Düren hat geschrieben:....
auch wenn ich Dich nerve, da muss ich jetzt hartnäckig bleiben. In diesem Thread
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12985.html hatten wir ja eindeutig geklärt (bzw. ono hatte es mir nochmal bestätigt) das das digitale Kabel auch analoge Töne transportieren kann.
Von daher muss das Teil nicht nur bei DVB-T sondern auch bei analogem Kabelempfang die Töne transportieren.
...
Da du mich hier erwähnst muss ich mich selbst nochmal zitieren:
onoschierz hat geschrieben:Düren hat geschrieben:Also kann das digitale Kabel doch auch analoge Signale (Töne) transportieren.
Das ist es wo ich mir unsicher war......
Sorry, tue mich schwer mit solchen Sachen....
Analoges Signal (z. B. Bild oder Ton)
=> Analog/Digitalwandlung
=> Koaxiale oder optische (Toslink-) Verbindung überträgt Datenstrom digital in Form von 1-en und 0-en (verlustfrei)
=> Digital/Analog-Wandlung
=> Analoges Signal
=> Ausgabe von Bild bzw. Ton.
Das digitale Kabel transportiert nur digitale Informationen. Wenn ursprünglich analoge Signale (z. B.) Ton vorliegen, übernimmt ein a/d-Wandler die Umwandlung in digitale Form. Diese digitalen Informationen (eine Folge von Nullen und Einsen) werden über das digitale Kabel übertragen. Am Ziel angekommen übernimmt dann ein d/a-Wandler die Rückwandlung in analoge Signale.
Wenn jetzt der analoge TV-Tuner keinen internen a/d-Wandler hat, werden auch keine digitalen Informationen ausgegeben. Wozu auch? Der DVB-T Tuner empfängt digitale Daten und kann diese ohne Wandlung auch digital weitergeben. Damit die Signale aber auch von einem rein analogen Verstärker verarbeitet werden können, hat der DVB-T Tuner einen internen d/a-Wandler. Beachte die Reihenfolge a/d bzw. d/a.
In meinem obigen Zitat wollte ich dir eigentlich aufzeigen, dass über eine digitale Verbindung jegliche Art von Signalen (eben auch analoge) in digitaler Form übertragen werden können. Diese müssen nur vorher/nachher entsprechend gewandelt werden.
Mir scheint, Du wolltest hören, dass zusätzlich zu den digitalen Signalen auch analoge übermittelt werden. So hast du nur am Anfang und am Ende "analog" gesehen und warst zufrieden/getäuscht.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac