Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 neue Standlautsprecher (wie am besten stellen?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

merci ma für die ausführliche antwort.

gut dann werd ich mich mal nach den speakern umschauen. verstärker wollte ich mir eventuell den yamaha holen den ich schon erwähnt hatte. mit pa verstärkern kenn ich mich halt garnicht aus, aber sind die nich eher auf power und nit auf klang qualli ausgelegt ?

kannste ma 2-3 amps aufzählen die aus dem pa bereich in frage kämen ? preislich so limit wäre 200 euro, wobei mir weniger lieber wäre.

gruß K3
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Kwietsche3 hat geschrieben:merci ma für die ausführliche antwort.
Gern geschehen!
Kwietsche3 hat geschrieben:verstärker wollte ich mir eventuell den yamaha holen den ich schon erwähnt hatte. mit pa verstärkern kenn ich mich halt garnicht aus, aber sind die nich eher auf power und nit auf klang qualli ausgelegt ?
Bei den PAs, die keine absolute Fehlkonstruktion sind, gibt es klanglich wenig (keine) Unterschiede. Man sollte darauf achten, dass sie keinen Lüfter haben, oder zumindest einen abschaltbaren, da dieser nerven kann.
Kwietsche3 hat geschrieben:kannste ma 2-3 amps aufzählen die aus dem pa bereich in frage kämen ? preislich so limit wäre 200 euro, wobei mir weniger lieber wäre.
Kenn mich mit den PAs grad leider auch nicht aus, der Yamaha ist auf alle Fälle ein gutes Gerät (gell Kevin;-)).
Hab ihn bis jetzt aber nur ab 270€+ gesehn.

Vielleicht meldet sich noch einer zu wort der gerade bei den PAs up2date ist.

Andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

wärs eigentlich theoretisch möglich, dass ich für jede box 2 kanäle vom receiver nehm? könnte vom pc 2x 2 klinken auf cinch-kabel zum amp gehen lassen, und dann jede box einzeln anschließen an jedem ausgang. dann würde jede box 2x 80 watt abbekommen. is zwar auch nich ideal, aber es geht ja nur um die übergangsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

hallo,

ich vermute, dass du mit den 400ern bei deinem budget mehr als zufrieden sein würdest. der klang wird dich begeistern, die höhen, mitten sowie auch der bassbereich! gerade mit ihren geringeren ausmaßen passt sich die 400er sehr gut und unauffällig in einen hörraum ein, und wenn du es im bass noch tiefer brauchst, dann rüste später mit einem abl nach. damit kommt die 400er in tieftonbereiche eines subwoofers (s. datenblatt abl400).

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

was genau macht dieses modul ? ist das einfach da um den bass zu erhöhen und wird nochmal vor den verstärker gesteckt ? da hätte ich auch die möglichkeit über den pc den bass um einiges anzuheben. aber klingt trotzdem interessant.
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

Kwietsche3 hat geschrieben:was genau macht dieses modul ?
hallo,

möglichkeit a: nutze die suchfunktion im forum, suchbegriff z.bsp. "abl 400" oder "abl" etc....

möglichkeit b: liess dir die pdf-datenblätter zum abl400 durch....

;-)

ich kann es mal so erklären:

die nubox 400 ist z. bsp. aus technischer sicht in der lage wesentlich "tiefer" zu spielen, als sie im normalfall an einem verstärker spielt.
das abl-modul ist ein bauteil, das eher deinem verstärker zuzurechnen ist, als der box. es wird per cinchkabel zwischen zuspieler (cd/dvd) und verstärker eingeschliffen, und gaukelt dem verstärker im bereich des tiefbasses einen höheren leistungsbedarf vor. wenn der verstärker diesen dann leistet, kannst du die wirkung (bass/höhen) über die am abl angebrachten drehregler steuern, bis hin zum kickbass.

dabei wirkt das modul ähnlich einer "loudness-funktion", in dem es per klangwaage den gesamten tonbereich anpasst, und nicht nur wie der bassregler am verstärker die bässe verstärkt, was dann ein unausgewogenes klangbild ergibt.

wenn du über den pc deine musik abspielst, kannst du glaub ich auch mal so eine abl-wirkung simulieren. nutz mal die suchfunktion dazu, bzw. vielleicht kann dir ein nutzer dieses programms genaueres dazu schreiben.

grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo Kwietsche3,

ich glaube folgender Beitrag wäre für dich sehr lesenswert:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=660+580
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ht=400+660

Dort nimmt Herr Nubert Stellung zum Unterschied zwischen NuBox 400, 580 und 660.

IMHO wenn ich mich in deiner Lage befinden würde, würde ich mir die 660er holen! Laut Herrn Nubert ist sie nicht so weit von einer 580 entfernt. Somit hätte diese im Vergleich zu der NuBox 400 den besseren Gegenwert.
Wenn wieder etwas Zeit verstrichen ist und Geld in der Kasse liegt, solltest du deinen Surroundreceiver mit einer Endstufe oder Stereoverstärker (auftrennbar, Preout und Main In) aufwerten, wie du es schon vorhast. Aber bitte nicht übereilig ;)

mfg

ramses

[EDIT]
Noch einen Link hinzugefügt, Test ergänzt
[/EDIT]
Zuletzt geändert von ramses am Di 2. Mai 2006, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

k merci für die erklärungen.

das mit dem abl kann ich in der tat über software regeln. das mach ich momentan auch schon und klingt wie ich finde (hab halt noch nicht so viel unterschiedliche sachen gehört) sehr gut.

den thread über diese 3 speaker werd ich mir auf jeden fall mal durchlesen, genau sowas hab ich gesucht =)

mit dem amp, wie beschrieben werd ich dann erstma noch den av-receiver behalten und dann irgendwann ein stereo amp holen. aber nochma zu der frage mit den 2 ausgängen pro speaker. ist das möglich jede box mit 2 kanälen von einem amp zu versorgen? die boxen verfügen ja hinten über 2 anschlüsse und wie ich das alles an de pc ran bekomm is mir auch klar, nur ob da irgendwas kaputt gehn kann will ich halt wissen.

gruß K3
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kwietsche3,
Kwietsche3 hat geschrieben:wärs eigentlich theoretisch möglich, das ich für jede box 2 kanäle vom receiver nehm? könnte vom pc 2x 2 klinken auf chinch kabel zum amp gehen lassen, und dann jede box einzelnd anschließen an jedem ausgang. dann würde jede box 2x 80 watt ab bekommen. is zwar auch nich ideal, aber es geht ja nur um die übergangsmöglichkeiten.
nein, du kannst die Ausgänge zweier Endstufen nicht zusammenführen wie zwei Sorten Wasser in der Mischbatterie. Dabei würden sich die beteiligten Endstufen gegenseitig kurzschließen.
Es ist zwar im Grunde die Parallelschaltung zweier Stromquellen, aber schon winzige, praktisch unvermeidbare Pegelunterschiede führen zu extremen Ausgleichsströmen zwischen beiden Endstufen. Günstigenfalls fängt das die interne Schutzschaltung ab (d.h. der Receiver würde sich abschalten), es kann aber durchaus auch passieren, dass der Receiver dabei kaputtgeht. Und mehr Leistung an den gleichen Lautsprechern bringt dir diese "Parallelschaltung" auch nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kwietsche3
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 30. Apr 2006, 09:28

Beitrag von Kwietsche3 »

so hab ma die 2 threads gelesen, ich denk ich bleib bei der 660er. was ich bis jetzt so gelesen hab muss se ja massiv druck machen =)

hoffe die kann auch gut potenzial bringen an einem schwachen amp wie meinem.

dann bedank ich mich ma für eure hilfe. falls mir noch was einfällt meld ich mich einfach nochma, scheint ja sehr freundlich hier zu zugehen.

falls noch jemand was einfällt oda irgendwie noch seine meinung posten möchte, würd ich mich freuen =)

gruß K3
Antworten