Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

rvx 2600 welche lautsprecher für 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Inder-Nett hat geschrieben:Zu dumm nur, dass die Hersteller mit den automatischen Einmess-Systemen gegenüber den technisch weniger qualifizierten Anwendern (und da gehört offensichtlich auch der Großteil der Verkäufer dazu) den Eindruck erwecken, als könne dieses System Dir den ganzen Einstell-Aufwand abnehmen.
Zumindest die Delay- und Pegel-Einstellungen erfolgten bei meinem Gerät ganz zuverlässig - das nimmt einem Laien schon viel Arbeit ab.
Die "Frequenzgangoptimierung" kann man ja (als Wissender) auch abschalten.
Inder-Nett hat geschrieben:Wer hochwertige Boxen verwendet sollte ggf. auf die Frequenzgang-Korrektur ganz verzichten.
Genau das habe ich für die Frontboxen getan.
Bei den Surrounds habe ich im Bass ein bisschen nachgeholfen und beim Backcenter das (durch die steile Abstrahlung) dumpfe Klangbild etwas korrigiert....alles händisch!

....wobei einem die Bedienung des parametrischen Equalizers schon in den Wahnsinn treiben kann - drei Drehknöpfe für Frequenz, Pegel und Güte wären schon viel praktischer als das umständliche Menü, wo man in der Eile immer falsch drückt!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

BlueDanube hat geschrieben:
Inder-Nett hat geschrieben:Zu dumm nur, dass die Hersteller mit den automatischen Einmess-Systemen gegenüber den technisch weniger qualifizierten Anwendern (und da gehört offensichtlich auch der Großteil der Verkäufer dazu) den Eindruck erwecken, als könne dieses System Dir den ganzen Einstell-Aufwand abnehmen.
Zumindest die Delay- und Pegel-Einstellungen erfolgten bei meinem Gerät ganz zuverlässig - das nimmt einem Laien schon viel Arbeit ab.
Die "Frequenzgangoptimierung" kann man ja (als Wissender) auch abschalten.
Tja, das ist das Problem mit dem Marketing usw.
Meiner Meinung nach könnte man mit dem automatischen einmessen sehr viel mehr machen, wenn es mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten