Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi-LS als Studiomonitor nutzen>E-Gitarre wiedergeben?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
mudde
Newbie
Newbie

Re: Hifi-LS als Studiomonitor nutzen>E-Gitarre wiedergebe

Beitrag von mudde »

olli hat geschrieben: Ich hoffe Du weißt, dass man ein Röhren-Topteil NIEMALS (!!!) ohne die dazugehörige Box betreiben darf, da das Topteil früher oder später kaputt geht!!!
Öhhh... ne wusste ich nicht, hab ich auch noch nie vorher gehört, wieso sollte das Topteil kaputtgehen?
Auf der Bühne kann ich das Ding doch auch über den DirectOut abnehmen und ins Pult jagen oder nicht?

Ich kann also höchstens nen PreAmp kaufen und dann darüber die E-Gitarre direkt reinjagen?
Was gibts denn da für welche, die was taugen?

Gruß,
Matthias
olli
Profi
Profi

Re: Hifi-LS als Studiomonitor nutzen>E-Gitarre wiedergebe

Beitrag von olli »

mudde hat geschrieben:
olli hat geschrieben: Ich hoffe Du weißt, dass man ein Röhren-Topteil NIEMALS (!!!) ohne die dazugehörige Box betreiben darf, da das Topteil früher oder später kaputt geht!!!
Öhhh... ne wusste ich nicht, hab ich auch noch nie vorher gehört, wieso sollte das Topteil kaputtgehen?
Auf der Bühne kann ich das Ding doch auch über den DirectOut abnehmen und ins Pult jagen oder nicht?

Ich kann also höchstens nen PreAmp kaufen und dann darüber die E-Gitarre direkt reinjagen?
Was gibts denn da für welche, die was taugen?

Gruß,
Matthias
Einen Röhren-Top braucht immer eine "Last" (also die Box - alternativ kann man wohl auch einen entsprechenden Widerstand anschließen) - ferner solltest Du darauf achten, die korrekte Ohmzahl zu verwenden. Ansonsten gibt es schnell mächtige Defekte im Amp!!! Auf Deinem Amp sind am Boxenausgang sicher ein paar Warnhinweise ;)
Bin leider kein Physiker, der Dir das im Detail erklären kann (google).

Einen Preamp brauchst Du ja nicht zwingend. Du kannst den DI natürlich nutzen (die Box sollte wie erwähnt halt mitspielen - wenns zu laut wird hilft eine Powerbrake) oder per Mikro abnehmen.

Preamps die was taugen? Ich nutze (zumindest ab und an) einen Tech21 SansAmp PSA-1, der kann nach zig verschiedene Amps klingen bis hin zu HiGain-Sachen (die mich interessieren). Von den modernen Modelling-Sachen (Line 6) halte ich nicht soviel, eine Menge Leute nutzen die Sachen aber. Ansonsten (wenns finanziell nicht so darauf ankommt) immer gerne Mesa Boogie ;)
Aber derlei Tipps sind sehr subjektiv und jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmack.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Line6 ist ein gutes Stichwort. Die Teile kann man als durchaus brauchbar empfehlen.Speziell als "Effektkastl" läßt sich da einiges anstellen um direkt ins Mischpult zu gehen. Die Combos sind auch ganz nett, aber erreichen nicht wirklich den Sound eines vernünftigen Vollröhren Amps. Dagegen kann ein Röhrenamp nicht mit der Vielseitigkeit der Simulation+Transistoramps von Line6 mithalten.

Genial ist zB sowas: http://www.musicstorekoeln.de/de/Gitarr ... store.html
macht einen ordentlichen Röhrensound und ist klein und transportabel. Das tolle ist aber, dass man bereits bei moderaten Lautstärken auch mit Mikro abnehmen kann. An einer 4x12" Box kann das kleine Ding dann auch schon ganz schön Druck machen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten