Verfasst: So 16. Apr 2006, 14:59
Hallo!
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
Alles andere ist Blödsinn.
(Würdest Du Deine Mono- oder Baby-Zellen Akkus mit dem Ladegerät
von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.
Wenn für Deinen Wagen ein 45A-Stunden Akkumulator vorgeschlagen ist,
dann ist DER auch der einzig richtige...
Denn passend zu DIESER Kapazität ist auch die verbaute Lichtmaschine
ausgelegt...
Es bringt überhaupt nichts, eine höhere Kapazität zu verbauen, meinetwegen
eine 54Ah oder ähnlich..., denn um DAS was dieser Akku "größer" ist, ist die
neue Zelle dann weniger voll, denn die Lichtmaschine ist zu gering. Klar?
Ein klein wenig kann der Lichtmaschinenregler noch ausgleichen, aber niemals
etwa zehn Ah...
Völliger Quatsch hier einen größeren Akku (von der Kapazität her...) zu nehmen.
Der wir niemals richtig voll und Du fährst dann immer mit "Unterspannung" rum.
Sinnvoller zu beachten ist der zweite, von Dir auch schon genannte Wert..., die
Startkapazität..., wenn Du da eine bessere nimmst, also statt z.B. einer 290-er
eine 420-er..., DAS BRINGT WAS..., nämlich in Grenzsituationen (Winter/Frost)
eine höhere Startleistung...
Und DIESE besseren Batterien sind dann auch ein wenig teurer.
Fertig.
Alles andere ist Blödsinn.
(Würdest Du Deine Mono- oder Baby-Zellen Akkus mit dem Ladegerät
von den Micro-Zellen-Akkus laden wollen??? Nee, oder...???)
Gruß,
T.B.