Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
kef iq 3 vs. nuwave 35
die iQ5 habe ich ebenfalls gehört und sie sagt mir ebenfalls nicht zu. die iQ7 hingegen ist eine sehr schöne box, welche nur noch von der 9 übertroffen wird.
bei der nuwave85 ist die stimme im räumlichen blind sehr weit unten, die iQ7 wirkt da räumlicher, geht einfach besser auf. auch die stimme selbst klingt im gegensatz zur 85 offener und nicht ganz so zugeknöpft.
der 85 fehlt es einfach im grundtonbereich. die mitten sind kaum da, es fehlt einfach etwas. dies haben ja auch schon andere user festgestellt.
die sache mit dem HT ist doch ein größeres problem als ich dachte. erst im A/B vergleich merkt man es deutlich. selbst das ankippen schafft nur geringe abhilfe. erst wenn man sich auf den boden setzt, wird das klangbild besser.
aus diesem grund, werde ich zur 105 greifen. aus welchem grund, wurde denn der HT der 85 so tief angesetzt?
bei der nuwave85 ist die stimme im räumlichen blind sehr weit unten, die iQ7 wirkt da räumlicher, geht einfach besser auf. auch die stimme selbst klingt im gegensatz zur 85 offener und nicht ganz so zugeknöpft.
der 85 fehlt es einfach im grundtonbereich. die mitten sind kaum da, es fehlt einfach etwas. dies haben ja auch schon andere user festgestellt.
die sache mit dem HT ist doch ein größeres problem als ich dachte. erst im A/B vergleich merkt man es deutlich. selbst das ankippen schafft nur geringe abhilfe. erst wenn man sich auf den boden setzt, wird das klangbild besser.
aus diesem grund, werde ich zur 105 greifen. aus welchem grund, wurde denn der HT der 85 so tief angesetzt?
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
AVR: Pioneer SC-LX71
Amp: NAD C350
BD: Pioneer BDP-51FD
TV: Panasonic TX-P60ZT60E
Wie gesagt, die neue iQ5 ist eine Nummer kleiner als die Q5, so dass die jetzige iQ7 der alten Q5 entspricht.enslaved hat geschrieben:die iQ5 habe ich ebenfalls gehört und sie sagt mir ebenfalls nicht zu.
Jein, wohl eine Sache des Standpunktes bzw. der Erwartungshaltung.der 85 fehlt es einfach im grundtonbereich. die mitten sind kaum da, es fehlt einfach etwas. dies haben ja auch schon andere user festgestellt.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Vor allem in der Grundtonüberhöhung:welche nur noch von der 9 übertroffen wird.
![Bild](http://www.stereophile.com/images/archivesart/206KEFfig3.jpg)
(--> http://www.stereophile.com/budgetcompon ... ndex3.html)
Die ist insgesamt aber doch sehr ähnlich wie die 85 abgestimmt, im Tiefton eher noch schlanker. Mit einem ATM kann man den Bass natürlich etwas dicker machen.aus diesem grund, werde ich zur 105 greifen.
Es gab im Forum vor einiger Zeit schon Diskussionen, in denen Herr Nubert erläuterte, weshalb er sich gegen eine Hochtönerposition an oberster Stelle entschieden hat. Vielleicht findest du was, ich bin gerade zu faul, zu suchen und die Begründung habe ich leider nicht parat.aus welchem grund, wurde denn der HT der 85 so tief angesetzt?
moin,
es geht nicht um den bass, sondern die mitten. die iQ7 gefiel dort besser. einge haben ja auch schon berichtet, dass die 105 in diesem bereich besser abgesimmt ist wie die 85.
was aber noch entscheidender ist, die sache mit dem hochtöner. wenn ich mich auf den boden setzte, ist das klangbild einfach besser![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
es geht nicht um den bass, sondern die mitten. die iQ7 gefiel dort besser. einge haben ja auch schon berichtet, dass die 105 in diesem bereich besser abgesimmt ist wie die 85.
was aber noch entscheidender ist, die sache mit dem hochtöner. wenn ich mich auf den boden setzte, ist das klangbild einfach besser
LS: NW 105 + ATM, CS-65, RS-5, AW-75
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Ich glaube auf Grund der Chassisgröße kann eine Box wie hier teils im Forum gelesen noch nicht bewerten. Man schafft es mit richtiger Konstruktion auch mit 9cm Lautsprechern tief herunter zu kommen.
Als Kompaktboxvergleich zu Nubert könnte ich die ADAMS Studiomonitore heranziehen, selbe chassisgrößen, allerdings hatte die Nubert einfach mehr "kick".
Umgekehrt glaube ich, das die Dynaudio audence 72 (Box eines Bekannten, direkter Vergleich steht noch aus) teils schon gut an den Bassbereich meiner Nuwav herankommt aus dem Grund da der TM/MT Töner schon lange vor den TT bedenkliche Membranhübe (teils sogar den arbeitspunkt verschieben zu scheint) ausführt.
Ein weiteres Membrangrößenbeispiel Elac hat mitlerweile in der 18cm klasse +-1,5cm (wenn mans glauben kann) Hub Nubert hat warscheinlich nicht viel mehr als bei den vergleichbaren Peerless chassis +-0,55cm
Als Kompaktboxvergleich zu Nubert könnte ich die ADAMS Studiomonitore heranziehen, selbe chassisgrößen, allerdings hatte die Nubert einfach mehr "kick".
Umgekehrt glaube ich, das die Dynaudio audence 72 (Box eines Bekannten, direkter Vergleich steht noch aus) teils schon gut an den Bassbereich meiner Nuwav herankommt aus dem Grund da der TM/MT Töner schon lange vor den TT bedenkliche Membranhübe (teils sogar den arbeitspunkt verschieben zu scheint) ausführt.
Ein weiteres Membrangrößenbeispiel Elac hat mitlerweile in der 18cm klasse +-1,5cm (wenn mans glauben kann) Hub Nubert hat warscheinlich nicht viel mehr als bei den vergleichbaren Peerless chassis +-0,55cm
freut mich, dass dieser thread noch mal aufgenommen wurde. morgen habe ich endlich die möglichkeit die kef mal zu hören! dann kann ich mir mal ein bild machen. wenn wirs schafffen, werde wir mal nen direktvergleich nubert - kef starten. darauf freue ich mich. bin sehr gespannt, ob die kef die nubert tatsächlich ärgern kann.
lg,
seb.
lg,
seb.
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
-
- Profi
Hi,
Gruss, Gianni
es gibt zwei "Varianten" von Membranhub: den linearen Hub und den Maximalhub. Der 18 cm TMT von Nubert erreicht einen linearen Hub (peak-peak) von 10 mm und einen Maximalhub von knapp 20 mm.leisehöhrer hat geschrieben:Hallo Stefan,
ich meine raw hat den Membranhub der nuWave 35 TMT mit 17,5 mm angesagt. Die Chassis sind wohl nichtmal entfernt mit den Peerless Serienmodellen vergleichbar.
Gruss
Nick
Gruss, Gianni
Hi,
Gruss, Gianni
kann man nicht. Elac gibt den Wert von +- 15 mm als linearen Arbeitsbereich an. Das wären 30 mm linearen Hub - das ist völliger Unsinn. Wahrscheinlich liegt auf deren Hompage eine Verwechslung vor und Elac meint den Maximalhub - was mir dennoch viel zu hoch erscheint. Ich kann es aber nicht wiederlegen (also Klappe zu Gianni)++Stefan++ hat geschrieben: Ein weiteres Membrangrößenbeispiel Elac hat mitlerweile in der 18cm klasse +-1,5cm (wenn mans glauben kann) Hub
Gruss, Gianni
Hallo bastianse,bastianse hat geschrieben:freut mich, dass dieser thread noch mal aufgenommen wurde. morgen habe ich endlich die möglichkeit die kef mal zu hören! dann kann ich mir mal ein bild machen. wenn wirs schafffen, werde wir mal nen direktvergleich nubert - kef starten. darauf freue ich mich. bin sehr gespannt, ob die kef die nubert tatsächlich ärgern kann.
lg,
seb.
ich find's auch toll. Bin gespannt was beim KEF IQ3 versus NW35 rauskommt!
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.