Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alternativen zur Nuwave125 auch nur in Erwaegung zu ziehen, grenzt hier an Provokation. Dieses Forum weist nicht die gleiche Neutralitaet auf, wie die Frequenzgaenge einer Vielzahl von nubertschen Produkten.
z.B. für große Auslenkungen von Phantomschallquellen aus dem Stereodreieck. Aber schon ohne ein solches Effektgerät wird dir mit Sicherheit der reflektiertschallarme Klang gefallen
Ist sowas teuer? Wie funktioniert das, wie schliesst man sowas an?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Logan68 hat geschrieben:Alternativen zur Nuwave125 auch nur in Erwaegung zu ziehen, grenzt hier an Provokation. Dieses Forum weist nicht die gleiche Neutralitaet auf, wie die Frequenzgaenge einer Vielzahl von nubertschen Produkten.
:wink:
*gähn* In eigentlich allen HiFi-Foren sind sehr viele Benutzer "gekauft" und/oder "von Herstellern und Händlern geblendet". Ein auch nur annähernd neutrales Terrain des Meinungsaustausches kannst du gar nicht nennen (selbst mit dem Besitzen/Bilden einer Meinung klappt's nicht gerade oft).
Ist sowas teuer? Wie funktioniert das, wie schliesst man sowas an?
Teuer nicht unbedingt und angeschlossen wird es wie z.B. ein ATM-Modul.
EDIT: Solche Stereobasis-Veränderungen funktionieren vorallem erst dann richtig gut, wenn stereobasisverschlechternde Reflexionen nicht mehr auffallend sind. Naja! In den gewöhnlichen Wohnraum-HiFi-Situationen klappt's ja wegen den Reflexionen nichtmal mit Mono, Stereo erstrecht nicht... (ups, jetzt habe ich verraten, dass ihr nicht mal Stereophone Wiedergabe kennt - tja... *lol*)
EDIT2: Im HiFi-Forum gibt es in der Raumakustik-Ecke einen Thread, in dem Anlagen "niedergemacht" werden, welche zwar an sich schön, teuer und angeblich gut sind - aber letztendlich die Wiedergabe aufgrund des Raumes in keinem Verhältnix mehr zum Anlagenpreis (und der daraus entstandenden Ideologie/Philosophie) steht. Ein amüsanter Thread. Sowas wäre hier gar nicht mal so schlecht.
Logan68 hat geschrieben:Inwieweit unterscheiden die sich denn von einem Surround Receiver, der ja auch mit reichlich Effektsoftware und Equalizern ausgestattet ist?
Ich habe wenig Ahnung von Surround-Receivern. Mir ist jedoch kein Surround-Receiver bekannt, der jeweils unterschiedlich Klirr hinzufügen kann, die Stereo-Basis verbreitern kann (im Stereo-Modus) und allgemein keinen der so viele Effekte kann wie z.B. der DSP2496P. Bei den Receivern sind die Einstellungen viel eher "idiotentauglich" - man wählt eigentlich nur aus den paar wenigen Setups das aus, was "halt grad so gefällt". Der Behringer ist dagegen etwas Professionelles.
Lies das mal durch und vergleiche es mit dem Können eines Surround-Receivers: http://images1.thomann.de/pics/prod/beh ... manual.pdf
Damit kann man schon annähernd Raumakustiken simulieren. Professionelle Spielwiese.
Spezialist hat geschrieben:...... so ein schmarrn der verzapft
Anscheinend bist du nicht allzu lange im HiFi-Zirkus dabei. Trotz den wenigen Jahren, in denen ich in HiFi-Foren tätig bin, habe ich doch recht viel "Erstaunliches" feststellen müssen. Aber! Ich will das hier nicht ausführen, da das nur wieder zu Streit führt.
_____
Ontopic:
14 Zero Zero lässt sich Zeit mit einer Anwort, das finde ich gut. Es erweckt den Anschein, dass er die Ratschläge ernst nimmt und überlegt. Ich bin gespannt auf seine Antwort.
Zuletzt geändert von raw am Di 27. Jun 2006, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
raw hat geschrieben: Ontopic:
14 Zero Zero lässt sich Zeit mit einer Anwort, das finde ich gut. Es erweckt den Anschein, dass er die Ratschläge ernst nimmt und überlegt. Ich bin gespannt auf seine Antwort.
Oder aber er tummelt sich in herstellerunabhängigen Foren. Schließlich sind gerade die User dieses Forum doch sehr speziell "von einem Hersteller geblendet" (verständlicherweise).
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Mich wundertŽs, wie manche hier darauf kommen, die Line 120 als Alternative zur Wave 125 vorzuschlagen. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber wenn man diese beiden Modelle direkt miteinander vergleicht (wie ich es bei Nubert im Hörstudio getan habe- im gleichen Raum, an der gleichen 15k-Anlage) dann kommt die 120 weder in Neutralität, Auflösung oder Räumlichkeit an die 125 ran. Es ist eine klanglich ganz andere Box, trotz identischer Bestückung. Andere im Hörraum Anwesende haben das nicht anders wahrgenommen. Die Line 120 ist quasi die gesoundete Schwester der Wave 125, um der Tatsache Rechnung zu tragen, daß 90% aller verfügbaren CDŽs in eher mindestens fragwürdiger Qualität aufgenommen sind und somit auf einem ehrlichen Lautsprecher entsprechend zum Abschalten animieren. Wenn das für manche ein zu krasses Urteil ist - es kommt jedenfalls meinen Eindrücken am nächsten, will niemand beleidigen
Ich bin großer Nubertfan und unumtrüglich überzeugt, dass es wahnsinnig tolle Produkte sind.
Bereits mehrfach habe ich im Bekanntenkreis Leute für Nubert begeistern und "konvertieren" können.
Ich bin aber ebenso unumtrüglich überzeugt, dass es Alternativen gibt, jede Menge Alternativen, die auch hinsichtlich der Stärken von Nubertprodukten überzeugender sein können. Ob es im selben Preiskorridor liegt, kann ich nicht beantworten. Daher spanne ich den Rahmen bewußt breiter und bin bereit 5.000 EUR und mehr zu investieren.
Hifi begreife ich in diesem Forum als "Hobby" und "Leidenschaft", wo musikalisches Interesse und technisches Interesse verschmelzen. Ich empfinde diesbezüglich ein hohes Engagement für diese Themen in diesem Forum.
Daher bin ich schon überrascht, dass hier die Diskussion, ob das Thema richtig platziert ist oder, mehr Gewicht hat als mein Topic. Da hätte ich mehr inhaltliche Emanzipation erwartet. Bezüglich NSF: die Company und Mods zeigen sich souverän, lassen den Thread stehen. Sehr gut. Das verstärkt für mich Selbstverständnis der Company, Philosophie und Stärke der Produkte.
Daher würde ich mich - als Nubert-Fan - sehr freuen, wenn wir zu einer Diskussion zum Topic kommen könnten, in der ich von der Formuskompetenz und der meines Erachtens sehr hohen Foren-Kultur hier hinsichtlich meiner Fragestellungen profitieren kann. Dies mit einer Neutralität, die zumindest Nubert-Produkten zu eigen ist. Leute: es geht ums Thema Lautsprecher, bei dem in unser aller Herzen hier im Forum Nubert unabkömmlich ins Herz gewachsen ist! Ich habe bereits die größten Nuberts und möchte mal etwas anderes ausprobieren und aus eurer Erfahrung und eurer Kompetenz schöpfen, Meinungen austauschen. Ich glaube, das ist die Idee von Foren...
Um einen vielstrapazierten Vergleich zu bemühen:
Ich fahre bereits einen Porsche und möchte als Zweitwagen gerne einen anderen Sportwagen... Soll ich mir nun einen Porsche in anderer Farbe holen? Nein... ich will eine andere Erfahrung machen, die genauso *geil* ist oder *geiler und gerne daher auch teurer sein darf.
Ja, ich habe meinen Topic auch in ein neutrales Forum gestellt. Mir ist nichstdestotrotz die Meinung DIESES Forums aufgrund der Kompetenz wichtig. Warum? Weil NUBERT-USER HÖREN KÖNNEN.
Ich hoffe, es kommt rüber, worum es mir geht. Danke für weiteres Feedback, Meinungen und "Foren-Kultur". Wir wollen doch nur Spass haben, right?
Gruss und rockt euch
Jin
Kette I: Myryad MI240, Myriad MCD600, Sehring 603
Kette II: Mac Pro 8-Core, Apogee Ensemble, ME-Geithain RL-904 mit Basis 1
Kette III: Bryston BP-25, Bryston BST-4, Meridian G-08, Martion Bullfrog
für mich waren die bisher einzigen Alternativen zur Nubert NW 125 eine Cabasse Artis Kara für 12.000/Paar, eine Klein+Hummel O500C und eine Geithain RL 922K Alles um oder über 10.000
Die beiden letzteren sind allerdings vollaktive.
Ansonsten sind schon einige Kandidaten gegen ne 125er ins Rennen gegangen und bisher hat keine besser abgeschnitten. Auf meiner To Do List steht noch die Martion Bullfrog (ab 3000/Paar) welche ich recht gut einschätze und worüber man auch sehr viele gute Meinungen selbst aus dem Studiobereich hört.