Seite 2 von 2

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 00:46
von rodriguez69
Jens- hat geschrieben:Es gibt superflinke, flinke, träge und sehr träge Feinsicherungen.
Das habe ich auch schon herausgefunden. Es war eine träge 3,15A-Sicherung verbaut. Die habe ich auch so nachgekauft - ich bin da auch der Ansicht, dass das so laufen muss, wie es aus dem Werk kam. Übrigens passiert nun gar nichts, wenn ich das Gerät anschließe, außer dass das ATM aus dem Ruhemodus erwacht. Die Sicherung knallt nicht durch, aber das Gerät bleibt dunkel und es kommt nichts hinten raus.

Das mit dem Service ist zwar eine feine Sache, aber wohl doch eher keine Alternative, denn für das Geld bekomme ich auch etwas besseres Gebrauchtes - wie gesagt, falls es die Endstufen sind, sind das schon mal über 200€ nur Material. Die Indizien deuten schon stark darauf hin, dass es damit zu tun hat. Nebenbei sei erwähnt, dass das Gerät Infinity-LS und die nicht gerade zimperlich angetrieben hat - sind das nicht die LS, die unzählige Endstufen auf dem Gewissen haben - vor allem die Kappas? Ich erkläre das Gerät also einfach mal für klinisch tot.

Als Organspender wäre die Kiste vielleicht noch brauchbar, denn das einzige, woran mein Herz nun noch hängt, wären die "Wattometer" - übrigens aus genau den optischen Gründen, die Kevin schon vermutet hat und die er als Rechtfertigung für deren Einsatz eventuell gelten läßt. Allerdings habe ich weder einen Schaltplan noch bin ich gewillt, meinen Marantz aufzumachen, also sehe ich auch dafür eher schwarz.

Nichtsdestotrotz danke ich Euch beiden für Eure Ratschläge und Euren Einsatz. Witzig fand ich das sich bekriegen mit immer größer werdender roter Schrift.

Gute Nacht

Matthias

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 01:46
von Amperlite
Jens- hat geschrieben:35 mA mehr oder weniger gehen in DIESEM Fall noch.
Es sind 350 mA! :wink:
rodriguez69 hat geschrieben:Die Sicherung knallt nicht durch, aber das Gerät bleibt dunkel und es kommt nichts hinten raus.
Kommst du von unten an das Gerät? Dann könntest du mal die Spannung an den großen Stützelkos messen.

Wenn das Gerät garnichts mehr macht und auch keine Anzeige mehr funktioniert, könnte die Logikspannung defekt sein. Die wird oft durch einen weiteren Abgriff am Trafo oder durch den Standbytrafo bereitgestellt.

Das erklärt zwar immer noch nicht das Fliegen der Hauptsicherung, aber man muss ja irgendwo anfangen.

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 09:44
von ghnomb
Hi,

mir ist der Siebelko (der grosse Becher) auf dem Bild unten rechts etwas suspekt.
Kannst Du dir den schwarzen Punkt auf der Oberseite mal genauer ansehen? Ist das nur ein Fleck oder ist da was ausgetreten?
Wenn dieser Elko putt ist, wäre es denkbar, daß gar nix mehr geht.

gruss
Jürgen

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 12:10
von Amperlite
Das wird eine Markierung sein. Aufgeplatzte Elkos sehen nicht mehr so sauber aus... :lol:

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 16:31
von K.Reisach
Eben.

Der Trafo hat auch noch ne interne Thermosicherung, wenn man den Trafo aufgrund sekundären Schaltungsschluss oft genug "tritt", wird die auch aufgeben.

Da mit eingewickelt ist diese nicht tauschbar, in seltenen Fällen von aussen brückbar.

99% Totalschaden würde ich mal sagen.

Gruß, Kevin

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 02:19
von rodriguez69
So, ich habe jetzt ein wenig geschraubt und versucht, aber an die Elkos bin ich nicht rangekommen. Der Punkt auf dem einen ist nur ein Klecks von irgendetwas. "Undicht" ist der nicht. Der sieht eigentlich topfit und mit 10000 uF auch relativ potent aus.
Wenn das Gerät garnichts mehr macht und auch keine Anzeige mehr funktioniert, könnte die Logikspannung defekt sein. Die wird oft durch einen weiteren Abgriff am Trafo oder durch den Standbytrafo bereitgestellt.
Aha. Und das könnte ich über die Spannung an den Stützelkos herausfinden? Ich muss gestehen, dass das zum Teil böhmische Dörfer für mich sind und dass das Problem um einiges komplexer ist als ich mir erhofft hatte.

Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 19:50
von Amperlite
rodriguez69 hat geschrieben:Aha. Und das könnte ich über die Spannung an den Stützelkos herausfinden? Ich muss gestehen, dass das zum Teil böhmische Dörfer für mich sind und dass das Problem um einiges komplexer ist als ich mir erhofft hatte.
Nein. An den großen Elkos liegt die Hauptversorgung an. Und da das ein markanter Punkt ist, den jeder einfach findet, nannte ich ihn.
Wenn du nicht rankommst, machs anders.
Messe an beiden Trafos die Eingangs- und Ausgangsspannungen!
Wenn die vorhanden sind, misst du dich weiter durch und folgst den Leiterbahnen. Für die Steuerspannungen könnte es z.B. einen Festspannungsregler geben, der durchgebrannt ist. Bei Pioneer (z.B.!) ist das anscheinend eine empfindliche Stelle.