ich kann das schlecht beschreiben und muss auch einschränkend sagen, dass ich ja nur die kurzen Hörschnipsel zur Beurteilung zur Verfügung hatte. Allerdings wüsste ich auch nicht, wieso es bei der Bereitstellung dieser Hörschnipsel zu Ungenauigkeiten in der Tonhöhe kommen sollte.sanus hat geschrieben:Ja? Woran erkennst du das? Kannst du konkrete Stellen nennen?
Hier im Osten war die Situation so, dass viele Kirchen und eben auch Orgeln in einem beklagenswerten Zustand waren. Notgedrungen wurden Schallplattenaufnahmen auch auf Orgeln gemacht, die nicht astrein klangen (ich vermute sogar, das da teilweise der Gedanke mitspielte, wenigstens diesen Klang noch für die Nachwelt zu erhalten, ehe so eine Orgel gänzlich vor die Hunde geht).
Jedenfalls kenne ich von daher den Klang von derart angeschlagenen Orgeln. Es ist so eine Art unangenehme Reibung im Ton, die besonders bei hell klingenden Registern besonders auffällt. Gerade wenn die Orgel "so richtig loslegt" kommt dann eben kein strahlend schöner, gigantischer Orgelton, sondern eher ein "grandioses Wimmern" in Gang.
Da kenne ich mich nicht aus, dass ich sagen könnte, wie die Situation heute ist und warum ein Organist auf einer nicht gut gestimmten Orgel spielt. Generell dürfte das aber auch heute durchaus ein Problem sein. Man kann ja nicht wie bei einem Klavier mal eben den Klavierstimmer heranzitieren, der sich in den Kasten hängt und an den Stiften dreht. So eine Orgel ist nur in Grenzen begehbar, manche Register sind wohl nur durch Teildemontage der Orgel zu erreichen. Orgeln werden also, so vermute ich, nicht so regelmäßig neu gestimmt, sind aber gerade in Kirchen häufig wechselnden Temperaturen ausgesetzt, was der Reinheit des Tones auch nicht zuträglich ist.Sollte das nicht der Organist erkennen und die Einspielung auf einer anderen Orgel vornehmen? (Dieser Organist hat schließlich eine Serie auf mehreren verschiedenen Orgeln - auch in Europa - rausgebracht)
Och, das glaub ich nicht. Wenn man öfters Orgelwerke hört, dann erschließt sich einem schon, ob eine Orgel "in guter Stimmung" ist.Ich als Nicht-Organist konnte jedenfalls nicht sowas wahrnehmen, aber da bin ich wahrscheinlich nicht kompetent genug.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt