Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox580 oder nuWave 8 ?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Peppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Peppi »

@ musi:
Wie schon hier erwähnt fand ich es zum einen nicht so toll, dass ich die NuWave 8 auf Sockel stellen musste, um überhaupt das "sehr saubere Klangbild" und den "definitiv ausreichenden Bass" zu erreichen.
Ohne ABL konnte ich leider kein sauberes Klangbild als bei der NuBox 580 feststellen - vielmehr spielte die nuBox 580 in Sachen subjektiver Hörpräzision die NuWave 8 ohne ABL an die Wand (Betrachtet man das Gehäusevolumen und die Größe der Chassis, leuchtet das eigentlich auch ein).

Vom Klang her muss ich subjektiv gestehen, dass ich erst im Blindtest von der NuBox überzeugt war... (Irgendwie ist das eine psychologische Sache, ich hatte den Eindruck dass ich mich beim normalen Hören immer mit dem Spruch "die NuWave muss einfach besser sein, da teurer" überredet habe irgendeine Kleinigkeit aus dem Musikstück mehr herauszuhören)...
Die NuWave 8+ABL+Sockel (ABL auf Neutralstellung) klingt ähnlich der NuBox 580, allerdings konnte die NuWave-Kombi meiner Meinung nach nicht so schönes Gitarrenzupfen und Schlagzeug (Snareschlag, Ride, Drumbase - ich sollte das als Schlagzeuger beurteilen können) und orchestrales Musikwerk wiedergeben.
Der NuBox fiel es irgendwie immer leichter einen Gitarristen, Schlagzeuger oder die Berliner Philharmoniker ins Wohnzimmer zu zaubern. Ach ja, so richtig prägnant wird der Unterschied bei Platte...
Bei Dialogen und Film klingen sie sehr ähnlich. Konnte keine definitiven Unterschiede feststellen.

Also für mich war es wie schon erwähnt der Preis, der nervige Sockel und vor alledem der Klang der mich zur NuBox 580 greifen liess. (Ausserdem will ich das ganze Set mal ausbauen zum Heimkino und da gibt es bei den meissten A/V Receiver noch keinen Vorverstärkereingang für das ABL. Der bessere Wirkungsgrad ist in Verbindung mit den meisst leistungsschwächeren A/V Receivern auch erwähnenswert...)

Bestell Sie Dir doch einfach mal zur Probe, ich glaube nicht dass Du sie zurückschickst... :)

Gruß

Peppi
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

Hallo Peppi,

danke für dein Bericht, ich hab allerdings ein paar Dinge nicht ganz verstanden.

"Ach ja, so richtig prägnant wird der Unterschied bei Platte... "

Du meinst, dass die Knackser bei Platten mit der nuBox besser zu hören sind oder wie was wo ;-)

"Bestell Sie Dir doch einfach mal zur Probe, ich glaube nicht, dass Du sie zurückschickst... "

Meinst du jetzt die nuWave8+Abl? Ich habe die 580 gerade hier (ich habs in meinem vorigem Posting geschrieben )

"allerdings konnte die NuWave-Kombi meiner Meinung nach nicht so schönes Gitarrenzupfen und Schlagzeug (Snareschlag, Ride, Drumbase - ich sollte das als Schlagzeuger beurteilen können) und orchestrales Musikwerk wiedergeben"

Genau diese Sachen sind mir auch extrem wichtig, besonders Drumbase Snare usw. Ich werde daher bei den NuBox580 bleiben. Ich möchte mich nämlich nicht länger mit der Auswahl von Boxen stressen. Auch technisch hätte ich die von dir beschriebenen Probleme und bräuchte so einen anderen Receiver. Ich fand die 580 auch super, nur hab ich mich gefragt, ob einem im Vergleich zur nuWave8+Abl etwas völlig entgeht :-)

Gruss,
musi

PS: Und zum Bass, wenn ich mir Pinglords Musikgeschmak angucke, und er mit dem Bass zufrieden ist, dann wirds für mich auch gerade noch reichen :-)
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze, aber ich hab mal ne Frage an den Schlagzeuger Peppi. Kennst Du dich mit E-Drums auch so gut aus?Welches würdest du mir empfehlen:

Yamaha DTxpress II oder Roland TD6K ?

Um den Thread hier nicht durcheinander zu bringen auch per PM.

Danke !

Valvetronic
Peppi
Newbie
Newbie

Beitrag von Peppi »

@valvetronic:
Habe Dir&ne PN geschrieben :)

@musi:
Yepp. die Knackser der Pladde werden auch besser wiedergegeben... :)
Nee im Ernst... Ich habe noch ein paar Orchesteraufnahmen von meinem Vater, der die auch immer sehr geflegt hat (kaum Körnchen)... Ich weiss jedenfalls nicht warum, aber durch den besseren Vorverstärker am Phonoeingang erreiche ich bessere Ergebnisse in der Klangqualität... Selbst der Direct-In Eingang (Übergehen des Vorverstärkers - Rauschabstand >100db) kommt da nicht mit... Ich denke mir dass einfach die Abmischung meiner paar Klassik CD&s einfach mies ist...

Ich glaube natürlich nicht, dass Du die 580er zurückschickst...

Ach ja, und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass Dir was mit der NuWave 8+ABL Kombi entgeht... Dann schon eher vielleicht mit den 10ern (die ohne ABL einen "touch" besser und mit ABL besser sein sollen - aber nicht mehr in Preisregionen sind, die mich bei Lautsprecher interessieren)

Gruß Peppi
Jonas
Semi
Semi

Beitrag von Jonas »

<<Yepp. die Knackser der Pladde werden auch besser wiedergegeben>>

Jetzt weiss ich, daß ich bezüglich Monitoren richtig beraten worden bin :-)

Bei mir stand auch die nuBox 580 gegen die nuWave 8 - man hat mir zur nuBox 580 geraten. Jetzt weiss ich warum ;-).
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Peppi hat geschrieben:Yepp. die Knackser der Pladde werden auch besser wiedergegeben... :)
oooh ja! Warum müssen eigentlich manche Rapper ständig so ein "oldschool" Plattenknacksen im Hintergrund einspielen auf ihren Tracks? aaaaargh :o
musi hat geschrieben:Genau diese Sachen sind mir auch extrem wichtig, besonders Drumbase Snare usw. Ich werde daher bei den NuBox580 bleiben. Ich möchte mich nämlich nicht länger mit der Auswahl von Boxen stressen. Auch technisch hätte ich die von dir beschriebenen Probleme und bräuchte so einen anderen Reciver.
also krass, das hätte aus meinem Munde stammen können. Das, mit dem keine Boxen mehr ausprobieren wollen (hey, ich will für meine 700€ Boxenetat eine saubere und für den Preis sehr gute Lösung - nicht die beste der Welt). Und das andere auch (angeschlagene Saiten, Snarewirbel, 580, ich liebe sie).

Der Bass ... naja, mein Hörgeschmack ist ungefähr so launisch wie Frauen ;) - mal habe ich alle Regler auf 0 und denke >das ist satt!!<, und mal kommt ohne Loudness gar keine Stimmung auf (wobei ich es später meistens wieder genervt rausschalte und mich an dem natürlicheren Klang erfreue). Und um mich an meinen Urlaub vor 3 Jahren und die coole Magnat/Denon Stereoanlage zurückerinnert zu fühlen hab ich auch schon mal bei 2Pac den Bassregler auf 80% gehabt :lol:
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Noch "kurz" mein Eindruck zur nuWave 8, ABL und dem Sockel: Ich nutze die nuWave Kombi seit einigen Jahren und bin im 5.1 Betrieb immer schon zufrieden gewesen. Etwas enttäuschend fand ich immer den Stereo-Klang, was aber eher an meinen Ansprüchen, räumlichen Gegenbenheiten und Hörgewohnheiten liegt; erstere sind in einer solchen Preisregion halt nicht völlig zu befriedigen, während letztere nicht unbedingt einem völlig linaren Klangbild entsprechen (welch ein Satzaufbau :wink: ).

Eine deutliche Verbesserung brachte (neben einer stärkeren Endstufe) aber das ABL: nun war es endlich möglich, die Höhen an meinen Raum (und mein Ohr) anzupassen. Weiterhin mag ich es lieber etwas kräftiger im Bassbereich - wobei mir die verwendung des AW900 im Stereo-Betrieb leider zu aufgesetzt war (wohl aufgrund der Optimierung bezl. 5.1) - und auch das ist jetzt kein Problem.
Die "starken" nuWave 8 gefallen mir nun auch im DD5.1 Betrieb besser: ich lasse sie nun auf LARGE laufen, was mir vorher nie so recht gefiel (wobei hierfür primär die stärkere Endstufe verantwortlich ist). Ominöser- und glücklicherweise passt auch der CS-4 noch gut ins Klangbild und spielt locker mit... er hat halt den gleichen "Grundklang".

Der angebotene Sockel hebt die nuWave dann sogar noch auf Ohrhöhe (und somit auch klanglich), ist IMHO nett anzuschauen und erlaubt mir die Verwendung guter Spikes, da man diese in den Sockel bohren kann ohne, dass man die Boxen "verletzten" muss. Und auch die Entkopplung brachte noch einmal einen netten klanglichen Zugewinn und Verminderung der "Dröhnigkeit".

MEIN Fazit: die nuWave 8 ist für ihr Geld eine klasse Box, die man aber optimieren sollte. Auf das ABL läßt sich meines Erachtens nur dann verzichten, wenn man absolut linear Musik hören kann/möchte und auf treibende/packende Bässe verzichten kann/möchte. Gut ist natürlich, dass man jederzeit mit dem ABL nachrüsten kann.
Falls man gleich einen höheren (und damit meine ich nicht 50,- bis 100,- €) Etat einplant, sollte man direkt zu größeren Boxenvertretern greifen, da reale Membranfläche immer noch den besten Effekt hat - auch bei sehr extremen Pegeln. Die nuWave 10/125 habe ich allerdings noch nicht gehört (gab es "damals" auch noch nicht)... auf die 125 wäre ich schon gespannt, würde aber nicht auf ein ABL verzichten wollen (Höhenoptimiereung).
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Wir haben gestern beim Treffen die nuBox 580 direkt mit der nuWave 8 verglichen. Eines war allen deutlich, die beiden Boxen liegen sehr sehr nahe beieinander. Oft wurde gefragt, welche Box denn gerade laufe oder es wurde vermutet, das die nuwave 8 lief wenn die nuBox 580 an war und umgekehrt.
Bei längerem hören wurde aber eine leichte Überbetonung der Höhen bei der nuBox 580 festgestellt, was zu leicht schrillem Klang führte. Gehört haben wir eine (Namen vergessen ;)) norwegische Sängerin mit einer sehr schönen pregnanten, aber auch hohen Stimme. Vielleicht lag es auch zum großen Teil an der Musikauswahl. Die nuWave haben das etwas weicher wieder gegeben - angenehmer.
Erstaunlich war die klangliche Ähnlichkeit auch wegen der Größe. Ich dachte bisher, meine nuWave 8 seien groß, aber neben den 580er wirkten die richtig niedlich. Ich dachte beim ersten Blick auf die Boxen, "verdammt, jetzt spielen die 580er meine nuWave 8 an die Wand und ich bereue den Kauf" :D, aber zu keiner Zeit dachte ich so. Trotz größerer Basslautsprecher waren sie sich sehr ähnlich. Der Bass war bei der nuWave 8 "trockener", bei der 580er dafür aber tiefer, mit mehr Druck nach unten.

PS: Die Fa. Nubert sollte unbedignt neue Fotos von den nuBoxen 580 machen, so häßlich und gedrungen klobig wie auf den Fotos sehen die gar nicht aus. Die Optik ist richtig schön. DAS war die zweite große Überraschung :D. (Die erste waren die erstaunlichen nuBox 310)

Der nuBox 580 würde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis aller Nubert Lautsprecher zusprechen.

Ich bereue aber den Mehrpreis der nuWave 8 nicht, weil die Optik und der schlanke Aufbau der Box einfach schöner sind, und mit ABL wird die nuWave 8 der 580 dann wieder davon eilen.

Fazit: gleichstand
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Berichte, bitte!

Beitrag von Markus »

Hallo Fu,

da scheint Euer Forentreffen ja wirklich stattgefunden zu haben. Wie wär's mal mit einem Bericht? Je ausführtlicher, desto besser!

Gruß,

Markus (aus dem tiefen Süden).
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi,
heiße zwar nicht Fu, war aber auch dabei :-)
Das Trefen hat prima geklappt, auch wenn die Grippewelle ein paar von uns erwischt hat :-( (Allen von hier aus eine gute Besserung).

Ein Bericht ist, soweit ich weiß, in Arbeit. Es wird auch Fotos geben, aber dafür werden halt ein paar Tage benötigt.

Zum Vergleich 580 und der 8er hat Fu eigentlich schon alles gesagt. Die beiden Boxen liegen verdammt nah beieinander. Im direkten Vergleich ist es uns nie richtig, einstimmig gelungen die beiden auseinander zu halten. Hätte man kurz den Raum verlassen und dann nochmal ohne Vergleich gehört, so hätte man gar keine Aussage treffen können. Da entscheidet dann der persönliche visuelle Geschmack .....

Gruß, Ulf
Antworten