Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacken mit ABL580

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

g.vogt hat geschrieben:Hängen AVR und DVDP an der selben Steckdosenleiste?
Nö - der DVDP hängt an der schaltbaren Buchse des Yamaha RX-V 795. :roll:
Daran hing er früher auch schon, kann mich nicht daran erinnern, dass das schonmal anders gewesen ist. Aber Versuch macht kluch! Werde dann mal berichten.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

stv hat geschrieben:Nö - der DVDP hängt an der schaltbaren Buchse des Yamaha RX-V 795. :roll:
Daran hing er früher auch schon, kann mich nicht daran erinnern, dass das schonmal anders gewesen ist. Aber Versuch macht kluch! Werde dann mal berichten.
Nein, mir gings ja darum, dass zwischen den beiden Geräten keine Potentialunterschiede auftreten, wenns im Stromnetz irgendwo "wackelt", da sollte der Anschluss an der Netzbuchse des AVR genauso gut oder schlecht sein wie der gemeinsame Anschluss an einer Steckdosenleiste. Habe keinen zweckmäßigen Tipp mehr anzubieten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Trotzdem danke für deine Mühe, Gerald. Würde nur zu gerne wissen, ob das Problem mit einer optischen Verbindung verschwunden wäre :?
Wenn es wirklich an der koaxialen Verbindung liegen sollte, dann müsste der DVDP bei reinen Stereo-Quellen über den analogen Ausgang keine Probleme machen. Das werde ich mal testen.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: Knacken mit ABL580

Beitrag von Goisbart »

Hayes hat geschrieben:Seit ich das ABL580 habe, knackt/knallt es in den Boxen wenn jemand im selben Stromkreis das Licht an/ausschaltet, den PC an/aus macht u.ä.
Moin,

kurz mal noch zum Thema von Hayes zurück, ich hab' das Problem schon seit
drei Jahren. In der Zwischenzeit haben wir auch eine Menge ausprobiert, aber
gelöst ist das Problem nicht. Leider habe ich seit über fünf Monaten nichts
mehr von Herr Nubert gehört. Schade.

Hier mal ein paar alte Threads zum Thema:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1794
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4498
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4943

Bei mir hat das Verkürzen der Cinch Kabel inzwischen ein wenig geholfen,
vielleichts hilft es bei Euch auch etwas. Stefan, zum Test für die digitale
Koaxverbindung kannst Du ja alte "analoge" Cinch Kabel kürzen und als
digitales Kabel verwenden, evtl. erkennt man so, ob der Schritt in die
richtige Richtung geht.

Grüße
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Ich hab mir gestern eine "Brennenstuhl Premium Protect" Steckdosenleiste für 100 Tacken bestellt, war in erster Linie wegen thermischem und Überspannungsschutz nötig aber das Teil hat auch einen Netzfilter, mal gucken, vielleicht hilft es ja... Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Hayes
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Hayes »

Hallo zusammen!

Gute Nachrichten! Das ploppen im laufenden Betrieb ist jetzt weg mit der neuen Steckdosenleiste!
Einschaltplopp besteht nach wie vor, aber das lässt sich ja leicht vermeiden, wie oben beschrieben.
Entscheident ist, dass es nicht mehr knallt, wenn nebenan jemand das Licht oder den PC anmacht!

Das hier sind die Steckdosenleisten. Ich hab zwei mal das Modell 120.000A mit 10 Dosen ohne Master/Slave.
Dieses PDF File bietet eine sehr gute Übersicht über die verfügbaren Modelle. Ich vermute, das entscheidende Feature ist der EMI/RFI Filter der ab den 6-fach Leisten dabei ist.

Gekauft hab ich bei bestuse.de, war der günstigste Anbieter den ich gefunden habe. Versand hat nach Zahlungseingang (Vorkasse) ca. 1 Woche gedauert, dafür bekommt man aber ab 100,- einen 128MB USB Stick geschenkt!

Schönes "knackfreies" Wochenende euch allen!

Gruß
Timo
Antworten