Bei mir auchnukex hat geschrieben:..Die Klangregler sind bei mir zu 99% aus (direkt-Schaltung)...
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Gruss
tiad
Hallo!Caisa hat geschrieben:So, will els ehemaliger NuWave 3 user auch mal etwas dazu sagen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die NW 3 zu messen. Dabei war der Frequenzgang im Bereich von 100Hz -18kHz mustergültig was Linearität angeht. Es treten gerademal Abweichungen von +/- 0,5db zutage. ich war damals wirklich Baff, denn so extrem hätte ich das nicht erwartet. Also von schönfärberei im Mitteltonbereich absolut keine Spur. Leider hab ich die Messungen nicht mehr auf dem rechner, um meine Aussage zu belegen. Selbst bei einer Messung im Nahfeld ( 40cm zurBox) im Raum waren die Pegelabweichungen unter 3db
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Herr Nubert mit der Entwicklung der 35er einen Rückschritt gemacht hat.
Ich frage mich auch, wie ihr darauf kommt, dass zwingend die Wiedergabe der NuBox die richtige lineare ist. Habt ihr geeichte Ohren? Nur weil es für euch besser/richtiger klingt heißt es ja nicht, dass es zwingend so ist. Leider hab ich noch keine NuBox gemessen. Aber ich denke, selbst wenn die Unterschiede noch kleiner als o,5db Abweichung wären, so sind sie im Vergleich wohl kaum noch hörbar oder?
Das soll jetzt nicht provozieren oder so, einfach nur mal drüber nachdenken!
Gruß Caisa
Mit dem ABL klingt die nuBox "nicht mehr so aggressiv". Auch die besagte Bassanhebung wird wieder glatt gebügelt, soweit mir bekannt (vielleicht daher).nukex hat geschrieben:..Aber soweit mir das aufgefallen ist scheint es doch so, dass sich die meisten einig sind, dass die Nuwave sanfter klingt?..
Hallo!tiad hat geschrieben:Mit dem ABL klingt die nuBox "nicht mehr so aggressiv". Auch die besagte Bassanhebung wird wieder glatt gebügelt, soweit mir bekannt (vielleicht daher).nukex hat geschrieben:..Aber soweit mir das aufgefallen ist scheint es doch so, dass sich die meisten einig sind, dass die Nuwave sanfter klingt?..
Gruss
tiad
Also in meinen Ohren klingt die nuBox 380 definitiv etwas sanfter, obwohl ich den Treble Regler am ABL auf Rechtsanschlag (=neutral) habe und den Bassregler auf ca. 14 Uhr. An dem PM 7200 gibt es einen Knopf, mit dem ich das an die Prozessorschleife gehängte ABL Modul einfach abschalten/"kurzschließen" kann. Hier höre ich deutlich, dass beim Einschleifen des ABLs (je nach Musikrichtung deutlich), wie beispielsweise Frauenstimmen plötzlich "weniger vordergründig" (= weniger "aggrressiv") klingen, was mir persönlich angenehmer vorkommt.nukex hat geschrieben:tiad hat geschrieben:..Das mit der Bassanhebung stimmt, d.h. mit ABL wird diese neutralisiert. Allerdings würde ich nicht sagen, dass sie dann weniger agressiv klingt (obwohl mir das eh fast zu hart ausgedrückt ist). Sie klingt halt voller..
Na gut, ich hab den Unterschied als nicht so groß empfunden (jetzt mal im Vergleich zum Unterschied zur nuwave), aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich das ABL nicht per Schalter rein/raus-nehmen konnte. musste jedesmal stöpseln und hab das dementsprechend selten gemacht... hatte es immer auf 12h, aber jetzt hat sich's eh ausge-abl-t, das tut jetzt Dienst beim Mitbewohner, der sehr glücklich damit ist... ich probier das vielleicht nochmal aus...tiad hat geschrieben: Also in meinen Ohren klingt die nuBox 380 definitiv etwas sanfter, obwohl ich den Treble Regler am ABL auf Rechtsanschlag (=neutral) habe und den Bassregler auf ca. 14 Uhr. An dem PM 7200 gibt es einen Knopf, mit dem ich das an die Prozessorschleife gehängte ABL Modul einfach abschalten/"kurzschließen" kann. Hier höre ich deutlich, dass beim Einschleifen des ABLs (je nach Musikrichtung deutlich), wie beispielsweise Frauenstimmen plötzlich "weniger vordergründig" (= weniger "aggrressiv") klingen, was mir persönlich angenehmer vorkommt.
Gruss
tiad
Freu dich bloß nicht zu früh!Nukex hat geschrieben:Hatte eher damit gerechnet von Nuwave-Besitzern böse gemaßregelt zu werden
Das macht mich schon etwas stutzig, denn laut meinen Hörerfahrungen empfinde ich das genau umgekehrt.Nukex hat geschrieben:Aus meiner Sicht verfälscht die NuWave den Klang! [...]
...würde ich die Nubox380 der Nuwave35 (weiterhin) vorziehen, weil:
-linearerer Klang
-analytisch und sauber (detailreicher Klang)...
Ich wünsche dir trotzdem viel Freude beim Hören mit den 380'ern als auch dem AW-75Caisa hat geschrieben:...ich maße mir nicht an zu sagen was der bessere/richtigere Klang ist.