Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CDs rippen - Normalisieren?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
luke
Star
Star

Re: CDs rippen - Normalisieren?

Beitrag von luke »

Frank Klemm hat geschrieben:Das ist die 1985er Version von "Brothers in Arms".
bin soeben froh doch nicht die 96er version zu besitzen.:wink:
Heutige CDs haben zwischen 0,00000 dB und 0,2 dB Headroom, dort bringt Normalisieren ein Verringern des
SNRs zwischen 2,8 und 3,0 dB.
nur aus interesse gefragt, hast du schon zufälligerweise "Moloko - Statues" getestet? :roll:

Gruß Luke an die Nachteule :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Am besten bei Alben das Tool verwenden... ;)

http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Homernoid hat geschrieben:Am besten bei Alben das Tool verwenden... ;)

http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Welche Software verwendest du dazu? Derzeit benutze ich Winamp als Player.

Hab dazu was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

burki hat geschrieben:wie gesagt: IMHO ist ein Normalisieren nur dann sinnvoll, wenn es sich auch beim Abspielen abstellen laesst, d.h. sich (bei mp3) die Werte in den ID3v2 tags befinden.
Richtig, das ist auch deshalb wichtig, wenn man mal eben eine CD zusammenstellen will mit meinen Lieblingsliedern, diese CD sollte dann natürlich die optimale Qualität haben weil der Speicherplatz (CDA) ja sowieso egal ist.
burki hat geschrieben:Warum unbedingt mp3 benutzen? Dein zweiter link deutet ja an, dass Ogg Vorbis, Flac oder MPC auch hier deutlich die Nase vorne haben ...
Mein Favorit wäre Ogg Vorbis, leider können das meine Portablen Geräte nicht abspielen, MP3 dagegen "geht überall".
Flac wäre übertrieben, da die Sammlung ja weiterhin parallel im CD-Regal steht.
Interessant würde das Format Flac dann, wenn man ein MediaCenter o.ä. einsetzt und garkeine CDs mehr benutzt. Dieses ist bei mir aber leider finanziell noch nicht tragbar.
Raumakustik ist ein Schwein!
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Hallo,

die Diskussion um das Format mal außen vor gelassen:
Ich habe hier am Rechner auch nahezu sämtliche CDs als MP3 vorliegen. Da sich darunter Aufnahmen befinden,
die mitunter 20 Jahre alt sind, ist der Lautstärkeunterschied enorm (siehe z.B. das von Frank gepostete Beispiel).
Ohne eine Funktion wie Replaygain oder ähnliches ist man dann ständig am nachregulieren der Lautstärke...

Bei meinen MP3s ist die Replaygain-Information in den Tags/Metadaten vorhanden. Das MP3 an sich bleibt inhaltlich
identisch - der Player (foobar in meinem Fall) wertet die Replaygain-Info nur aus und erhöht oder senkt die Lautstärke.
Wenn dabei das sogenannte "Album Gain" verwendet wird, bleiben auch beabsichtigte Lautstärkeunterschiede zwischen
den Songs eines Albums erhalten. Die Dynamik geht dabei nicht verloren! (beim Normalisieren ggf. wohl)

Außerdem besitzt Foobar die Funktion Audio-CDs zu brennen und dabei die Replaygain-Info zu berücksichtigen.
Gerade wenn man Best-Of und Mix-CDs zusammenstellen möchte, ist das spitze. Sonst hat man hinterher eine CD,
bei der man jeden Song in der Lautstärke nachregulieren darf ...

Gruß,
Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten