Zumindest die Delay- und Pegel-Einstellungen erfolgten bei meinem Gerät ganz zuverlässig - das nimmt einem Laien schon viel Arbeit ab.Inder-Nett hat geschrieben:Zu dumm nur, dass die Hersteller mit den automatischen Einmess-Systemen gegenüber den technisch weniger qualifizierten Anwendern (und da gehört offensichtlich auch der Großteil der Verkäufer dazu) den Eindruck erwecken, als könne dieses System Dir den ganzen Einstell-Aufwand abnehmen.
Die "Frequenzgangoptimierung" kann man ja (als Wissender) auch abschalten.
Genau das habe ich für die Frontboxen getan.Inder-Nett hat geschrieben:Wer hochwertige Boxen verwendet sollte ggf. auf die Frequenzgang-Korrektur ganz verzichten.
Bei den Surrounds habe ich im Bass ein bisschen nachgeholfen und beim Backcenter das (durch die steile Abstrahlung) dumpfe Klangbild etwas korrigiert....alles händisch!
....wobei einem die Bedienung des parametrischen Equalizers schon in den Wahnsinn treiben kann - drei Drehknöpfe für Frequenz, Pegel und Güte wären schon viel praktischer als das umständliche Menü, wo man in der Eile immer falsch drückt!