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nubox(en) in einer anderen Farbe

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Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kleiner Tip vom der anderen Seite des Tellerrandes:

In jedem besseren Modellbau-Laden gibt es "Bügel-Folie".
Das ist farbige Folie zum Bespannen von Tragflächen von Modellflugzeugen mit ganz phantastischen Eigenschaften:
Der Farbstoff auf der Rückseite der Folie ist ein Schmelzklebstoff, d.h. mit dem Bügeleisen wird die Folie praktisch aufgeklebt.
Die Oberfläche der Folie ist wie ein Schrumpfschlauch, d.h. durch's Aufbügeln zieht sich die Folie um fast jede beliebige Form herum automatisch straff. Mit etwas Feingefühl kann man damit fast jeden Gegenstand faltenfrei in fast jeder Farbe auf Hochglanz beschichten...

Gibt es natürlich nicht in Echtholz, aber die gängigen Farben (incl. div. Metallic-, Perl- und Leucht-Effekte) sind alle machbar.

Man sollte das Aufbügeln allerdings nicht in Anwesenheit der Gattin/Freundin vornehmen, anderenfalls riskiert man, aufgrund der neu entwickelten Fähigkeiten zu lästiger Hausarbeit herangezogen zu werden :twisted:
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boddeker
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Beitrag von boddeker »

Blitzlord hat geschrieben:Denkst Du es wäre möglich, dass Du hier mal ein paar detaillierte Fotos (die Bilder im Album geben da leider nicht so viel her) einstellst?
Moin Blitzlord,

ich werd am Wochende noch mal ein paar Bilder machen. Der Korpus ist schwarzmetallic lackiert, ob da noch viel mehr Details rauszuholen sind? Ich werd mal sehen. :wink:

Grüsse
boddeker
bobic
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Beitrag von bobic »

Hi Leute,

vielen Dank für Eure tolle Hilfe, da sind jede Menge nützliche Tips dabei!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D

Es grüßt Euch
Bobic
raw
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Beitrag von raw »

Inder-Nett hat geschrieben:In jedem besseren Modellbau-Laden gibt es "Bügel-Folie".
Warst du auch mal Flugmodellbauer?

Da muss man zwischen den selbstklebenden und den nicht klebenden Folien unterscheiden. Auch muss man eine gewisse Dicke nehmen. Mit der Folie für Parkflyer säh's sonst gänzlich strange aus.

Beim flächigen Auftragen sollte man ein sehr sauberes Stofftuch nehmen. Die Bügelfolien sind recht empfindlich. Direkt mit dem Bügeleisen empfehle ich nicht - höchstens wenn's an schwierigen Stellen millimetergenau sein soll.

Ich arbeite mit der Folie für Möbel und den Modellbaufolien schon seit Jahren. Man sollte auf jeden Fall zuerst etwas Erfahrung sammeln, bevor man mi'm Folieren loslegt.

Also so gut finde ich Folien allgemein nicht (geht halt schnell und einfach) - das gibt optische Probleme mit überlappenden Folienteilen - oder wenn sie sich nicht überlappen, franst es oft aus. Bei Möbelstücken sieht sowas nicht gut aus.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

raw hat geschrieben:Warst du auch mal Flugmodellbauer?
Wenn Du wüsstest, was ich schon Alles war 8)
raw hat geschrieben:Da muss man zwischen den selbstklebenden und den nicht klebenden Folien unterscheiden. Auch muss man eine gewisse Dicke nehmen. Mit der Folie für Parkflyer säh's sonst gänzlich strange aus.
Wenn man das Zeug noch nicht kennt, dann kann man es eben einfach nicht über den Versandhandel kaufen, sondern geht in einen Laden und lässt sich die Folie zeigen und lässt sich beraten.
Da wird man dann auch sehen, dass es transparente und deckende Folien gibt und welche Farben es so gibt.
Dann kauft man erstmal einen Meter, geht damit heim, bespannt das Bügeleisen mit einem Baumwolltuch, nimmt ein altes Stück Holz, bringt es in eine passende Form und bebügelt das Holz...
...und dann das Nächste, bis es ansprechend aussieht...
Dabei wird man auch feststellen, ob sich die Folie ggf. beim Aufbügeln noch etwas verfärbt und ob die Farbe so passt.

Und wenn es passt, dann holt man sich die passende Menge Folie und bebügelt die Boxen wie gewünscht.
Überlappende Kanten sind nicht nötig, mit etwas Geschick und einem scharfen Messer bringt man die Folie an den Kanten exakt auf Stoß.
Und weil man Lautsprecher-Boxen auch selten im Freien höheren Geschwindigkeiten und direkter Sonneneinstrahlung aussetzt sollte die Folie sich über die Lebensdauer der Box auch nicht (wie an Flugmodellen) verziehen, Falten schlagen oder ausfransen.

So sind zumindest meine Erfahrungen.
raw hat geschrieben:Ich arbeite mit der Folie für Möbel ...
Damit habe ich noch keine Erfahrungen, kenne nur die selbstklebenden Möbelfolien, die sind sehr schwer zu verarbeiten, wenn man keine exakt planen Flächen hat.
Welche Möbelfolien verwendest Du? Woher beziehst Du die Folien?
raw
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Beitrag von raw »

Inder-Nett hat geschrieben:Wenn Du wüsstest, was ich schon Alles war 8)
Jaja, und damals noch in der Kolonialzeit...
Und wenn es passt, dann holt man sich die passende Menge Folie und bebügelt die Boxen wie gewünscht.
Überlappende Kanten sind nicht nötig, mit etwas Geschick und einem scharfen Messer bringt man die Folie an den Kanten exakt auf Stoß.
Eben das geht eigentlich nie gut. Wenn man leicht schräg abschneidet oder/und nochmal mit dem Bügeleisen drübergeht, wird die Klebeschicht herumverschmiert. Das bekommt man dann nicht so leicht weg.

Boxen sind auch Möbelstücke und werden herumgetragen oder an ihnen wird herumgewischt, angefasst - und und und. Tragflächen fasst man behutsam an. Wenn die Boxenkanten nicht überlappt werden, wird's sicher ausfransen. Bis jetzt sind Kanten und Ecken, egal ob Möbel- oder Modellbaufolie, so immer ausgefranst.
Damit habe ich noch keine Erfahrungen, kenne nur die selbstklebenden Möbelfolien, die sind sehr schwer zu verarbeiten, wenn man keine exakt planen Flächen hat.
Ich meinte auch die selbstklebenden Möbelfolien (von Alkor, http://www.alkor-deco.de/). Klar müssen die Flächen plan sein. Ich find's recht einfach, wenn man auf Luft- und Staubeinschlüsse aufpasst. Ich trage die auf, indem ich mit sehr schnell vor- und zurückfuchtelnder rechter Hand langsam nach links gehe - die linke koordiniert den Foliennachschub. Lufteinschlüsse kommen so nicht vor.
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oscar13
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Beitrag von oscar13 »

Hi
Furnieren mit Echtholzschmelzklebe Furnieren ist nicht so einfach.
Zuerst die Kanten Furnieren dann die Flächen.
Aufbügeln höchste Stufe mit einem Bügeleisen und einem Geschirrhandtuch als Unterlage.
Damit das Furnier nicht an Bügeleisen kleben bleibt.
Ordentlich mit einem Klotz andrücken.
Überstehendes Furnier mit einem Kantenschmeider, Feinsäge oder Feile entfernen.
Schleifen abgestufter Schliff 120 bis 180 Schleifpapier.
Lackieren mit einem Wasserklarlack. Grundieren, Trocknung über Nacht.
Schleifen mit 280-320 Lackschleifpapier. Schleifstaub sorgfältig entfernen und lackieren.
Alles mit einer kurzhaariegen Rolle oder Pinsel Strich neben Strich.

Vom farbig Lackieren würde ich die Finger lassen wenn du nicht Erfahrung und die technischen
Voraussetzungen hast.
Denn du willst bestimmt eine schön lackierte Fläche wie die farbigen NU Boxen haben.
Und das erreichst du nicht auf dem Küchentisch, Balkon oder der Garage.

Also ab zum Tischler oder Autolackierer.

Folien lassen sich gut mit Hilfe von Wasser aufkleben.
Ein wenig Wasser auf die Fläche geben. Folie an einer Kante anlegen und mit einem
Kunststoffspachtel die Folie von der Mitte nach Aussen andrücken, dabei gleitet der
Spachtel auf einem Wasserfilm und schiebt das Wasser nach aussen und es entstehen keine Blasen und Falten wenn man sich Mühe gibt.
Überstände mit einem Kattermesser entfernen.

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für Dich.

Gruss oscar
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

oscar13 hat geschrieben:Furnieren mit Echtholzschmelzklebe Furnieren
Echtholzschmelzklebe Furniere???
Kennst Du dafür eine Quelle?
Auf der von raw genannten Herstellterseite habe ich nur "in Holzmaserung bedruckte" Selbstklebefolien gefunden...
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Koala
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Beitrag von Koala »

Inder-Nett hat geschrieben:
oscar13 hat geschrieben:Furnieren mit Echtholzschmelzklebe Furnieren
Echtholzschmelzklebe Furniere???
Kennst Du dafür eine Quelle?
Bekommt man in jeder gut sortierten Holzhandlung, in zahlreichen Baumärkten und bei Eisenwarenhändlern, die ihren Schwerpunkt in der Belieferung von Tischlern und Schreinern haben.
Allerdings gilt auch für mit Schmelzkleber versehene Furniere, daß man genau wissen sollte, was man tut und vorallem wie man es tut, einfach eine Bahn zu kaufen und "as is" auf das Werkstück zu bügeln ist nur in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt :mrgreen:

greetings, Keita
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pbeier
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Beitrag von pbeier »

na,
dann mal ein einwurf vom kulissenbauer:

wirklich gut und empfehlbar bei graden flächen und kanten mit grossen radien ( >10cm innen)

Homapal
oder
Formica
oder
Hornitex

gibt es im grosshandel, jeder künstler kann dort aber auch gegen cash einkaufen.

bei diesen werkstoffen handelt es sich um echtholz-2schicht produkte, die in etwa 0,75 bis 2mm stärke zu haben sind. an oberflächen, was das herz begehrt. metall, holz, kunststoff .. lalalala

auch ein spass sind vikureen-platten ( z.b. gold oder silberspiegel ) die auch fertig auf maß geschnitten geliefert werden können. ( www.vinkkunststoffe.de oder direkt: vikureen direktlink

mein favorit wäre homapal, da es extrem dünn ist und selbst auf stoss geklebt noch wirklich richtig gut aussieht. dann mit pattex und einer ordentliche mdf-platte+tischlerklemmen, das wird plan und geht nie wieder ab !

rückbaufähig, aber nicht so halt bar ist die variante mit teppichtape die platten aufzubringen. geht auch gut, ist aber nicht so langlebig, jenach teppichtape--

einziges manko:
wer die front auch machen will, kommt um eine ruhige hand an der oberfräse nicht drumherum !

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
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