :wink:

Ich hatte heute kurzfristig die Gelegenheit, mir einen freien Tag zu nehmen um die letzten Weihnachtsbesorgungen zu erledigen. Damit war ich allerdings schneller fertig als gedacht. Was also mit der nutzlosen Zeit anfangen? Also habe ich mein für Januar geplantes Vorhaben vorgezogen und bin in die heiligen Verkaufshallen von Nubert in Aalen gestiefelt.

Obwohl ich gleich vorweg geschickt hatte das ich lediglich zu Informationszwecken ohne direkte Kaufabsicht da war, nahm sich der nette Berater viel Zeit um mir die verschiedenen Surround-Konstellationen im Hörraum vorzuführen. Bis wir alle Möglichkeiten durchgespielt hatten ( inkl. möglicher Receiver und DVD-Player ) vergingen gute 2 Stunden.

Als Quelle wählte der Berater gleich Mal als erstes die Brachialbass-Referenz-DVD "Master & Commander", gefolgt von einer Test-DVD für verschiedene Surround-Effekte ( habe leider vergessen zu Fragen welche das war, vielleicht kennt die aber hier einer aus dem Forum. Der Ausschnitt den er mir vorführte erinnerte im Stil an "House of the flying Daggers". Eine Frau tanzte zwischen im Kreis aufgestellte Trommeln und schlug diese nicht direkt an, aber berührte sie lediglich mit dem Stoff ihres Kleides, komische Umschreibung, ich weiß, ab und zu prasselten Steine auf den Boden und im Hintergrund spielte eine asiatische Trommelgruppe ) und der Konzert-DVD "The Eagles Farewell I Tour Live in Melbourne"

Gehört wurde da ganze mit der kompletten nuBox-Familie. Fronts 310-580, Sub AW440 vs. AW880, Center 310 vs. CS-330, Rears 310 vs. RS300.

Beim Center war die Entscheidung natürlich sofort klar, wie nicht anders zu erwarten waren beim CS330 die Stimmen besser in der Mitte ortbar und setzten sich deutlicher gegen die Umgebungsgeräusche durch, die 310 klang hier deutlich heller, fast schon kratzend und flog sofort raus.

Beim Sub kam ich dann das erste Mal ins Wanken. Während der Seeschlacht von "Master&Commander" zog mir der AW880 selbst bei gemässigter Zimmerlautstärke fast die Schuhe aus. Das klang schon geil. Ungläubig schaute ich auf die Anzeige des Receivers: "-25 dB" Der Berater stand grinsend daneben und meinte nur das sich Kanonenschläge nun mal so anhören müssen. Trotzdem bat ich ihn, auf die AW440 zu switchen. Gott sei Dank machte sich aber danach keine Enttäuschung breit. Wenn auch nicht so durchschlagend konnte sich der kleine Bruder trotzdem noch gewaltig in Szene setzen. Keine Frage, der 880 ein abartiges Gerät, das mich faszinierte ( ich will erst gar nicht wissen was eine AW1500 leisten könnte ) aber der 440 reicht mir erst mal vollkommen. Der Berater meinte auch das ich mir später immernoch einen zweiten 440 dazustellen könnte was im Endeffekt nur einen Preisunterschied von 80 Euro macht und bei schwierigen Raumsituationen oftmals das bessere Ergebnis liefert.

Bei den Rears war zwischen der 310 und der RS300 für mich während des Films ein nicht so grosser Unterschied auszumachen, bei der Test-DVD-Sequenz ( Vorteil RS300 ) und dem Live-Konzert der Eagles ( Vorteil 310 ) allerdings schon. Bezogen auf mein Raumproblem und meine Hörgewohnheiten legten wir uns hier dann auf die 310 fest.

Bei den Front-LS wurde es dann schon wieder schwieriger. Auf der DTS-Spur der Eagles-DVD hielt die 310 mit der 380 zunächst gut mit, im Stereo-Betrieb fiel sie aber deutlich zurück. Die 380 machte hier mit Unterstützung des AW440 eine sehr gute Figur. Natürlich zog sich die Mitte etwas stärker zu den Seiten auf, was in Stereo ja auch normal ist. Die 400er lieferte lediglich in meinen Ohren ein gleich gutes Ergebnis, bei der 580 machte sich dann nochmal ein Sprung nach oben bemerkbar. Selbst ohne Sub kam da ordentlich was rüber. Die einzelnen Instrumente wirkten räumlich platzierter. Wollte man hier aber über den Sub noch einmal eine Verbesserung erzielen, brachte der 440 aber nichts, mit dem 880 wurde es dann wieder stimmig. In Anbetracht von Budget und da ich eh eher seltener den Sterobetrieb nutzen werde, wurde diese Konstellation dann aber wieder gestrichen.

Fazit. Ich habe meine Entscheidung getroffen:

2*nuBox380 + 2*nuBox 310 + 1*CS-330 + 1*AW-440 mit Option auf einen zweiten AW-440 in ferner Zukunft.

Preis: 1187,- Euronen, also noch unter meiner Vorstellung, Ständer und Kabel etc. mal aussen vorgelassen.

Jetzt lasse ich das neue Jahr kommen und ab Ende Januar / Anfang Februar gehöre ich dann hoffentlich auch zu den "Nubianern" :wink:

Vielen Dank an alle die mich hier mit ihren Vorschlägen unterstützt haben ( teilweise sogar per PM ). Ich werde euch sicher noch mal brauchen wenns dann später ums richtige Einstellen, Aufstellen und Verkabeln geht.

Bis dahin, Jean
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

Jean71 hat geschrieben:Sooooo,

2 Tage später, wieder um einiges schlauer. :wink:

Jetzt lasse ich das neue Jahr kommen und ab Ende Januar / Anfang Februar gehöre ich dann hoffentlich auch zu den "Nubianern" :wink:

Vielen Dank an alle die mich hier mit ihren Vorschlägen unterstützt haben ( teilweise sogar per PM ). Ich werde euch sicher noch mal brauchen wenns dann später ums richtige Einstellen, Aufstellen und Verkabeln geht.

Bis dahin, Jean

...2 tage später...schlauer,an klang reicher und an euronen ärmer! ;-)

ok, erst im januar, aber vorfreude ist ja auch eine!

viel spass mit deinen neuen boxen, und lass mal von dir einen klangbericht aus deinen eigenen 4 wänden hören! ich bin sicher, das du zufrieden und begeistert sein wirst!

schöne feiertage und guten rutsch an alle!

nino
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

man man... ich bekomm immer mehr das Gefuehl, dass ich meinen Center (310) mal austauschen sollte. Mal schaun, ob es nach Weihnachten oder so wieder ein gutes Angebot im Numarkt gibt :)
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

Ok, der Trommeltanz war tatsächlich aus "House of the Flying Daggers", soviel habe ich mittlerweile herausgefunden. Wenn trotzdem jemand weiß, auf welcher Test-/Demo-DVD das drauf ist, immer nur her mit der Info. :)

Habe gerade noch mal die Sequenz aus "Master&Commander" mit meinen Aldi-Brüllwürfeln gehört. Jetzt wo ich einen Vergleich habe weiss ich wirklich nicht mehr wie ich meinen Ohren in den letzten 2 jahren sowas antun konnte. :cry:

Nino, die Vorfreude ist definitiv da. Ich war ja schon kurz davor die Checkkarte zu zücken und musste mich schwer beherrschen dieses nicht zu tun. Bericht kommt dann auf jeden Fall, ist doch logisch.

LotF, das macht auf jeden Fall Sinn, jetzt wo ich die beiden nacheinander gehört habe. Ok, wenn man nun diesen Vergleich nicht hätte, wär es wohl nicht so wild, selbst die 310 war schon um Längen besser als das was ich momentan benutze.

Jean
Jean71
Newbie
Newbie

Beitrag von Jean71 »

So, ich hol den Thread noch mal hoch...

In 2-3 Wochen soll es soweit sein. Meine Nubis kommen und auch die anderen Komponenten ( Plasma, DVD, Receiver ) hoffe ich pünktlich zu erhalten. Neben dem passenden Rack ( anderer Thread ) fehlen mir dann aber noch die Kabel und Anschlüsse. Diese will ich mir schon vorher besorgen um alles bereit zu haben und gleich aufbauen zu können.

Die Situation:

DVD-Player und TV haben beide HDMI, der Receiver nicht.

Die Wünsche:

- qualitativ bestmögliche Übertragungsart ( unabhängig von der Qualität der Kabel, da werde ich auch nicht gerade das billigste nehmen
- quantitativ möglichst wenige Kabel
- Fernsehton soll wahlweise über die TV-eigenen Boxen wie auch über den Receiver laufen können
- Ton vom DVD-Player muss vorerst NICHT auf TV-eigenen Boxen wiedergegeben werden können
- OSD vom Receiver soll auf dem TV sichtbar sein
- OSD vom DVD-Player soll ebenfalls auf dem TV sichtbar sein

Folgende Verkabelung habe ich mir überlegt:

Bild

Die Fragen:

1. Ist das so korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
2. Übertragt das HDMI-Kabel das OSD vom DVD-Player oder brauche ich da ein extra Kabel?
3. Welche Verbindung nehme ich für das OSD des Receivers? ( siehe gelbe Linie ). TV bietet 2*Scart, Komponente, S-Video, AV-Eingang.
4. Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver lieber optisch oder koaxial? Kabellänge ist lediglich 1-2 Meter
5. Wird mit dem Y-Kabel nur der LFE-Kanal des Subs angesteuert oder läuft der so auch im Stereobetrieb mit ?
6. Wie schliesse ich die Boxenkabel ( 2,5 oder 4 mm ) am hochwertigsten am Receiver an? Sicher Bananenstecker oder ?
7. Und bei den Boxen auch Bananenstecker? oder Kabelschuhe? Oder blankes Kabelende direkt anschrauben ?

So, das war es erstmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wie immer vielen Dank fürs lesen und noch ein schönes Wochende :wink:

Jean
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

also ich geh jetzt mal von dem Denon Receiver aus:

1. doch ich denke das ist so richtig
2. ich wuesste nicht, warum das hdmi Kabel das nicht tun sollte - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
3. der Denon hat als Video-out entweder eine S-Video oder Cinch Buchse und auch noch einen Video-Componente Ausgang, S-Video liefert dir ein besseres Bild als Cinch, verbraucht nur ein Kabel, kannst natuerlich auch Componente nehmen, ob das bei dem OSD aber was ausmacht ^^
4. egal, ich bin der Meinung es ist Geschmackssache und jeder der meint da einen Unterschied zu hoehren spinnt... mehr Info: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &thread=47
5. Kommt auf deine Konfiguration an, kannst du nach Belieben einstellen bzw. den Sub bei Stereo auch einfach ausmachen. Er kann aber ueber Y-Kabel bei Stereo mitspielen.
6.2,5mm reichen fuer die Boxen voellig. Zur not, wenn du meinst es bringt was, kannst du auch vorne 4mm und bei den Rears 2,5mm nehmen. Zum anderen: gute Frage... solltest evt. schaun, dass du bei dem Receiver ueberhaupt Bananenstecker reinbekommst (sollte aber bei der Preisklasse eigentlich gehen) Ich hab meine Kabel einfach eingeschraubt (habe allerdings auch 'nur' einen Yamaha RX-V650), daher kann ich dir da nicht so wirklich helfen.
7. siehe 6
Antworten