Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NB 580 im Test

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Caisa

Beitrag von Caisa »

Die 580er ist auch keine schlechte Box, aber ich würde mich für bessere Räumlichkeit und Höhen entscheiden und dafür Einbußen im Bass hinnehmen!

Aber es ist natürlich schwer da eine Entscheidung zu treffen.
Eine 105er +ATM zu versuchen erscheint mir auch nicht ganz abwägig, da du dort einen relativ schlanken Bass hast (bei bedarf schafft das ATM Abhilfe) der nicht so dröhnt bei schlechter Akoustik und trotzdem solltest du die guten eigenschaften der 85er haben evtl sogar noch etwas verbessert!

Gruß Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die 580er ist auch keine schlechte Box, aber ich würde mich für bessere Räumlichkeit und Höhen entscheiden und dafür Einbußen im Bass hinnehmen!
Ob die Höhen wirklich besser sind wird sich zeigen wenn Volker die 85er eingewickelt hat.
Die Abstrahlung der 85er liesse sich nachbilden, sieht dann aber etwas "lustig" aus *g*.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Kevin, ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen. Ich finde die 8er im Hoch/Mittelton besser als die 580er!

Gruß Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja und ich habe einen Verdacht warum :wink:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Wirklich einwickeln 8O ? :lol:
Die 580 schicke ich zurück und die 85er stehen bei mir in Bettlaken eingehüllt... :lol:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Naja, eigentlich reichts wenn du um die Kanten herum alles zustellst :wink:
Wäre ja mal absolut interessant zu wissen, ob die Räumlichkeit durch die etwas "komische" Abstrahlung der Wave Front kommt.

Im Freifeld hat die Front eigentlich nur Vorteile.

Gruß, Kevin
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Kevin, wickel du die Leute hier nicht ein!

-----------

Volker, eine Minderung vom Raumeinfluss wird dir die größte Klangverbesserung bringen.
Das geschieht entweder durch Boxen, die mehr bündeln, oder durch aufwändige Raumakustikverbesserungen. Oder einfach eine bessere Aufstellung... Letzteres ist am billigsten und bringt am meisten.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

@raw:
welche Boxen bündeln denn mehr? Und was bringt das für Vorteile?
Aufstellungsmäßig kann ich nichts groß verändern, siehe Album.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Auf dem "Mainstream"-HiFi-Sektor kaum ausreichend stark bündelnde Lautsprecher. Hier kann ich keinen mir bekannten LS mit gutem Gewissen empfehlen.
Im PA- und Studio-Bereich sind viele LS auf eine hohe Bündelung ausgelegt. (Zumindest im Mittel- und Hochton, die größeren auch im Grundton - manche auch bis in den Tiefton hinein.)
Im Selbstbau wird (meinen Beobachtungen nach) in diese Richtung auch immer mehr "geforscht".

Bezüglich der Aufstellung: Also, ich sehe da noch viel Raum für Veränderungen. ;-) Ne, es geht einfach darum, dass eine Aufstellungsänderung wohl am billigsten ist und hier das meiste an Klang zu gewinnen ist.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Klasse raw, super ausgewichen :roll: :lol:
welche Boxen bündeln denn mehr?
Müsste man messen. Beide bündeln recht wenig. Eigentlich zu wenig (ok, hätte auch keine Ahnung schreiben können :roll: :P ).
Und was bringt das für Vorteile?
Ein bündelnder Lautsprecher sorgt für weniger Reflexionen innerhalb des Raumes und sorgt somit dafür, dass man auf höheren Entfernungen ohne Nachteile (-->Hallsauce) abhören kann.

Gruß, Kevin
Antworten