Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Problem mit dem Alter....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

K.Reisach hat geschrieben:Ältere Geräte die lange herumstanden fährt man fachmännisch immer am Labor-NT hoch. Das ist gängige Praxis.
Hochgehen ist sogar garnicht mal so weit daneben, immerhin...
Äh, du tauschst also erst das Netzteil gegen ein Labornetzteil aus, oder betreibst du das alte Geräte an einem regelbaren Labor(trenn)trafo????
Erklär mir mal bitte den Sinn...........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Googlesuche für den Schreibfaulen hat sogar nen Posting von Herrn Nubert zum Thema entdeckt. Google ist ja zu gütig, woll.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#41820
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

JensII hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Ältere Geräte die lange herumstanden fährt man fachmännisch immer am Labor-NT hoch. Das ist gängige Praxis.
Hochgehen ist sogar garnicht mal so weit daneben, immerhin...
Äh, du tauschst also erst das Netzteil gegen ein Labornetzteil aus, oder betreibst du das alte Geräte an einem regelbaren Labor(trenn)trafo????
Erklär mir mal bitte den Sinn...........
Man kann es auch übertreiben.

Wenn es ein vernünftiges Teil/Gerät ist, dann kann man es normal anstecken und einschalten!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Könnte ein schwerer Fehler sein. Die Siebung muss ja nicht gleich platzen, aber gut ist das dennoch nicht.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:Könnte ein schwerer Fehler sein. Die Siebung muss ja nicht gleich platzen, aber gut ist das dennoch nicht.
Kevin, Kevin, Kevin. Wenn man alles macht, was vorgeschrieben wird, dann müsste man bei Stromausfall auch erst die kompletten Geräte ausschalten und dann einzeln wieder anschalten, damit bei der Stromgesellschaft die Generatoren usw. nicht abrauchen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Okay, dann sind scheinbar RFTs, G.Nubert und ich doof und realitätsfern, kann ich mit leben :)

Is schon gut...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

K.Reisach hat geschrieben:Okay, dann sind scheinbar RFTs, G.Nubert und ich doof und realitätsfern, kann ich mit leben :)

Is schon gut...
Das hast du behauptet. ;-)

Aber genau genommen hast du schon recht, weil wenn Geräte lange nicht angeschlossen sind, sind alle Kondensmänner vollkommen entladen. Durch das einstecken, können sehr große Spannungs- und Stromspitzen entstehen, die das Gerät zerstören können.
Allerdings hab ich das in meinen kurzen Leben noch nicht erlebt. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Aber genau genommen hast du schon recht, weil wenn Geräte lange nicht angeschlossen sind, sind alle Kondensmänner vollkommen entladen. Durch das einstecken, können sehr große Spannungs- und Stromspitzen entstehen, die das Gerät zerstören können.
nein, du hast das spezielle Problem noch nicht verstanden. Die "Kondensmänner" sind schon nach kurzer Zeit vollständig entladen, diese Einschaltstromspitzen gibt es jeden Tag, da liegt das Problem nicht. Es geht um die Isolationsschicht der Elektrolytkondensatoren, die sich durch mehrjährige Spannungslosigkeit verändert. Der Tipp, den Verstärker langsam hochzufahren wie das Herr Nubert im verlinkten Thread beschrieben hat ist deswegen durchaus ernstzunehmen.
Vielleicht kennst du aus der Fotografie den Betriebshinweis für Blitzgeräte: Bei längerer Nichtbenutzung unbedingt hin und wieder einschalten und von Hand auslösen. Auch hier geht es um den großen Ladeelko, der die Energie für die Auslösung des Blitzes speichert und durch gelegentliche Benutzung "gesunderhalten" werden soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Also hatte Kevin doch irgendwie Recht. :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

tiad hat geschrieben:Also hatte Kevin doch irgendwie Recht. :wink:
Sicher, nur haut Kevin desöfteren derart auf die K..., dass ihm bald keiner mehr glaubt :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten