Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500 und Bose Acoustimass 10?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

dazu möchte ich auch etwas sagen.

ich glaube auch nicht, das Du einen großen Gewinn hast, wenn Du Dir zu deinem Bose-Set einen AW1500 kaufst.

Ein Kumpel von mir hatte auch jahrelang das Acoustimass 10 mit Passivwoofer und hatte das Ganze mit einem AW7 aufgewertet.
War nicht schlecht, aber imho auch nicht zufriedenstellend. Denn genau wie Malcolm sagte, der Passivsub und der Aktivsub klingen einfach nicht harmonisch zusammen. Die Satelliten klingen mager und die Frequenz zum Ankopplen ist viel zu hoch.

Und nachdem ich Ihn lange genug bearbeitet hatte, hat er sich dann aber letztes Jahr zwei DS50 für die Front und einen CS150 geleistet. Das war klanglich ein Riesen-Fortschritt und er hat den Schritt nicht bereut. Jetz möchte er sogar noch auf den CS40 aufrüsten ;-)
Dazu kam dann noch, das er das Bose-Set für fast 600,- Euro noch bei ibäh verscherbelt hat und das nach nach 6 oder 7 Jahren. Das sind ca.2/3 von dem was er gezahlt hatte 8O
Und somit hatte er seine Investition schon fast wieder drin.

Mein Tip:
Versuche das Bose-Set so gut wie möglich zu verscherbeln und kauf Dir ein Nubert-Set wie z.B. das nuWave-RS-5-Set 2.

Ich bin mal so wagemutig, Dir zu versprechen, das Du mit so einer Lösung eine wesentlich größeren Erfolg erzielst!

Gruß
Ekkehart
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

elchhome hat geschrieben:Nix für ungut, aber für einen 70qm-Raum 2xnubox-310 und aw-440 zu empfehlen, na ja...
*Ich* würde bei 70qm mindestens Boxen wie nw-35 oder nubox-380 empfehlen oder besser gleich Standboxen.
Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du sicher nicht unrecht. Es gilt aber bestimmt auch nicht, 70 qm zu beschallen, der relevante Teil ist laut feelx "nur" 35 qm groß.

Ein Problem ist, dass wir alle versuchen, feelx Absichten grundsätzlich in Frage zu stellen. Natürlich kann ich ihm auch ein nuLine-Set 3 plus zwei AW-1500 vorschlagen. Außerdem wird sowieso jeder etwas anderes empfehlen.

Da wir feelx aber ja überzeugen wollen, seine vorhandenen kleinen Lautsprecher aufzugeben, wollten wir (also zum Beisiel Gerald und ich) etwas vorschlagen, was nicht (optisch) so weit weg ist von dem vorhandenen System. Deshalb die "kleinen" Vorschläge. Außerdem wollten wir zum Ausdruck bringen, dass er mit den günstigsten Nubis eine gehörige Verbesserung zu seinem jetzigen System erhält - zumindest nach unserer unmaßgeblichen Meinung. (Wehr Dich, Gerald, falls ich Dir hier Falsches in den Mund lege.)

Wenn feelx überzeugt ist, mal was anderes als die B*** zu probieren, können wir ja alle gemeinsam aufgrund der Wünsche des Interessenten Vorschläge erarbeiten. Im Moment stellt sich die Frage aber eigentlich nicht, da sich feelx noch nicht geäußert hat, ob er seine LS unbedingt behalten will oder offen ist für andere Ideen. Schaumer mal.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi efan,

ob du nun 20 oder 30qm dieses 70qm Raums beschallen willst ist doch irrelevant. Der große Raum schluckt nunmal den Schall! Außerdem: wenn er sich schon fast für den 1500er Sub entschieden hat, würde *ich* ihn nicht davon abbringen!!!
Wir sind uns wohl alle einig, daß zusätzlich zumindest die drei Frontlautsprecher ersetzt werden sollten um eine ansprechenden Klang zu erreichen ... *ich* würde da aber nicht tiefstapeln.

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo elchhome und efan,
efan hat geschrieben:(Wehr Dich, Gerald, falls ich Dir hier Falsches in den Mund lege.)
nein, nein, das trifft schon ungefähr meine Intention. Keine Frage, eine DS50 oder nuBox310 wäre in einem 70qm-Raum wohl keine sinnvolle Lösung - wenn sie das Ding alleine schaukeln sollen. Als entsprechend hochpassgefilterte Satelliten (und sei es nur probehalber) in Kombination zu einem oder zwei großen Nubert-Subwoofern (und an der Stelle sind wir doch an feelx Fragestellung wieder ganz dicht dran) eignen sie sich dagegen vermutlich auch in großen Räumen - ich gebe gerne zu, dass ich das mangels geeigneter Lokation nicht selber ausprobiert habe.
Wenn ich aber an das Format von Herrn Nuberts Labor denke und wie sich da die nuWave35 mit "ABL-Knechtschaft" geschlagen hat - da sollte zumindest die nuBox310 mit Subwooferunterstützung zurechtkommen. Die DS50 ist vermutlich auch wegen ihres speziellen Hochtöners zumindest für Gewaltpegel nicht so geeignet.

Und natürlich könnte man für einen solchen Raum auch über Standboxen nachdenken, den Vorschlag zu machen habe ich mich aber nicht getraut, weil ich davon ausging, dass jemand, der sich für Bose-Cubes entschieden hat, sich vermutlich nicht unbedingt mit 1m-Boxen anfreunden könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
elchhome hat geschrieben:Wir sind uns wohl alle einig, daß zusätzlich zumindest die drei Frontlautsprecher ersetzt werden sollten um eine ansprechenden Klang zu erreichen ... *ich* würde da aber nicht tiefstapeln.
was ich in sofern für unpraktikabel halte, denn nur im Ganzen bringt ein Bose-Set noch ein bißchen Kohle.
Verfolge mal die Auktionen bei Ibäh, was da teilweise noch gezahlt wird.Da wird einem teilweise schwindelig.

Und das mit der Raumgröße würde ich persönlich nicht überbewerten. So lange man nicht 5 Meter weit weg von den Kleinen sitzt, sollte es auch bei 30-35 qm noch gut gehen. Das Wohnzimmer von meinem Kumpel, der mit den DS50, ist auch gut 30qm groß und ich merke nichts davon, das irgendetwas verloren geht.

Gruß
Ekkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Klar würden die kleinen Boxen nichts bringen, aber immerhin mehr wie die Bose-Cubes. Allerdings hat unser Threadstarter noch nichts vom Budget gesagt. Somit kann man nur vermuten, das er nur das Geld für den AW-1500 hat.

Schön wäre in dem Raum garantiert große Standboxen und 2 Subs von min. AW-1000, aber was bringt das alles, wenn das Geld nicht da ist?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... das Problem ist halt auch, wenn dann der AW-xxxx erstmal da steht, dann will man ihn auch ordentlich aufdrehen.
Und plötzlich merkt man, daß man doch mit den kleinen Satelliten (die man hier empfohlen hat) nicht auskommt.
So wird man unzufrieden und die geldvernichtende Aufrüstspirale dreht sich.
Wollt ihr ein unzureichendes System durch ein besseres ersetzen, oder durch ein optimales?
Dann lieber gleich ordentlich ...

Falls das Geld nicht im Überfluß verfügbar ist, würde *ich* zwei AW-560 nehmen!
Bei den Boxen halt so groß wie möglich ... Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, wie durch mehr Membranfläche. ;-)

Gruß, Andreas
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi elchhome,

im Prinzip hast Du ja recht (ich glaube, das bestreitet auch niemand), nur wissen wir fast nichts über das Budget von "feelx" außer, das er bereit wäre 1256,- Euro für einen AW1500 auszugeben.
Darum finde ich es geschickter erst einmal "kleine Brötchen zu backen", um den Abschreckungseffekt klein zu halten. ;-)

Sollte "feelx" bereit sein, dann doch mehr zu investieren, kann man ja immer noch nachlegen.

Die Gefahr der Unzufriedenheit und die drohende Aufrüstspirale gibt es immer. Fast egal was man schon zu Hause stehen hat. ;-)

Gruß
Ekkehart
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@Elchhome:

Die Nubox 310 reicht auch für 70m² aus wenn man sie hoch genug trennt- bei 80 oder 100 Hz.
Und ein deutlicher Klanggewinn gegenüber den deutlich schwächeren Bose Cubes stellt sich ein.
Direkt Stand-LS zu empfehlen ist vielleicht gar nicht das Optimum- denn irgendwie haben es die Bose-Würfel ja ins Zimmer geschafft. Scheint also eine Affinität zu kompakten Lautsprechern zu geben :wink:
Viele schöne Sachen
ono
Star
Star
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Malcolm hat geschrieben:....Direkt Stand-LS zu empfehlen ist vielleicht gar nicht das Optimum- denn irgendwie haben es die Bose-Würfel ja ins Zimmer geschafft. Scheint also eine Affinität zu kompakten Lautsprechern zu geben :wink:
Wollte auch gerade mal auf die Bremse treten!
Ich halte die DS-50/RS-5 mit Sub als Satelliten in jedem normalen Wohnraum für Film und Musik(hintergrund)beschallung für geeignet. In jedem Fall ist diese Kombination dem "bösen" System weit überlegen. Und eine nuBox 310 als Satellit zu bezeichnen ist irreführend. Alle z. Zt. erhältlichen Nubert Boxen sind für sich schon vollwertige HiFi-Lautsprecher. Im Gegensatz zu den reinen Satelliten des angesprochenen Herstellers.

Ist gibt durchaus eine Daseinsberechtigung für gute Sub/Sat-Systeme. :!:

Ab 30m² hat hier im Forum eh nur eine 120/125 eine Legitimation :roll: , aber nur bis größere Topmodelle erhältlich sind. :wink:

Sorry, musste jetzt mal raus!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten