Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Optimum"

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

beamter77 hat geschrieben:
Genaue Recherche erleichtert oftmals das Leben.
Das macht die Dinger auch nicht hübscher. Besonders die Rollen darunter sind sehr abstossend. Obwohl mich ein Probehören durchaus interessieren könnte. Allerdings würde ich dafür nicht weiter als ein paar Kilometer fahren wollen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

K.Reisach hat geschrieben:Mal schaun. Is ja um die Ecke.
Ich nagle dich jetzt fest, dü gehst für mich hin. :? :wink:
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

So toll sind die Teile auch nicht.

Aber auf mich hört ja keine Sau. Es geht billiger und viel besser.
beamter77
Semi
Semi

Beitrag von beamter77 »

raw hat geschrieben: Es geht billiger und viel besser.
Genau das "soll" Kevin überprüfen und :?: feststellen.
Ich traue ihm einen wertfreien Bericht zu.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

beamter77 hat geschrieben:
raw hat geschrieben: Es geht billiger und viel besser.
Genau das "soll" Kevin überprüfen und :?: feststellen.
Ich traue ihm einen wertfreien Bericht zu.
das die box nicht sehr gut sein kann, sieht man schon auf dem bild. die frage ist nur mehr, wie schlecht die box nun genau ist.
wenn es ein 3-weger ist, ist es die reinste interferenzschleuder und wenn es ein 3.5-weger ist,
ist die mt/ht einheit bestenfalls auf den niveau einer mittelmäßigen kompaktbox.
mag sein, dass die box irgend ein optimum ist... bei hoher wiedergabetreue jedenfalls nicht.
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Kingping hat geschrieben: das die box nicht sehr gut sein kann, sieht man schon auf dem bild. die frage ist nur mehr, wie schlecht die box nun genau ist.
wenn es ein 3-weger ist, ist es die reinste interferenzschleuder und wenn es ein 3.5-weger ist,
ist die mt/ht einheit bestenfalls auf den niveau einer mittelmäßigen kompaktbox.
mag sein, dass die box irgend ein optimum ist... bei hoher wiedergabetreue jedenfalls nicht.
Wenn Du deine Behauptungen auch begründen würdest, wären wir alle schlauer. :wink:

Gruß, Torsten
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Kleiner Bericht von der Messe, beamter77 war übrigens auch da, trotz der großen Entfernung ;) :

Erstmal zu Anfang: Wirklich richtig gut, also auf den vorgeschriebenen Abhörplätzen besser als bei mir im Nahfeld, war überhaupt nichts, auch nicht die "Optimum".

Fotos mit Kommentaren, die beste Lösung, IMHO:

Bild

Der HiFi-Selbstbau Stand, hat mir überhaupt irgendwie am besten gefallen, die LS empfand ich am neutralsten (d.h., ich musste nicht direkt würgen) - und die Raumtemperatur war am angenehmsten ;)
Betrieben wurden die LS übrigens an einem Denon 3805. O-Ton: "Den setzen wir ein, weil er im Gegensatz zu manch anderen HiFigeräten NICHT zu schön klingt um wahr zu sein". Sehr weise.

Wirklich überzeugend fand ich die Konzepte in dem Raum auf der Entfernung aber auch nicht, wobei der Effekt des Guidos schon merklich ist.

Bild

Stückchen Thel. Nichts besonderes, mir auch zuviel technisch unhaltbares HighEndgeblubber am Stand.

Bild

Fostex, excellentes System für gehobende Zimmerlautstärke. Klanglich naja.

Bild

Stein. "Leider" nur ohne die Bässe gehört, nur die dicken Breitbänder. Dennoch mit der erträglichste LS der Messe, es fehlt zwar merklich was, dafür iset aber auch keine Interferenzschleuder wie die meisten anderen LS.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hobby HiFi. Die 4 LS-Paare im Vordergrund - naja, reden wir lieber nicht drüber, sehr verfärbt auf der Abhörentfernung in dem Raum.

Die dicke Optimum war besser als die, vorallem erheblich lauter, aber klanglich wieder ein gutes Stück (mich) nervende Hallsauce. Im unteren Mittelton/oberem Bass klang es teilweise leicht hohl, ob das jetzt durch ein nicht perfekten Aufbau oder durch den Raum kam ist ungewiss, ich kann nur die Anlage bewerten so wie sie da stand.

Das bestätigt mich wieder mal, Midfield in normalen Räumen ist eine VERDAMMT SCHLECHTE Basis für hochwertige Wiedergabe, da kann man sich hinstellen was man will, halbwegs neutral wird das leider nie werden.

Und dann noch das Geblubber am Stand von wegen HighEndweiche mit Glimmerkondensatoren womit die Box dann natürlich auch wie ausgewechselt klingt (und mehrere hundert Teuro mehr kostet)... HALLO?????

Naja, typisch HiFi.

Recht interessant fand ich noch die Flächenstrahler, klingen zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber für die flachen Panels kommt da doch ein erstaunlicher Bass raus, zwar minderwertig, aber recht laut ;)

In der Summe kann ich die aktuelle Euphorie für alternative Technik nicht nachvollziehen, z.B. fand ich keinen Bändchen HT besonders toll (fast keiner hat mehr Kalotten verwendet), da war die Keramik Visaton KE25SC (Kalotte) auf dem HiFi-Selbstbau Stand schon erheblich überzeugender.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

shit, habe die messe total verpennt.
war udo wohlgemuth auch da?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ja, war er.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hatte er auch die duetta dabei?
hast du sie dir angehört?
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Antworten