Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum darf man Eskimo nicht mehr sagen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Raico

Beitrag von Raico »

Der ganze correktness-Overkill hat doch schon zwischen den Geschlechtern angefangen:
"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger", "Unsere Wählerinnen und Wähler" "Das Wohl der Urlauberinnen und Urlauber in unserer Anlage ist unser oberstes Gebot", "Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich in der Pause bitte auf dem Schulhof"..... was für eine aufwendiger Etikettenschwindel! Als ob Gleichberechtigung, Freundlichkeit und Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft von so etwas abhinge!
Die Leute rattern diese zusätzlichen Silben genauso lieblos herunter wie die früher üblichen angeblich unkorrekten, weil männlichen, Platzhalter.
Was machen wir eigentlich mit dem Wort "Der Mensch"?
Wo bleibt "Die Menschin"?

Dass die Frauen eh die bessere Konstruktion sind - ästhetischer, praktischer, belastbarer, dauerhafter, friedfertiger - erkenne ich auch ohne Emanzipationsgeklingel an.
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

weil Eskimo "Frisst rohes Fleisch" bedeutet.

Mensch ist geschlechtsloser Überbegriff für Mann und Frau.

"Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne zu nennen, dies konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen."
Arthur Schopenhauer
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Das man Eskimo nicht mehr sagen darf war mir neu. Ehrlich gesagt kannte ich bisher nichtmal die Bedeutung/Übersetzung dieses Wortes. Trotzdem bleibe ich aber weiterhin bei Eskimo, ganz einfach weil es allgemeiner Sprachgebrauch ist und jeder sofort weiß, was ich meine. Oder glaubt ihr, jeder kann mit "Inuit" was anfangen ?
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Ronin hat geschrieben:Das man Eskimo nicht mehr sagen darf war mir neu.
Hättest du geschrieben "Das man/frau Eskimo nicht mehr sagen darf...", wäre es perfekt gewesen :twisted: :mrgreen: .
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

boddeker hat geschrieben:
Ronin hat geschrieben:Das man Eskimo nicht mehr sagen darf war mir neu.
Hättest du geschrieben "Das man/frau Eskimo nicht mehr sagen darf...", wäre es perfekt gewesen :twisted: :mrgreen: .
:mrgreen:
Wo ist sie die Alice? :lol: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Raico hat geschrieben:Der ganze correktness-Overkill hat doch schon zwischen den Geschlechtern angefangen:
"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger", "Unsere Wählerinnen und Wähler" "Das Wohl der Urlauberinnen und Urlauber in unserer Anlage ist unser oberstes Gebot", "Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich in der Pause bitte auf dem Schulhof"..... was für eine aufwendiger Etikettenschwindel! Als ob Gleichberechtigung, Freundlichkeit und Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft von so etwas abhinge!
Die Leute rattern diese zusätzlichen Silben genauso lieblos herunter wie die früher üblichen angeblich unkorrekten, weil männlichen, Platzhalter.
Was machen wir eigentlich mit dem Wort "Der Mensch"?
Wo bleibt "Die Menschin"?

Dass die Frauen eh die bessere Konstruktion sind - ästhetischer, praktischer, belastbarer, dauerhafter, friedfertiger - erkenne ich auch ohne Emanzipationsgeklingel an.
vor allem friedfertiger :lol: :lol: :lol:

Also. Ich kenne nix zickigeres und hinterfotzigeres... Und DAS ist Fakt! Ansonsten gucke mal auf Arbeit wie Männer und Frauen untereinander umgehen. ;)
- belastbar kann auch nicht sein, wenn ich sehe, wie oft Frauen im Jahr "krank" sind und wie oft Männer. ;)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

@Gerald

G.Vogt hat geschrieben:da kenne ich noch einen Wirtschaftszweig: HIFI - Mann, das kostet einen vielleicht 'n Haufen Geld... :wink:
Aber bei Hifi hab ich den Vorteil, das ich ne gute Musik hören kann.
Wo hab ich den Vorteil bei der PC-Sch..?

Ok, ich muss viel Geld ausgeben, aber ich kriege was dafür. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

boddeker hat geschrieben:Hättest du geschrieben "Das man/frau Eskimo nicht mehr sagen darf...", wäre es perfekt gewesen :twisted: :mrgreen: .
Man/Frau möge mir verzeihen. :mrgreen:

@McBrandy:
Jetzt beschwer dich bloß nicht. Immerhin hast du durch die "PC-Sch..." hier nen netten Thread bekommen. :wink:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

@Ronin

Ich beschwer mich ja nicht. Ist nur relativ lustig und eben zum Kopf schütteln. ;-)

Gruss
Christian

Edit: Und sowas liest man in PM Fragen & Antworten. ;-)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Yo, Homernoid is my homie!

Beitrag von raw »

Homernoid hat geschrieben:vor allem friedfertiger :lol: :lol: :lol:
*lol*
Also. Ich kenne nix zickigeres und hinterfotzigeres... Und DAS ist Fakt! Ansonsten gucke mal auf Arbeit wie Männer und Frauen untereinander umgehen. ;)
Die Kleinkriege spielen sich n.m.E. ;-) hauptsächlich zwischen dem weiblichen Geschlecht ab. Diese Lästereien... und dann umarmen sie sich in voller Verlogenheit. Schön.

Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt wirklich sehr nette und anständige Mitbürgerinnen.
Aber manche... da ist ein Mann nur Scheißdreck, nix wert, nichtmal wie ein Hund. Und dann wird er wieder angehimmelt, wie geile Bauchmuskeln er doch hat.

Und die Emanzipation ist keine Emanzipation mehr - nur purer Wahn. Frauen drohen Männern mit körperlicher und geistiger Gewalt - führen sie manchmal sogar aus. Auch wollen viele zur Schere greifen.
Männer der guten alten Schule, mit Respekt und Ehrung ggü. dem weibl. Geschlecht, ha, was wollen die noch hier - ... Aliens. Trotzdem müssen die so sein - und dann wiederrum nicht so sein.

Und dann diese Ansprüche...
"Ein richtiger Mann" muss das machen... und das - und dies und jenes.
Und wenn ein "Mann" das nicht tut... tja, dann... was ist er dann...

Und Männer dürfen hier aber jaaa keine Ansprüche haben, was "eine richtige Frau" machen muss. Denn sonst sind wir wieder alle Scheißdreck.

Und Humor, das ist auch so eine Sache. Ich... ;-) mach viel Spaß, mag es sehr, Menschen zum Lachen zu bringen.
Aber schwarzer Humor, Ironie, Sarkasmus... JAAAAAAAA nicht anwenden! Das verstehen nur wenige, IMHO. Selbst wenn er nicht gegen sie angewendet wurde.

Schonmal gemerkt? Wir Männer lästern mehr wie Frauen. Stimmt auch - weil's die sagen.

Ich... ;-) bin da schon ganz schön abgehärtet, was das anbetrifft. Schulalltagserfahrung. Ich zieh da meinen Humor durch... blöd den raw anmachen, nix da, gibt's net.
Antworten