Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HK HD970, Erfahrungen ??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

dusseluwe hat geschrieben:@ tiad
Billig würde ich es nicht nennen. Nur eben zu klein.
Wie ein Strich gezogen und in einer Linie nebeneinander. Für die Bedienung ohne genaues Hinschauen wohl kaum geeignet (wenn man natürlich direkt am Gerät bedienen möchte). Aber der Klang ist ja der Hauptentscheidungspunkt. Und da ist der Player sicher extra Klasse.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Conversus
Semi
Semi

Beitrag von Conversus »

Habe auch den HK HD970 hier, löste bei mir den HD710 ab. Läuft über den HK670 und die nuBox360LE...also keine außergewöhnliche Kombi, aber eine Klangverbesserung bilde auch ich mir ein. ALLERDINGS: aufhägen tut er sich relativ schnell, wenn eine CD mal stark verkratzt/verschmutzt ist kann es sein, dass garnichts mehr geht...nervt schon ein wenig. Ansonsten finde ich ihn von der Haptik wie Optik sehr ansprechend und keineswegs "billig"...auch wenn ein Kumpel gestern die DVD in den HD970 stecken wollte. ^^ Laufwerksgeräusche sind von meinem Hörplatz (2m) nicht zu hören, und auch wenn, die CD Lade scheint "gesoundet" zu sein...hört sich einfach nur toll, weil geschmeidig an. :)
Come play with [url=http://www.ebaumsworld.com/flash/rubberjohnny.html]me[/url].
MK II

Beitrag von MK II »

Danke nochmal für die Antworten,

es wird immer deutlicher .... ich muss mal selber schauen
:D

wobei seltsame Geräusche mir gar nicht zusagen, aber ich werde sehen.

Kann der SACD LOL war mir nicht bewusst und hat für mich keinen Einfluss...

Isch möcht doch nur schön CD hören (tu ich schon) und dabei (praktisch nebenbei) den vom Papier her tollen Wandler nutzen.

Also schönen Sonntag noch

Markus
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

MK II hat geschrieben:Danke nochmal für die Antworten,
es wird immer deutlicher .... ich muss mal selber schauen
:D
Das bleibt doch Dir sowieso nie erspart.:)
MK II hat geschrieben:..LOL war mir nicht bewusst und hat für mich keinen Einfluss...
Wie kommst Du jetzt darauf?
Der HD 970 kann meines Wissens keine SACDs, wohl aber mp3, abspielen.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
darthmopp
gerade reingestolpert

Beitrag von darthmopp »

kann jemand sagen wie das mit den lautsprechern so ist bei den?

Ich hab den HD-970 zusammen mit dem HK970 und dem Tu970. Ich hatte eigentlich vor da vier (zwei würden auch reichen) lautsprecher (nuBox360) anzuschließen. allerdings gibt es ja das problem mit den impedanzen. der verstärker hat ja 8 ohm aber die nubert-lautsprecher nur vier. würde ich das ding mit 4 (bzw. 2) 4ohm boxen überlasten?

mfg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo darthmopp,

herzlich willkommen im nuForum. Die Harmänner werden von etlichen Leuten erfolgreich mit 4-Ohm-Boxen betrieben. Laut technischen Daten (die eine Dauer-Ausgangsleistung bei 4 Ohm ausweisen) ist der Amp auch offiziell für 4 Ohm freigegeben.

Der Anschluss von jeweils 2 Boxen pro Kanal läuft auf eine resultierende Impedanz von 2 Ohm hinaus - das ist für jeden Amp ziemlicher Streß, für nur wenige Geräte ausdrücklich vorgesehen und deswegen nicht unbedingt empfehlenswert, weil es zu einer Verschlechterung des Klangs führen kann, zum lästigen Abschalten des Geräts bei kurzzeitig lauten Impulsen und möglicherweise auch zum Ausfall oder einer beschleunigten Alterung durch ständige thermische Grenzbelastung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
darthmopp
gerade reingestolpert

Beitrag von darthmopp »

ok. vielen dank für die schnelle antwort.

Die "B-Paar" anschlüsse sind ja eigentlich (laut bedienungsanleitung) für zwei weiter elautsprecher in einem anderen raum gedacht. heißt das denn selbst wenn ich die nach anleitung anschließen würde (2 in einem, 2 in einem anderen raum) müsste ich trotzdem mit überlastung und schlechterer Qualität rechnen?

Gibt es überhaupt noch irgendwo ordentliche "echte" 8 Ohm Lautsprecher. Nubert hat ja soweit ich weiß keine und so wie ich den klang der lautspecher kjenne (kann jetzt nur was zu nubox360 und nuwave 35 sagen) ist der ziemlich gut und deswegen würde ich auch gerne welche von nubert benutzten.?

dann habe ich nochmal ne frage: würden dann zwei lautsprecher und ein subwoofer(?) (oder wie nennt man das bei steroanlagen? kenne mich nur mit heimkinoaus ;-)) funktionieren? und würde der cd-player bzw. verstärker überhaupt "kapieren" dass da solch ein gerät angeschlossen ist und es dementsprechend auch ansteuern?.

vielen Dank für die hilfe
mfg
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo darthmopp,

der Verstärker hat nur zwei Endstufen (eine für links, eine für rechts). Wenn beide Anschlüsse (A- und B-Paar) gleichzeitig aktiviert werden, dann bedeutet das technisch ganz simpel, dass die angeschlossenen Lautsprecher parallelgeschaltet werden.
Jedenfalls bei deinem Verstärker und bei den meisten Verstärkern sonst auch, es gibt ganz wenige - eher alte - Modelle, die bei Aktivierung von A UND B die Boxen in Reihe schalten. Aprospos Reihenschaltung: Wenn du unbedingt 4 Boxen anschließen willst, dann kannst du dazu auch Nubert-Boxen verwenden, wenn du 4 identische Boxen einsetzt (bei unterschiedlichen Boxen kommt klanglich Murks raus) und in Reihe schaltest.

Wozu willst du überhaupt 4 Boxen anschließen?

Sofern du einen Aktivsubwoofer verwendest (aktiv=eigene Endstufe), dann kannst du den problemlos parallel zu den Lautsprechern anschließen, weil der die Endstufen (nahezu) gar nicht nicht belastet. CD-Player und Verstärker "kapieren" nichts, sondern geben exakt das gleiche Signal aus wie ohne angeschlossenen Subwoofer. Dementsprechend muss der Subwoofer schlau (konstruiert) sein, damit man zusammen mit den Hauptlautsprechern ein harmonisches Gesamtergebnis erreicht (Filterschaltung, Pegelreglung, Phasenregelung).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
darthmopp
gerade reingestolpert

Beitrag von darthmopp »

g.vogt hat geschrieben:Wozu willst du überhaupt 4 Boxen anschließen?
Ich wollte die anlage in sonen kleinen zwischenraum stellen und dann zwei lautsprecher ins wohnzimmer und zwei ins schlafzimmer aber das ist wohl auch nicht so die lösung, allein schon wegen der (fern)bedienbarkeit der anlage.

Also könnte ich den nuBox AW-440 benutzen?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

darthmopp hat geschrieben:Also könnte ich den nuBox AW-440 benutzen?
Natürlich. Die Anschlussmöglichkeiten sind im Datenblatt zum Subwoofer recht ausführlich erläutert, im Falle des HK970 bleiben nur die Anschlussmöglichkeiten über die Lautsprecherklemmen des Subwoofers übrig.
Antworten