So nun habe ich es endlich auch ins Kino geschafft. Da ich die Woche über in Düsseldorf war, bin ich dort auch ins Kino gegangen, da werden die Karten doch tatsächlich von einer Sicherheitsfirma entwertet
aber nun zum Film:
Die Realisierung des dritten X-Men Teil stand unter keinem guten Stern. Erfolgsregisseur Bryan Singer, verantwortlich für Teil 1 aus dem Jahre 2000 und den hervorragenden Teil 2 von 2003, stieg überraschend aus dem Projekt aus. Er zog es vor die Verfilmung von Superman Returns umzusetzen. Sein Nachfolger bei X-Men 3 wurde nach einigem hin und her Brett Ratner (Roter Drache, Rush Hour).
Dazu gab es ja noch weitere Probleme mit Halle Berry, die ja mehr Screen-Time wollte und deswegen etwas für Trouble gesorgt hat, Ihr Ziel aber erreicht, sonst ließe es sich nicht erklären, warum Ihr eher unwichtiger Charakter Strom so massiv ausgebaut wurde.
Es gibt viele Dialoge, die Story wird sehr breit geteten und dazu werden viele neue Charaktere schnell und nicht sehr tiefgründig eingeführt, z.B. Angel der auch für die Story keine große Rolle spielt. Genau der Umgang mit den Charakteren ist der große Schwachpunkt in diesem Film, der somit weit hinter dem zweiten Teil (eine der besten Comic-Verfilmungen überhaupt) zurückbleibt. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, da ich Spoiler vermeiden möchte.
Glücklicherweise kann X-Men 3 wenigstens zum Schluss noch mit einem soliden und actionreichen Finale aufwarten. Dieses kann zwar für den Schwachen Beginn entschädigen, diesen aber nicht wettmachen. Viele Dinge im Film wirken trotz ausgiebiger Dialoge zu unrund.
Neben dem guten Rat nicht zu viel zu erwarten, kann einem auch der Fehler unterlaufen, zu früh zu gehen. Ergo: Sitzen bleiben und Abspann anschauen
Der Sound war ganz gut, ausreichend Bass war auch da, nur ab und zu hätte ich mir mehr Action auf den Surrounds gewünscht. Am Anfang war ich auch mit der Bildqualität nicht sehr zufrieden, sehr oft gab es unschärfen und entsprechenden Grieseln, war sich dann aber im Laufe des Films gegeben hat.
Fazit: 6/10
Gruß
Bo.
PS: Jetzt ist dann Fluch der Karibik daran, der wird in Düsseldorf auch digital gezeigt, abe ich hoffe nicht, dass ich dann schon wieder auf Dienstreise sein werde ...