Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PM 8200 und die NuBox 360

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
zorromaster hat geschrieben:
nobex hat geschrieben:@zorromaster
Die (meisten) Netzteile der PM-8000 selbst sind am Brummen und man hört es in geringer Entfernung zum Gerät. Aus den LS kommt idR. nix. Evtl. war dies beim Opener ja anders ...
Der PM-8200 und der PM-8000 sind mitnichten 'nahezu baugleichen', höchstens im Namen :wink:
Aha, deswegen habe ich auch ein Fragezeichen dazu gesetzt. Nichtsdestotrotz sind die Klangunterschiede, falls überhaupt verifizierbar, sicher kleiner als hier beschrieben.

Hat der PM-8000 Ringkerntrafo?
ein Blick auf die Marantzseite wirkt manchmal Wunder, falls kein Produktwissen vorhanden ist :wink: ... :idea:
zorromaster hat geschrieben:Jedenfalls brummt so was von Anfang an;...
Rein interessehalber, was ist damit von dir gemeint?
Das Ringkerntrafos brummen?
Oder die von Marantz?
Oder...?

Der PM-8200 ist mit einem Ringkerntrafo ausgerüstet.
Wie nobex ja schon o. erwähnt, geht er auf das Netzteilbrummen der 8000er ein...
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
eLw00d
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von eLw00d »

zorromaster hat geschrieben:
nobex hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:ihr versucht gerade, ein 4 Jahre altes Problem zu lösen :roll:
siehe Post #3
Ja, danke. Aber der Grund meiner Reaktion war eigentlich der arme, frustrierte elwOOd, dem ich zeigen wollte, dass nicht alle hier allein gelassen werden in den unbekannten Weiten der ungelösten Fragen.

zz
Lol, den link zum thread hat mir einer aus dem hifi-Forum geschickt und ich hab einfach geantwortet, weil ich dachte der wär noch aktuell. :lol: :roll:

Bin echt frustriert. Ich glaub kaum dass hier viele meine Musikrichtung hören, aber Porcupine Tree sollte ja zum Beispiel bekannt sein. Was sagt ihr zur Aufnahmequalität bezüglich der zischenden S-Laute?
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi, ich kenn zwar deine Musik nicht :wink: , aber den feinen Onkyo, den du einsetzt.

Onkyo (sowohl die kleinen als auch Mittel/Oberklasse-Modelle wie deiner) ist nicht gerade zahm und höhenarm, was die Wiedergabe angeht, sondern schön klar und präsent, knackige Kerlchen allesamt, keine Weichspüler AVRs.

Mir gefälltŽs.

In Verbindung mit nuWave (z.B. die 35er) Boxen oder mit nuLines habe ich keine aussergewöhnliche Betonung der S-Laute beim 703er herausgehört/bemerkt.

Das Material (CD) hat natürlich ein Wörtchen mitzureden.
Wie sieht dein Raum aus (Akustik) und die Aufstellung?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

@eLw00d
Die Suchfunktion des Forums fördert einiges zum Thema 'zischeln' zutage. Evtl. ist für Dich etwas hilfreiches dabei.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Klempnerfan hat geschrieben:Das Ringkerntrafos brummen?

Oder...?
Genau, Ringkerntrafos neigen häufig zum Brummen, vor allem wenn sie in unvergossener Bauweise hergestellt werden, wie zB die Holmgren in den NADs, wo ich persönlich erlebt habe, dass etwa jeder zweite bis dritte so laut summt, das man es noch von ein, zwei Metern Entfernung hört. Und mit "von Anfang an" meinte ich, dass es eben schon bei Neugeräten auftritt. Und der Witz dabei ist, will man ihn Umtauschen, muss man auf die Kulanz des Händlers hoffen, weil selbst lautes Brummen eine "normale" Eigenart des Trafos sein soll.

Davor gefeit sind nur Trafos in "vergossener" Bauweise - d.h. die Lamellen des Kerns werden mit speziellem Harz verklebt. Und das ist teuer. Ich hab mal einen Trafo-Profi gefragt; der kommt zwar nicht aus der Hifi-Branche, aber er schätzt, dass der Trafo eines NAD C 370 in vergossener Bauweise alleine 350 Euro kosten würde.

Sind die Trafos im Marantz besser?

zz
zorromaster
Semi
Semi

eLw00d hat geschrieben:Bin echt frustriert. Ich glaub kaum dass hier viele meine musikrichtung hören, aber Porcupine Tree sollte ja zum Beispiel bekannt sein. Was sagt ihr zur Aufnahmequalität bezüglich der zischenden S-Laute?
Bitte benenn mal eine oder zwei deiner Problem-CDs genau (mit Veröffentlichungsjahr).

Die Qualität von "Metanoia" (2006?) scheint in Ordnung zu sein. Auf dem Track "Milan" fördert mein AKG 701 zwar zischelnde S-Laute zu Tage, die ich aber als normal einstufen würde. Zumindest stört mich das nicht.

"Fear of a dark planet" (2007) ist da schon schlimmer, da tippe ich auf starke Dynamikkompression. Das Zischeln auf "Sentimental" halte ich schon für leicht übertrieben, aber immer noch Branchenüblich.

Mein Urteil stammt jetzt von den Download-Files auf jpc. Ich weiß, das ist nicht das Original, aber bei den CDs, die ich mir immer kaufe, hat haben wma- bzw. mp3-files immer auf das Original schließen lassen.

zz
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

RKTs brummen eher weniger als die normalen Blechpakete bei sauberer Ansteuerung.

Sie reagieren halt ziemlich heftig auf verschiedene Betriebszustände (Belastung, netzseitige Offsetverschiebung etc.).

Ein vakuumgetränkter ~500VA Trafo - wie im C370 z.B. - dürfte so bei um die 100€ liegen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
zorromaster
Semi
Semi

K.Reisach hat geschrieben:Ein vakuumgetränkter ~500VA Trafo - wie im C370 z.B. - dürfte so bei um die 100€ liegen.
Und wo krieg ich den um 100?

Dirty deeds done dirt cheap
zz
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

40 Euro der Trafo + etwa 60 Euro fürs Tränken und Backen.

Alternativ alten Trafo bearbeiten lassen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Und wo krieg ich den um 100?
Bei Schuro und auch noch bei einigen anderen.
Antworten