Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NB 580 im Test
Die 580er ist auch keine schlechte Box, aber ich würde mich für bessere Räumlichkeit und Höhen entscheiden und dafür Einbußen im Bass hinnehmen!
Aber es ist natürlich schwer da eine Entscheidung zu treffen.
Eine 105er +ATM zu versuchen erscheint mir auch nicht ganz abwägig, da du dort einen relativ schlanken Bass hast (bei bedarf schafft das ATM Abhilfe) der nicht so dröhnt bei schlechter Akoustik und trotzdem solltest du die guten eigenschaften der 85er haben evtl sogar noch etwas verbessert!
Gruß Caisa
Aber es ist natürlich schwer da eine Entscheidung zu treffen.
Eine 105er +ATM zu versuchen erscheint mir auch nicht ganz abwägig, da du dort einen relativ schlanken Bass hast (bei bedarf schafft das ATM Abhilfe) der nicht so dröhnt bei schlechter Akoustik und trotzdem solltest du die guten eigenschaften der 85er haben evtl sogar noch etwas verbessert!
Gruß Caisa
Ob die Höhen wirklich besser sind wird sich zeigen wenn Volker die 85er eingewickelt hat.Die 580er ist auch keine schlechte Box, aber ich würde mich für bessere Räumlichkeit und Höhen entscheiden und dafür Einbußen im Bass hinnehmen!
Die Abstrahlung der 85er liesse sich nachbilden, sieht dann aber etwas "lustig" aus *g*.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Naja, eigentlich reichts wenn du um die Kanten herum alles zustellst
Wäre ja mal absolut interessant zu wissen, ob die Räumlichkeit durch die etwas "komische" Abstrahlung der Wave Front kommt.
Im Freifeld hat die Front eigentlich nur Vorteile.
Gruß, Kevin
Wäre ja mal absolut interessant zu wissen, ob die Räumlichkeit durch die etwas "komische" Abstrahlung der Wave Front kommt.
Im Freifeld hat die Front eigentlich nur Vorteile.
Gruß, Kevin
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Kevin, wickel du die Leute hier nicht ein!
-----------
Volker, eine Minderung vom Raumeinfluss wird dir die größte Klangverbesserung bringen.
Das geschieht entweder durch Boxen, die mehr bündeln, oder durch aufwändige Raumakustikverbesserungen. Oder einfach eine bessere Aufstellung... Letzteres ist am billigsten und bringt am meisten.
-----------
Volker, eine Minderung vom Raumeinfluss wird dir die größte Klangverbesserung bringen.
Das geschieht entweder durch Boxen, die mehr bündeln, oder durch aufwändige Raumakustikverbesserungen. Oder einfach eine bessere Aufstellung... Letzteres ist am billigsten und bringt am meisten.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Auf dem "Mainstream"-HiFi-Sektor kaum ausreichend stark bündelnde Lautsprecher. Hier kann ich keinen mir bekannten LS mit gutem Gewissen empfehlen.
Im PA- und Studio-Bereich sind viele LS auf eine hohe Bündelung ausgelegt. (Zumindest im Mittel- und Hochton, die größeren auch im Grundton - manche auch bis in den Tiefton hinein.)
Im Selbstbau wird (meinen Beobachtungen nach) in diese Richtung auch immer mehr "geforscht".
Bezüglich der Aufstellung: Also, ich sehe da noch viel Raum für Veränderungen. ;-) Ne, es geht einfach darum, dass eine Aufstellungsänderung wohl am billigsten ist und hier das meiste an Klang zu gewinnen ist.
Im PA- und Studio-Bereich sind viele LS auf eine hohe Bündelung ausgelegt. (Zumindest im Mittel- und Hochton, die größeren auch im Grundton - manche auch bis in den Tiefton hinein.)
Im Selbstbau wird (meinen Beobachtungen nach) in diese Richtung auch immer mehr "geforscht".
Bezüglich der Aufstellung: Also, ich sehe da noch viel Raum für Veränderungen. ;-) Ne, es geht einfach darum, dass eine Aufstellungsänderung wohl am billigsten ist und hier das meiste an Klang zu gewinnen ist.
Klasse raw, super ausgewichen
Gruß, Kevin
Müsste man messen. Beide bündeln recht wenig. Eigentlich zu wenig (ok, hätte auch keine Ahnung schreiben können ).welche Boxen bündeln denn mehr?
Ein bündelnder Lautsprecher sorgt für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes und sorgt somit dafür, dass man auf höheren Entfernungen ohne Nachteile (-->Hallsauce) abhören kann.Und was bringt das für Vorteile?
Gruß, Kevin