Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ab wieviel EURO fangen CD-Player an (besser) zu klingen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Entscheidend ist, an welcher Kette der CD-Spieler zuliefern darf.
Es gibt wohl "Unterschiede" im Klang.
Wahr ist auch, dass die letzten 5 - 10 % Klangniveau
sehr teuer erkauft werden müssen.

Wie überall im Leben.
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

beamter77 hat geschrieben:Wahr ist auch, dass die letzten 5 - 10 % Klangniveau sehr teuer erkauft werden müssen.

Wie überall im Leben.
:roll:, wie wahr...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Mein CD3 hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel.
Er hat damals einen deutlich teureren Marantz aus dem Feld geschlagen.

Meine Freundin (die nach eigenem Verständnis von Hifi keine Ahnung hat) meinte nach einem spontanen Blindtest:
"Der zweite spielt wie hinter einem Vorhang" ... das war der Marantz.

Ich habe neulich mal wieder 2 Player zu Hause gehabt (ich mache das hin und wieder aus Spass an der Freude):
beide haben in einzelnen Disziplinen meinen CD3 teilweise deutlich hinter sich gelassen (z.B. einer in Punkto Detailauflösung, der andere stellte alles irgendwie "größer" dar), in Summe habe ich meinen CD3 aber bislang noch jedem Herausforderer vorgezogen, weil die Gesamtdarstellung jeweils immer schlüssiger war.
Dafür verzichte ich dann gerne auf das letzte Detail (ich muss nicht wissen, ob der 2. Trompeter eine mittelschwere Bronchitis hat ... ;-) ).
Der Mega-Detail-Player war übrigens ein Sony ...
All nu
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

beamter77 hat geschrieben:Wahr ist auch, dass die letzten 5 - 10 % Klangniveau
sehr teuer erkauft werden müssen.
Vor Allem, weil die letzten 5 - 10% Klangniveau vordergründig auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind und der stellt sich erst ein, wenn der Probant finanziell so richtig an seine Limits gegangen ist. :roll:
Insofern lässt sich da auch keine allgemeingültige Preisklasse festlegen.
boddeker hat geschrieben:Und ab welchem Preis-Niveau stellt sich Gleichheit ein?
Gib was Du hast, dann kannst Du sicher sein, dass Du für Dein Geld nichts Besseres hättest finden können.
Aber passe auf, dass noch ein bisschen Geld für "klassenkompatible" Lautsprecherkabel übrig ist :twisted:

Für den Einen tut es ein "billiger" 100€-Player, Andere bilden sich ein, mit einem Player in der 1000€-Klasse einen wesentlich besseren Klang zu haben und Andere wiederum müssen einfach um über 10.000€ erleichtert werden, damit die Autosuggestion funktioniert:
http://www.audio.de/high_end/testberichte/high_end/testberichte/cd_spieler_meridian_808.71874.htm hat geschrieben:natürlich ist diesem 11.000 Euro teuren Super-Player aus England keine akustische Herausforderung zu schwer, als dass er sie nicht mit bestechender Souveränität meistern könnte. Zum anderen aber kann dieser reinrassige CD-Spezialist den Ausdruck der Musik offenbaren, etwas, das über die bloße Abfolge von Tönen oder Worten hinausgeht ...
Fakt ist allerdings Eines: Wenn ich einen CD- oder DVD-Spieler digital einkopple, dann kann es zwischen den verschiedenen Fabrikaten keinerlei Unterschiede im Klangbild geben.
Die einzigen Unterschiede liegen dann im Bedienkomfort und in der Fehlertoleranz gegen zerkratzte Scheiben.

Wenn ich den CD- oder DVD-Spieler analog einkopple, dann wären ggf. geringfügige Abweichungen in der Signalqualität denkbar, welche durch Wandler-Fehler oder schlechte Ausgangsstufen/Filter nach den Wandlern verursacht werden könnten. Sowas sollte allerdings heute bei keinem mittelklassigen Gerät mehr vorkommen.

Wenn ich allerdings die Flöhe husten und das Gras wachsen höre (oder zum Sportwagen fahren zu blöd bin und deshalb meinen Minderwertigkeits-Komplex mit überteuertem HiFi-Equipement kompensieren muss), dann muss es natürlich was richtig Hochwertiges sein :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ach was Inder-Nett :P

Ich kopier mal was aus nem andere Forum:
Das sagt doch mal NULL aus !!! Entscheidend sind doch nicht nur die Bits, sondern die feinen Zeiteinheiten (Pikosekunden) in denen diese eintreffen sollen - und da gibt es durchaus große Unterschiede. Wenn da schon 1% falsch eintrifft, ist das menschliche Gehör derart sensibel und hört entsprechend große Unterschiede.

Gehört jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber manche hier würden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wie groß bei einer transparanten Kette, die Unterschiede bezüglich Digitalkabeln oder alleine schon den unterschiedlichen Digitalausgängen der Player ausfallen ! Natürlich geht das meist nicht nem 3000 Euro Boliden und 5000 Euro Lautsprechern ! Deswegen kann ich auch verstehen, wenn die Auswirkungen solche Sachen dem Großteil der Anwender einfach verborgen bleibt, aber bei richtigen High-End System sind solche Punkte wichtige Faktoren für die Gesamtperformance.
:roll:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Entscheidend sind doch nicht nur die Bits, sondern die feinen Zeiteinheiten (Pikosekunden) in denen diese eintreffen sollen - und da gibt es durchaus große Unterschiede. Wenn da schon 1% falsch eintrifft, ist das menschliche Gehör derart sensibel und hört entsprechend große Unterschiede.
Wieviel war nochmal 1% von einer Pikosekunde... :oops: ? :lol:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Blap,

Wie macht sich der CDX vom Laufwerksgeräusch her?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

10 Femtosekunden oder
1x10^-14 oder
0,00000000000001

Das ist so das Niveau auf dem auch Subatomare Vorgänge sich abspielen. Graß wächst wohl um Größenordungen langsamer.

Jaja der gute Jitter...
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

K.Reisach hat geschrieben:Blap,

Wie macht sich der CDX vom Laufwerksgeräusch her?
Sehr leise. Aus ca. 30-50 Zentimetern nicht mehr zu hören.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Inder-Nett geschrieben am: 13. März 2006, 18:06 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich allerdings die Flöhe husten und das Gras wachsen höre (oder zum Sportwagen fahren zu blöd bin und deshalb meinen Minderwertigkeits-Komplex mit überteuertem HiFi-Equipement kompensieren muss), dann muss es natürlich was richtig Hochwertiges sein
Na lieber Inder-nett,

sehe ich da grünlichen Neidgischt am lockeren Mundwerk herablaufen ?
Keine Ahnung, an welchem Equipment deine Ohren lauschen dürfen, müssen und können.
Ich selbst habe - über alles gesehen - eine ordentliche Anlage mit der ich zufrieden bin.
Fakt ist aber, dass es qualitativ wesentlich besseres gibt.
Schon oft gehört und klaglos anerkannt.
Ich rede diese Teile nicht mies und mich besser zu fühlen.
Vielleicht kommt es daher, weil ich mir wesentlich Besseres
"ohne Probleme" leisten könnte.
Das "könnte, wenn ich wollte" reicht mir.

Im Übrigen ist die Fähigkeit Musik zu genießen
in keinster Weise von der technischen "Qualität" der Anlage abhängig.

So kann - je nach Standpunkt - "Besseres" aussehen:
[url] http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum2121.html [url]
Der Mann ist nicht verrückt.
Antworten