Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die 10.000 € Frage (welche Stereo-Anlage bis 10.000€?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@ K. Reisach:
Nicht vielleicht doch die NB380?!

Wie dem auch sei, ich fahre jetzt zum Nuday und freue mich auf ein schönes Probehören inkl. DBA-Test. :wink:
Viele schöne Sachen
dm
Newbie
Newbie

Beitrag von dm »

@beamter77

Dann schau dich doch hier mal ein wenig um

Vorstufe Editor
Endstufe Extract (oder evtl. sogar Extent :wink: )
und wennŽs dich packt - CD Player Epos 8)

Aktuelle Preisliste gibt's bei den jeweiligen Produktinfo-Downloads

Meine Erfahrungen aus ca. 2 Jahrzehnten mit Produkten dieser Firma.
Aussergewöhnliche klangliche und bauliche Qualität.
Zeitlose Optik (was aber sicher Geschmacksache ist).
Günstige Updatemöglichkeiten und ein hervorragender Service

IMHO beste Voraussetzungen für lebenslange Freude an/mit den Komponenten
freundliche Grüße, Dirk

[size=75][i]RESTEK[/i] & NuWave[/size]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die 10.000 € Frage

Beitrag von bony »

beamter77 hat geschrieben:Preisrahmen +/- 10.000 €
gesetzte Gerätschaften - NUBERT-Lautsprecher
Das bedeutet also 20.000 EUR? :wink:
2.000 EUR für Lautsprecher und der Rest wird auf den Kopf gehauen? :wink:

Ich finde, dass Kevin Recht hat! Auch die großen Nubertlautsprecher haben gute Elektronik verdient. Gute Elektronik muss aber nicht teuer sein. Was man bereit ist, für ein besonders schönes Gerät, für ein "ein gutes Gefühl", ein mundgeblasenes und geweihtes Gerät oder den Schwanzvergleichfaktor auszugeben, muss jeder ganz individuell entscheiden. Mit Empfehlungen kreuz und quer ins Kraut zu schießen, bringt da nicht viel - zumindest nicht, solange "beamter77" nicht genauere Angaben macht.

Trotzdem meine Meinung:
Die großen Nuberts sind tolle Lautsprecher. Was die Elektronik betrifft, muss man es ja nicht ganz so knapp kalkuliert durchziehen, wie von Kevin vorgeschlagen; man kann ruhig auch dem Auge was und einem Körperteil ein paar cm gönnen, muss es aber nicht übertreiben. Für das restliche Geld würde ich die Raumakustik total auf den Kopf stellen (wobei man hier natürlich auch zigtausende loswerden könnte), CDs kaufen oder die Frau/Freundin/Familie in den Urlaub einladen und mal so richtig fett zum Essen ausführen.
Ich halte die Nubert-Lautsprecher auch für einen tollen Preis-/Leistungskompromiss. Für mehr "Performance" muss man schon ein gutes Stück tiefer in die Tasche greifen (und hat dann u.U. kein Geld mehr für raumakustische Maßnahmen, wo in der Regel das meiste rauszuholen sein dürfte). Mit einem Budget von ca. 10.000 EUR stößt man aber auch in Preisregionen vor, wo (für mich) professionelles Equipment sehr interessant würde (z.B. MEG RL922K).
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

K.Reisach hat geschrieben:*Onkyo DX-7711, geile Qualität! Sowas kann man nicht mehr kaufen und das Ding ist garnicht mal alt und vor allem BILLIG.
Kann ich nicht unbedingt behaupten. Das Laufwerk ist zickig und liest keine Hybrid-SACDs. Auch bei topgepflegten Original-CDs, kommt es bei einigen Scheiben zu Problemen. Ich habe die Kiste nach ein paar Wochen schnell wieder verkauft. Bezüglich der Einlesezeit und des Displays, ist mein billiger Yamaha CDX 596 um Klassen besser.

B2T:

Lautsprecher: nuWave 125 oder nuLine 120. Nach optischen Vorlieben auswählen. ATM ist für Musik nicht unbedingt nötig.

Verstärker: Accuphase E-213. Sicherlich überteuert, aber einfach sehr schön. Selbst ich, als ewiger Nörgler und auf dem "Preis-/Leistungsverhältnisrumreiter", könnte da schwach werden.

CD-Player: Accuphase DP-57. Ebenfalls überteuert. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Kaufen. Dazu einen guten Single Malt ins Glas und geniessen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kann ich nicht unbedingt behaupten. Das Laufwerk ist zickig und liest keine Hybrid-SACDs. Auch bei topgepflegten Original-CDs, kommt es bei einigen Scheiben zu Problemen.
Das gehört so definitiv nicht, normalerweise hat das Teil mit das lesesicherste Laufwerk überhaupt (bei normalen Audio-CDs). War vermutlich dejustiert.

Ist eh nicht klangrelevant, irgendeinen nicht allzu schrottigen Player kaufen. Da ist eh immer der gleiche Mist drin.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Mag sein. Ich weiss es nicht genau. In anderen Foren, habe ich mehrfach über Probleme, mit dem 7711 gelesen. Schade, denn die Verarbeitung ist ansonsten wirklich sehr ordentlich. Der oft gelobte Marantz CD6000OSE, hat sich im Bekanntenkreis ebenfalls als teils nervig erwiesen.

Aber diese Geräte spielen in einer 10.000€ Anlage keine Rolle. Accuphase kaufen. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

"NUBERT-Lautsprecher".

Ich dachte an zwei NuLINE 100
mit vier nuLine AW-1000 in Double Bass Array Anordnung.
Dazu den (derzeit ?) noch nicht verfügbaren DBA-Controller.

Die Hälfte der 10.000 € wären damit verfrühstückt.

Der "Rest"

CD-Player
Vorverstärker
Endstufen
Kabel
Raumtuning

muss sich für die übrigen 5.000 € mächtig strecken,
um die NUBIS standesgemäß bedienen zu können.

Wer hat die LIVE - Vor (Ver-) führung des DBA
beim nuDay 2006 gehört und kann berichten ?
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

beamter77 hat geschrieben:Ich dachte an zwei NuLINE 100
mit vier nuLine AW-1000 in Double Bass Array Anordnung.
...
Wer hat die LIVE - Vor (Ver-) führung des DBA
beim nuDay 2006 gehört und kann berichten ?
Die Live-Vorführung war mit den K+H DSP's, also nix für zuhause.
Der Effekt ist beeindruckend, aber die Gerätschaften sind weder WAF-kompatibel, noch in einer akzeptablen Preisregion, noch sind sie für den durchschnittlich qualifizieren HiFi-Endverbraucher bedienbar.

Ich würde Dir vorschlagen, die 10.000 € irgendwo gewinnbringend anzulegen, bis die DXD-Lösung (also der DBA-Controller für zuhause) von Nubert zu kaufen ist.
Danach lässt sich über die Boxen nochmal diskutieren, dann brauchst Du nämlich nur noch kleine Boxen und 4 Sub's oder 2 Große für vorn und nur noch 2 Sub's für hinten.
Und erst wenn Du Dich für konkrete Boxen entschieden hast lohnt es, über Endstufen etc. nachzudenken.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

CD-Player
Vorverstärker
Endstufen
Kabel
Raumtuning

muss sich für die übrigen 5.000 € mächtig strecken,
um die NUBIS standesgemäß bedienen zu können.
*lol*

CD-Player: Egal, passend zu meinen folgenden Empfehlungen meinetwegen einen Parasound...

Vorstufe: Wenn an ein Stereosystem mehrere Subs kommen, ist eine stromstabiler Vorstufe evtl. gar nicht mal so sinnverpeilt. Parasound P/LD1100 kaufen, Ausgangsstufe ist Highend, nix anderes. Nur der Preis wirkt nich so...

Endstufen: Rotel RB-990BX um die Boxen zum Platzen zu bringen oder Parasound HCA2200 um die Boxen auf den Mond zu schiessen.

Kabel: Kann ich sehr das Sommer Cable Meridian empfehlen, beeindruckende Qualität, sehr trittfest.

Raumtuning: Hier bitte die restlichen ~4000 Möhren reinstecken oder das Geld auf sein altes Auto draufpacken um sich ein Neues zu kaufen...

ACHTUNG: Die von mir genannten Komponenten sind schlichtweg NEUTRAL, es gibt keine schwachfugigen Schaltungskonzepte, nur harte Technik. Das MUSS natürlich nicht jedem GEFALLEN.
Das Problem ist dann aber NICHT bei der Elektronik zu suchen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Kevin hat neues Spielzeug zum Anpreisen. die Worte "Yamaha AX-596" sind schon lange nicht mehr gefallen. :roll:
Antworten