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Verfasst: Do 13. Jul 2006, 18:55
von w.m.
Amperlite hat geschrieben:Bei mir ist ganz klar der direkte (analoge) Anschluss an den NAD C 372 besser. Der Marantz AVR rauscht (auch bei digitaler Verbindung) deutlich stärker als die Vorstufe des NAD.
hallo amperlite !
meine beweggruende sind ....
klanggewinn erwarte ich im stereo betrieb wenn ich eine endstufe nutze zb. rb1080
dadurch den avr entlaste auch im surround modus.....aber nur wenn das klangbild dadurch nicht an homogenitaet verliert. :?
weiter ueberlege ich auch noch fuer musik ein entsprechenden cd player mir zuzulegen.
-1. ich verbinde ihn digital mit dem avr der dann die d/a wandlung uebernimmt.
-2. verbinde ihn analog da er ja den besseren wandler hat :!: :?:
-3. kaufe mir noch eine entsprechende vorstufe oder vollverstaerker der/die dann alle signale analog bekommen und die wandlung uebernimmt d.h. aber ich muss avr und vor/end kombi oder den vollverstaerker parallel zu meinem avr anschliessen zb. mit einem atm/abl modul.
oder das ganze bringt keine vorteile da
ich einen denkfehler mache und ihr bringt mich wieder auf den richtigen weg. :?

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:13
von K.Reisach
Hallo,

Ich z.B. habe mit voller Absicht Stereo völlig von Surround getrennt, eine Stereo Vor-Endkombi und ein AVR.

Grund: Der AVR - egal wie angeschlossen - rauscht im Vergleich zur Stereokombi deutlich, ausserdem ist die Kanaltrennung ziemlich beschränkt. Beides aber eher Schönheitsfehler, klanglich merk ich nix.
Da ich im nahfeld höre ist die Rauscharmut nur in meinem Fall minimal relevant.

Zur RB-1080 kann ich nur eins sagen:

Im Gegensatz zu früher eher halb durchdacht! Die alte RB-990 BX hat im Prinzip die selben Endstufen mit minimalsten Änderungen in den Bauteilewerten.

Nachteile:

*RB-1080 hat bei kapazitiven Lasten eine recht starke Schwingneigung wegen geänderter Gegenkopplung.
*Der Trafo ist im Gegensatz zu früher nicht mehr geschirmt, der Störabstand verschlechtert sich dadurch unnötig.
*Die Implementierung der XLR Buchse ist einfach nur albern, symmetrisches Signal wird über OP unsymmetrisch geprügelt und in den normalen Eingang geführt. Folge: Hohes Rauschen! UNFUG!!

Die Verarbeitung ist bei beiden mittelmässig, die Cinchbuchsen bitte nachlöten, egal wie neu das Gerät ist oder Garantie hat.

Dennoch eine fürs Geld gute Endstufe.

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:15
von Amperlite
verbinde ihn analog da er ja den besseren wandler hat
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei AV-Receivern gelöst ist, aber ich nehme an, dass die sowieso jedes Analogsignal nochmal digitalisieren, durch ihren Chip schicken ("Aufpolierer", Surroundeffekte) und dann wieder D/A wandeln. Da wäre natürlich jeder Vorteil eines guten D/A-Wandlers im Player (wenn es ihn denn gibt) dahin.
d.h. aber ich muss avr und vor/end kombi oder den vollverstaerker parallel zu meinem avr anschliessen zb. mit einem atm/abl modul.
Wenn du schon eine Endstufe kaufst, dann solltest du sie auch für beide Betriebsarten (Surround und Stereo) nutzen.

Bei mir hängen die beiden Scheibendreher digital am AVR und analog am Vollverstärker.
Volle Flexibilität. Vollständige Trennung zwischen Surround und Stereo. :D

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:26
von w.m.
K.Reisach hat geschrieben:Hallo,

Die Verarbeitung ist bei beiden mittelmässig, die Cinchbuchsen bitte nachlöten, egal wie neu das Gerät ist oder Garantie hat.

Dennoch eine fürs Geld gute Endstufe.

Gruß, Kevin
hallo kevin !
hast du die nad c 272 genau so akribisch untersucht. :?:

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:27
von K.Reisach
Leider nein, ich zerlege in der Regel nur Geräte die mir selbst gehören :P

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:35
von w.m.
Amperlite hat geschrieben:Wenn du schon eine Endstufe kaufst, dann solltest du sie auch für beide Betriebsarten (Surround und Stereo) nutzen.

Bei mir hängen die beiden Scheibendreher digital am AVR und analog am Vollverstärker.
Volle Flexibilität. Vollständige Trennung zwischen Surround und Stereo. :D
hallo amperlite !

d.h. bei dir bei filmton digital ueber den avr und die endstufe fuer die front ueber den nad.
und bei stereo analog ueber nad vor/end stufe :?:
musst du da etwas schalten/umstecken oder erkennt der nad das automatisch...wenn du von film auf stereo wechselst.

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:38
von Amperlite
w.m. hat geschrieben:d.h. bei dir bei filmton digital ueber den avr und die endstufe fuer die front ueber den nad.
und bei stereo analog ueber nad vor/end stufe :?:
Richtig.
w.m. hat geschrieben:musst du da etwas schalten/umstecken oder erkennt der nad das automatisch...wenn du von film auf stereo wechselst.
Ein kleiner Dreh am ATM und die Sache ist gegessen.

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 19:59
von w.m.
Amperlite hat geschrieben:
w.m. hat geschrieben:d.h. bei dir bei filmton digital ueber den avr und die endstufe fuer die front ueber den nad.
und bei stereo analog ueber nad vor/end stufe :?:
Richtig.
w.m. hat geschrieben:musst du da etwas schalten/umstecken oder erkennt der nad das automatisch...wenn du von film auf stereo wechselst.
Ein kleiner Dreh am ATM und die Sache ist gegessen.
vielen dank !

wuerde das ganze auch ohne atm funktionieren :?:

welchen avr nutzt du und denkst du ich koennte bei mir(yamaha 2400) einen meilenstein an klanggewinn(spassfaktor) mit dem 372er erreichen ..oder

wenn ich zb. mit der c 272 anfange danach evtl. die 162er vorstufe spaeter das atm oder brauch ich alles aufeinmal :?:

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 20:13
von Amperlite
w.m. hat geschrieben:wuerde das ganze auch ohne atm funktionieren :?:
Dann bräuchtest du einen Cinchumschalter (2 Eingänge / 1 Ausgang). Mit dem ATM hat man einen richtig hochwertigen Umschalter gleich dabei. :wink: Bei deiner Kombi brauchst du aber evtl. kein ATM.
w.m. hat geschrieben:welchen avr nutzt du
Marantz SR4400. Schlechte Kanaltrennung und etwas auffälliges Rauschen.
w.m. hat geschrieben:und denkst du ich koennte bei mir(yamaha 2400) einen meilenstein an klanggewinn (spassfaktor) mit dem 372er erreichen
Als "Meilenstein" würde ich es nicht definieren, das gilt aber auch für alle anderen Endstufen. Wenn man mal ein halbwegs ordentliches Grundgerät hat, ist nicht mehr so viel "meilensteiniges" zu machen bei Verstärkern.
w.m. hat geschrieben:wenn ich zb. mit der c 272 anfange danach evtl. die 162er vorstufe spaeter das atm oder brauch ich alles aufeinmal :?:
Ich würde eher den Vollverstärker nehmen, die Kombi ist vom P/L-Verhältnis nicht soo der Knüller weil sie vermutlich auch nicht hörbar mehr kann als der VV.

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 20:29
von w.m.
Amperlite hat geschrieben:Als "Meilenstein" würde ich es nicht definieren, das gilt aber auch für alle anderen Endstufen. Wenn man mal ein halbwegs ordentliches Grundgerät hat, ist nicht mehr so viel "meilensteiniges" zu machen bei Verstärkern.
und wo sind dann die vorteile zu finden :?: :?

bei der entlastung des avr im surround betrieb ...oder
bei den 'besseren' stereo eigenschaften der stereo endstufe :?: