Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mwst. Erhöhung

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

In den meisten Branchen ist die Preiserhöhung von Herstellerseite längst vollzogen und wird bereits - oder auch bald - an den Kunden weitergegeben. Ich denke nicht, dass es generell bemerkbare Preiserhöhungen geben wird (dies wird dem Kunden nur so verkauft - genau bis zum 31.12.), man will schließlich auch ab dem 01.01.2007 wieder etwas verkaufen.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die 3% mehr an Steuern sind genausoviel, wie die Versandkosten betragen.
Aber wir können nur spekulieren, was die NSF macht. Hierzu müsste Hr. Spiegler ein Statement abgeben, aber ich vermute, dass er sich über die MWST-Erhöhung auch schon den Kopf zerbrochen hat.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wenn es so ist, dann ist es so wie es ist. Dann würde ich aber nicht die NSF oder die Hersteller angehen, dann würde ich mal eher bei Frau Bundeskanzlerin anklopfen, denn die wollte ja die Erhöhung... ;)
Ob die Hersteller dann gleich mal aus den 3% 30% machen, das steht auf einem and. Stern. Siehe Teuro, wo zwar jeder sagt "Es gab nie und nimmer eine heimliche Preiserhöhung", der mündige Bürger dennoch nix mehr in der Tasche hat seit dem...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Es gab ja keine Erhöhung beim Teuro. Mark und Euro wurden nur 1:1 umgerechnet. Bei den Pizzabäckern auf jeden Fall.
Ich hab die MWST Erhöhung eh nicht verstanden. Jetzt wo ein Aufschwung zu sehen ist, bremst man es dadurch wieder her. Naja, wir haben halt jetzt eine aus dem Osten an der Macht. Leider.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hehe. :lol:
Na ja. Mal schauen, was es wird 2007.
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Homernoid hat geschrieben:@Felix
Wieviel verdienst Du eigentlich so im Monat?
ich studiere noch, komme mit Unterhalt elterlicherseits sowie ein wenig Verdienst als stud. Hilfskraft insgesamt auf nicht ganz 1000€ im Monat.

Vielleicht haben Lautsprecher für manche eine wesenlich höhere Priorität als für mich, aber ich selbst sehe das so:

Luxusgeräte - zu denen ich Lautsprecher im Bereich von mind. 1000€ definitiv zähle - kaufe ich mir dann, wenn ich es mir auch leisten kann. Letztes Jahr habe ich mir nen LCD gegönnt, auf den ich auch etwas länger gespart habe. Es wäre dabei für mich kein Problem gewesen, noch einen Monat länger zu warten, um dann auch die 3% mehr für die Steuererhöhung zu haben.

Wenn das Geld wirklich so knapp ist, dass die 30€ nicht da sind, würde ich mir auch keine Lautsprecher für 1000€ kaufen. Und mir kann keiner erzählen, dass die ersten 1000€ "leicht" verdient sind, und für die zusätzlichen 30€ "schwere" Arbeit nötig ist. Es ist einfach nur etwas mehr als vorher. Wenn schon 1000€ "schwer" verdient sind, fallen IMHO 30€ "schwerer" Arbeit mehr nicht so ins Gewicht. Wenn jemand mit den 30€ ein großes Problem hat - wieso dann nicht mit den ersten 1000€?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie gesagt. Man muss sehen, wie man sich sowas kauft. Kaufe ich mir die Boxen sofort (ohne gespart zu haben), dann habe ich sicherlich auch die 30 Euro locker in der Tasche. Spare ich dafür jedoch n Jahr, dann habe ich eben nicht mal so 30 Euro locker noch extra.

Mit dem "Richtig Arbeiten, Selberwohnen und Wirtschaften" will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn es 1000 Euro netto sind, dann ist das durchaus ne Menge Geld für nen Studi. Nur, es haben halt nicht alle Menschen in D. 1000 Euro netto auf der Hand. Und warum darf nur der sich was leisten, der reich ist?

Luxus ist auch immer so ein Begriff. Ich leiste mir halt nix anderes nebenbei (also Auto und Co.). Daher kann ich mir den Luxus leisten, mir 6 Boxen in die Wohnung zu stellen. Auch muss man immer gucken, wo wer seine Prioritäten hat. Der eine hat halt n dickes Auto und findet ne Anlage unsinnig und nutzlos. Der and. wiederum hält es anders. Dennoch wird nicht jeder sagen, er hat das Geld mal so locker da. ;)

Vielleicht eines der Tugenden, die man behalten sollte. Nicht zu verschwenderisch leben und immer aufŽm Teppich bleiben. :D
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Has thanked: 13 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von R.Spiegler »

ChrisBi hat geschrieben:Herr Spiegler, erklären Sie sich! :mrgreen:
Mmmh - zu Befehl, Herr General :wink:

Hallo zusammen!
Ich möchte mal behaupten: Nur wenige Unternehmen haben so gute Gewinne, dass sie die 3% einfach "schlucken" können und mit dem verbliebenen Gewinn immer noch zufrieden sind. Erfahrungsgemäß rechnen gerade die Firmen, die hohe Umsatzrenditen haben, mit sehr spitzem Bleistift. Für alle anderen Firmen bedeutet diese Mwst.-Erhöhug erst mal 3 % weniger Ertrag. Die Lücke müssen sie entweder über 3% höhere Preise egalisieren, oder schauen, wo sie das Geld sonst herbekommen. Man kann z.B. Leute entlassen (das dafür erforderliche Arbeitslosengeld kann Frau Merkel dann wieder von der 3 %igen Mwst-Erhöhung bezahlen - hö, hö...) die verbliebenen Leute muss man dann halt zu mehr Arbeit verdonnern, man kann die Gehälter kürzen (ist nicht so beliebt), kann an der Qualität Abstriche machen (wollen wir aber nicht), oder man muss sich mehr Bezugsquellen in Fernost suchen. Letzteres führt wieder dazu, dass hier im Land Arbeitsplätze futsch gehen. (macht aber nix, siehe oben...).

Konkret: Wir wissen noch nicht, wie wir damit unmgehen werden. Das werden wir rechtzeitig entscheiden und bekannt geben. Wir werden aber eine Lösung suchen, die für beide Seiten "erträglich" sein wird.
Aber mal ehrlich: ob 127 € oder 130 € für eine nuBox 310... Ist das tatsächlich die Frage? Einmal Essen gehen mit der Familie plus Opa und Oma in einem ordentlichen deutschen Restaurant... Macht auch etwa 127 Euronen. Und dann entscheidet die Kellner-Frage "noch ein Cappuccino?" ob die 3 Euro Merkel-Steuer bei einer 130 € teuren nuBox finanzierbar sind, oder nicht. Wetten, dass Sie an der nuBox 310 länger Freude haben werden, als an dem Essen? Ich will damit nur sagen: Ja, es ist schlimm, dass unsere Politiker uns diese Mwst-Erhöhung aufzwingen. Aber wenn jeder von uns sich gut überlegt, ob er diesen oder jenen Krimskrams vom Kaffedealer wirklich braucht, ob der Einkaufswagen unbedingt mit so vielen Dickmachern gefüllt werden muss, ob nicht auch zwei Gläser Bier am Abend reichen, ob es unbedingt der Urlaub in Übersee sein muss, usw. - dann werden wir auch 3 % teurere, gute Waren (und die damit verbundene Arbeitsplätze) bezahlen können. Das ist meine persönliche Meinung.

Apropos "Goldene Nase": Ich überlege mir gerade, ob ich mir demnächt eine Nase aus Platin machen lassen soll... Vielleicht lasse ich mir auch Brillis in die Zähne setzen... :wink:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

R.Spiegler hat geschrieben:Apropos "Goldene Nase": Ich überlege mir gerade, ob ich mir demnächt eine Nase aus Platin machen lassen soll... Vielleicht lasse ich mir auch Brillis in die Zähne setzen... :wink:
Hallo Herr Spiegler,

haben Sie vielleicht noch freie Stellen? Und nicht vergessen, ich hab mich als erster gemeldet!:mrgreen:
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

R.Spiegler hat geschrieben:[...] ob nicht auch zwei Gläser Bier am Abend reichen [...]
Nur zwei Biere pro Abend?!? 8O
Wo kämen wir den da hin?

da säße man in der Verlängerung ja bererits auf dem Trockenen! ;)
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Antworten