Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuberts für meine Ansprüche

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Amperlite hat geschrieben:Weitere Überlegung:

Wird sich an deiner Wohnsituation die nächsten Jahre absehbar etwas ändern?
Wenn nicht, würde meinereiner so vorgehen:

nuBox 380 als Frontlautsprecher kaufen, der auch bei weiterer Aufrüstung als solcher bestehen bleibt.
Der nächste Schritt wäre ein Päärchen nuBox 310 oder Dipole als Rear.
Danach ein Subwoofer und zum Schluss, wenn man wieder Kohle hat, ein Center.
Bei mir lief es so ab:

erst 2 x NuBox 380, dann NuBox580 als front und die NuBox 380 nach hinten als Rear.

Mit dem Bass der 580 bin ich erst mal zufrieden, als nächstes kommt wohl ein Center und anschließend evtl. noch ein Woofer.

Evlt. kommt auch diese Lösung in Frage falls später mal in größere Räumlichkeiten umgezogen wird.

mfg

ramses
nukex

Beitrag von nukex »

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall zur 380 greifen (hab ich ja auch), und würde das auch jedem empfehlen. übrigens könntest Du auch die 380 oder die 310 als Center nehmen, soviel bass braucht der Center ja nicht unbedingt... Das spart geld...
mein Vorschlag: 3x380 ;-)

und fürs Azubibudget (mehr als meins :cry: ) gibts ja die Schnäppchen-Ecke
BulletHarry
gerade reingestolpert

Beitrag von BulletHarry »

hallo,
erstmal nochmal vielen Dank für die Mühen die ihr euch macht.
Also die Wohnsituation ändert sich in spätestens 2 Jahren, und dann wird der Raum mit Rücksicht auf die Boxen eingerichtet.
Der Anteil dürfte sich im Moment auf 50% Musik, 25% Film, 25% Konsole zu schätzen sein.

Zusammenfassend:
- Ihr findet die 380er besser für Musik
- Ich kann theoretisch auch erstmal auf einen CEnter verzichten
- die 310/380er geben in der Regel auch einen guten Center ab

Leitet ein Receiver in der Regel das Signal schon um, wenn kein Center angeschlossen ist?

MfG
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Im Receiver-Setup deaktivierst Du den Center und um den Rest kümmert sich dann der Receiver.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Antworten