leisehöhrer hat geschrieben:sage doch bitte wie du auf die Idee gekommen bist nur aufgrund von Grundflächenmassen bestimmen zu können wo ein Subwoofer stehen sollte. Ich halte das ehrlich gesagt für weit hergeholt. So einfach ist das mit der Akustik doch nicht oder ?.
Du hast recht, ganz einfach ist das mit der Akustik nicht.
Das schlimme ist, dass mit der Verbesserung eines Wertes andere verschlechtert werden.
Im Bassbereich werden die verschiedenen Raummoden an verschiedenen Punkten im Raum verschieden stark angeregt - dabei ist neben den Positionen der Membrane auch die Position des Hörplatzes und die Abmessungen des Raumes ausschlaggebend.
Aber weit hergeholt ist mein Vorschlag dennoch nicht, denn es gibt Punkte im Raum, wo die Aufstellung der Lautsprecher und des Hörplatzes für den Bassfrequenzgang den besten Kompromiss ergeben - auch wenn's dann immer noch nicht perfekt ist. Auch kann man es nicht immer milimetergenau treffen, es ist also noch Probehören und Verschieben angesagt....
Wie ich auf die Idee gekommen bin?
Ich habe es mir theoretisch überlegt und in der Praxis probiert - und die Methode wurde auch schon von einigen hier bestätigt.
Grundlage dazu ist dieses Diagramm:

Dieses stammt aus einem
Excel-Formular, mit welchem bei verschiedenen Raumabmessungen (quaderförmiger Raum!) die Stärke der Modenanregung an verschiedenen Punkten grob abgeschätzt werden kann.
Wenn Du in obigen Diagramm jenen Punkt suchst, wo keine der Kurven ganz oben oder ganz unten ist, findest Du als Kompromiss die Stellen 1/5 und (besser) 2/5 des Abstands zwischen den Wänden. Rosig sieht's dort zwar auch nicht aus, aber besser als anderswo im Raum.
Etwas komplizierter wird es, wenn man versucht, eine Position zu finden, wo z.B. eine Mode in Längsrichtung stärker angeregt wird und eine andere (die im gleichen Frequenzbereich liegt) in Querrichtung schwächer angeregt wird. Das funktioniert mit einem Programm wie Cara natürlich viel besser und zuverlässiger.
Meist kann man aber die Lautsprecher und den Hörplatz ohnehin nicht an die optimale Position stellen, weil dort eine Türe, ein Kasten oder sonstwas ist.....und mitten im Raum kann man einen Subwoofer meist auch nicht aufstellen...