Du, wenn die tatsächlich passen und sowas wirklich hörbar entdröhnen kann, dann steht mein nächster Kauf fest.0711er hat geschrieben:Das musst du auch nicht, die haben schon Gewindeaufnahmen drinne!Blitzlord hat geschrieben: Andererseits könnte ich mich nicht überwinden, mit Bohrmaschine und Hammer tatsächlich an die 125er zu gehen...
Andi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 580 auf Spikes
Die Passen! Musst nur schauen dass du welche mit M8-Gewinde nimmst. Ansonsten gilt: erlaubt ist was gefällt!Blitzlord hat geschrieben:Du, wenn die tatsächlich passen und sowas wirklich hörbar entdröhnen kann, dann steht mein nächster Kauf fest.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass den Klang klarer machen kann. Solltest du allerdings einen schwingungsnafälligen Boden (Dielenbden) haben, dann würde ich ganz klar zu Absobern raten
Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Schöne Lösung! Hast du klanglich einen Unterschied wahrnehmen können bzgl. des Gegensatzes Ankopplung/Abkopplung?
Einschlagmuffen sind die etwas grobschlächtige Art und Weise ein Gewinde einzusetzen. (Habe ich mangels kurzfristig erhältlicher Alternativen bei meinen LS-Ständern aber auch verwendet)
Die sauberere Lösung sind Gewindebüchsen aus Messing, wie sie zum Beispiel auch von Nubert zum Einsatz kommen. Habe gerade nichts anderes gefunden, aber im Grunde sind es solche Einsätze.
Einschlagmuffen sind die etwas grobschlächtige Art und Weise ein Gewinde einzusetzen. (Habe ich mangels kurzfristig erhältlicher Alternativen bei meinen LS-Ständern aber auch verwendet)
Die sauberere Lösung sind Gewindebüchsen aus Messing, wie sie zum Beispiel auch von Nubert zum Einsatz kommen. Habe gerade nichts anderes gefunden, aber im Grunde sind es solche Einsätze.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Aufpassen! Spikes koppeln an und nicht ab!! Siehe Post von 0711er.Blitzlord hat geschrieben:...
Du, wenn die tatsächlich passen und sowas wirklich hörbar entdröhnen kann, dann steht mein nächster Kauf fest.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Hm, bei mir stehen die Lautsprecher auf 2 cm Marmorplatten, Boden ist Laminat. Bildonoschierz hat geschrieben:Aufpassen! Spikes koppeln an und nicht ab!! Siehe Post von 0711er.Blitzlord hat geschrieben:...
Du, wenn die tatsächlich passen und sowas wirklich hörbar entdröhnen kann, dann steht mein nächster Kauf fest.
Spikes oder Absorber?
Ist der Laminat fest mit dem Boden verbunden (geklebt) oder schwimmend (normal/modern) verlegt?Blitzlord hat geschrieben: Hm, bei mir stehen die Lautsprecher auf 2 cm Marmorplatten, Boden ist Laminat. Bild
Spikes oder Absorber?
Wenn du mit der Faust gegen den Boden haust, schwingt und dröhnt es, oder hört es sich an wie an einer gemauerten Wand, also kurzer dumpfer Ton?
Bei einem schwimmend verlegten Laminat würde ich die Boxen abkoppeln, also Absorber benutzen. Damit die Marmorplatten nicht funktionslos werden könntest du auch folgendes machen:
Lautsprecher mit Spikes an die Marmorplatte ankoppeln, so werden die Schwingungen des LS durch die angekoppelte Zusatzmasse (Marmorplatte) gedämpft. Die Marmorplatte solltest du dann im Idealfall vom Boden entkoppeln (Absorber) um Körperschallübertragungen zu vermindern.
Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Das klingt ja fast nach "Ich höre da irgendwie keinen Unterschied - den aber umso deutlicher!"kalki hat geschrieben: Nö, aber ich merke auch keine Veränderung, wenn ich die Kippschalter auf der Rückseite verändere
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Auweia, das kann natürlich sein.....wie peinlichAtze hat geschrieben:@kalki:
Kann es sein, das die Dämpfer verkehrt herum unter den Boxen sind (Bild 1) und die deswegen so unsicher stehen. Ich habe die bei Oehlbach auf der Seite genau andersrum unter Boxen gesehen.
2x nuBox 580, 2x nuBox 380 (auf BS 70), 1x NuBox CS330
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3
Onkyo TX SR 602 E
Denon 1910
Sanyo Z3