Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Intollerante Frischluftdeppen als Kollegen!!
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Jaja, der alte Streit. Frostködel gegen Eskimos, Frauen gegen Männer, Raucher gegen Nichtraucher.
Ich arbeite zur Zeit in einem Großraumbüro und dort ist das gezicke der Mädels echt unerträglich. Ich renne für meinen Teil das ganze Jahr (auch im tiefsten Winter) nur kurzärmlig rum, da es sonst nicht auszuhalten ist.
Ich bin ein von der Verwaltungsberusgenossenschaft (VBG) ausgebildeter Sicherheitsbeauftrager und habe dafür eine 9tägige Schulung besuchen dürfen, in der auch Themen wie Licht, Klima, Lärm usw. ausführlich behandelt wurden.
Die VBG empfiehlt in Büroräumen eine Temperatur von 21-22 Grad bei einer Luftfeuchte von 50-65%. Der Luftstrom sollte maximal bei 0,1m/sek. liegen, darüber können Zugerscheinungen auftreten. Grade in der kalten Jahreszeit ist durch die trockene Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit ein richtiges Problem, dass man auch durch lüften nur unzureichend in den Griff kriegen kann. Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft. Dehnt sich die kalte Luft beim erwärmen aus, so muss die eh schon recht trockene Luft ihr Feuchtigkeitsanteil auf ein größeres Luftvolumen verteilen. Die Luft ist trocken. Dies kann zu einer deutlich erhöhten Krankheitsanfälligkeit führen und auch Bindehautentzündungen sind keine Seltenheit. Der CO² Gehalt ist eine Größe, die durch Lüften recht gut in den Griff zu kriegen ist. Der Grenzwert liegt hier bei 0,15%, was dem vierfachen der natürlichen Luft entspricht. Praktische Übungen in Büroräumen haben gezeigt, dass man hier keine Probleme erhält, wenn man auf einen Luftaustausch achtet. Also regelmäßig Stoßlüften!
Zudem kann jeder auf sein persönliches Wohlempfinden durch passende Kleidung deutlich einfluss nehmen.
Viele Grüße
Chris
Ich arbeite zur Zeit in einem Großraumbüro und dort ist das gezicke der Mädels echt unerträglich. Ich renne für meinen Teil das ganze Jahr (auch im tiefsten Winter) nur kurzärmlig rum, da es sonst nicht auszuhalten ist.
Ich bin ein von der Verwaltungsberusgenossenschaft (VBG) ausgebildeter Sicherheitsbeauftrager und habe dafür eine 9tägige Schulung besuchen dürfen, in der auch Themen wie Licht, Klima, Lärm usw. ausführlich behandelt wurden.
Die VBG empfiehlt in Büroräumen eine Temperatur von 21-22 Grad bei einer Luftfeuchte von 50-65%. Der Luftstrom sollte maximal bei 0,1m/sek. liegen, darüber können Zugerscheinungen auftreten. Grade in der kalten Jahreszeit ist durch die trockene Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit ein richtiges Problem, dass man auch durch lüften nur unzureichend in den Griff kriegen kann. Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen wie warme Luft. Dehnt sich die kalte Luft beim erwärmen aus, so muss die eh schon recht trockene Luft ihr Feuchtigkeitsanteil auf ein größeres Luftvolumen verteilen. Die Luft ist trocken. Dies kann zu einer deutlich erhöhten Krankheitsanfälligkeit führen und auch Bindehautentzündungen sind keine Seltenheit. Der CO² Gehalt ist eine Größe, die durch Lüften recht gut in den Griff zu kriegen ist. Der Grenzwert liegt hier bei 0,15%, was dem vierfachen der natürlichen Luft entspricht. Praktische Übungen in Büroräumen haben gezeigt, dass man hier keine Probleme erhält, wenn man auf einen Luftaustausch achtet. Also regelmäßig Stoßlüften!
Zudem kann jeder auf sein persönliches Wohlempfinden durch passende Kleidung deutlich einfluss nehmen.
Viele Grüße
Chris
Wie ich sehe stehe ich nicht alleine da!
Arbeite ebenfalls in einem Großraumbüro. Nur hier sind weniger die Mitarbeiter schuld an der schlechten Luft, vielmehr "die Firma".
Man hält es für sinnvoll die Befeuchtungsanlage wegen des Kostenfaktors einfach aus zu lassen!!!
(Genau wie im Sommer die Klimaanlage, bis zu 28°C wurden von mir hier schon gemessen!)
In Verbindung mit der trockenen Heizungsluft natürlich ein schöner Coctail. Ein Kollege von mir brachte deshalb von zu Hause sein Hygrometer mit. Der Wert pendelte sich bei ~ 33% ein.
Wenigstens weis ich jetzt warum ich ständig niessen und husten muss. Obs so gesund ist?
Für meinen Teil eine Sauerei die seinesgleichen sucht.
frustriert
ramses
Arbeite ebenfalls in einem Großraumbüro. Nur hier sind weniger die Mitarbeiter schuld an der schlechten Luft, vielmehr "die Firma".
Man hält es für sinnvoll die Befeuchtungsanlage wegen des Kostenfaktors einfach aus zu lassen!!!
(Genau wie im Sommer die Klimaanlage, bis zu 28°C wurden von mir hier schon gemessen!)
In Verbindung mit der trockenen Heizungsluft natürlich ein schöner Coctail. Ein Kollege von mir brachte deshalb von zu Hause sein Hygrometer mit. Der Wert pendelte sich bei ~ 33% ein.
Wenigstens weis ich jetzt warum ich ständig niessen und husten muss. Obs so gesund ist?
frustriert
ramses
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
In der Gegend sind wir auch.$Micha$ hat geschrieben:Du wirst lachen.ramses hat geschrieben:(Genau wie im Sommer die Klimaanlage, bis zu 28°C wurden von mir hier schon gemessen!)
Wir haben hier im Hochsommer zwischen 29 und 31°C dank Flachdach
Besonders klasse find ich, wenn die Sonne reinbrennt und der Wind zu stark geht, dann gehen die Rollos nicht mehr runter. Klasse Erfindung.
Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit grad 30% und das ist relativ hoch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Been thanked: 1 time
In jedem Betrieb, der der VBG angeschlossen ist, muss es ab einer Kopfzahl im Haus von mehr als 20 Mitarbeitern einen Sicherheitsbeauftragten geben. Der ist Ansprechpartner für solche Probleme und kann den Arbeitgeber darauf hinweisen. Ansonsten einfach an die Fachkraft für Arbeitssicherheit rantreten. Vorschreiben können die nichts, nur beraten. Aber Versuch macht kluch
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Da hast Du recht - aber ich lehne es ab, mit Handschuhen am PC zu arbeiten!ChrisBi hat geschrieben:Zudem kann jeder auf sein persönliches Wohlempfinden durch passende Kleidung deutlich einfluss nehmen.
Also irgendwo ist Schluss mit Verständnis - bei mir schätzungsweise unterhalb 21°C.
Wenn jemand im Winter über Nacht das Fenster offen lässt, müsste ich ja außerdem vorbeugend jeden Tag die Polarausrüstung mitnehmen....
Wichtig finde ich, dass sich ausnahmslos alle regelmäßig waschen und frische Wäsche anziehen - sonst nützt alles Lüften nix...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Wallace2110
- Profi
Ich bin auch ein Frischluftfanatiker unter anderem auch Nichtraucher. Mir ist das erhlich gesagt scheißegal ob der neber mir anfängt zu frieren! Ich muß auch jeden Tag sein Zigarettengestank ertragen. Dann ist mir lieber kalt und ich habe frische Luft im Büro. Von mir aus könnte das Fenster den ganzen Tag offen sein. Wir sind zwei Nichtraucher und ein Raucher im Büro und ich sehe es nicht ein dauernd diesen Zigarettengestank zu ertragen. Jeder hier im Büro ist am pinzen wenn das Fenster auf ist aber alle die Kippe im Hals!
Gruß Marcel
Gruß Marcel
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ich bin zwar auch Nichtraucher, aber man sollte die Raucher nicht noch mehr "einsperren". Wir bei SV in Regensburg haben nur noch ein paar wenige Stellen, wo Raucher ihrer Sucht hingeben können und deshalb kann ich IMHO es mal auch aushalten. Hauptsache sie rauchen nicht im Büro!!!
Schlimmer finde ich, wenn Leute andere Ausdünstungen haben, als der Zigarettengeruch.
Gruss
Christian
Ich bin zwar auch Nichtraucher, aber man sollte die Raucher nicht noch mehr "einsperren". Wir bei SV in Regensburg haben nur noch ein paar wenige Stellen, wo Raucher ihrer Sucht hingeben können und deshalb kann ich IMHO es mal auch aushalten. Hauptsache sie rauchen nicht im Büro!!!
Schlimmer finde ich, wenn Leute andere Ausdünstungen haben, als der Zigarettengeruch.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Na ja. Kommt noch drauf an, ob durch Klima erzeugt oder normal ist. Bei Klima wäre mir 18 wohl zu kalt.mcBrandy hat geschrieben:@bassy
Industrieschnee ist gefrorener Nebel mit Russpartikel aus den Schornsteinen. Klasse Mischung!!!
@Homernoid
Das mit der optimalen Temp. ist unterschiedlich. 18 Grad in der Fertigung und bis zu 21 Grad im Büro. Ich mach ja auch ab und zu mal auf, wegen Frischluft, aber eben keine Stunde.
Gruss
Christian
Oh. Das ist aber schon heftig. Mir reichen 50% schon aus um ne trockene Nase zu bekommen. Manchmal ist Klima nicht immer optimal. Im sommer sind es bei uns durchaus schonmal um die 40 Grad, dank direkter Sonnebestrahlung und PCs.ramses hat geschrieben:Wie ich sehe stehe ich nicht alleine da!
frustriert
ramses
Im Winter müssen wir dank PCs auch kaum heizen.