Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Festplattenplayer -> Mediaplayer als Musikbox gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Okay.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, soweit ich kann.

- kann ich auch eine externe Festplatte anschließen? Wird diese erkannt?
Kann ich SO nicht beantworten. Habe ich noch nicht probiert. Auch weiss ich nicht, wie der Archos auf normale Platten reagiert, also ohne NAS. In der Anleitung steht jedoch drinnen, dass Platten die den MSC Standard entsprechen, funktionieren. Frag mich aber nicht, was das ist und welches Device das unterstützt

- ist die Bedienung einfach zu handhaben?
Jap. Sehr einfach, da Menüs logisch aufgebaut sind und mit Symbolen ausgestattet sind. Ausserdem kann man die Daten sich via ID3 Tag anzeigen lassen (mp3) oder durch Menüs scrollen, also browserbasiert.

- kann ich den AV500 an "Netz" anschließen und betreiben (Akku schonen)
Logisch. Ist ja kein ipod. :lol: :lol: :lol:
Netzkabel sowie TV Pod inkl. IR Fernbedieung ist mit dabei

- welche Akkus sind drin? (AA oder AAA)
weder noch :wink:
Ist ein austauschbarer! LiIon Akku drinnen (bzw. ist der Akku hinten der Deckel :D ). Akkus kann man nachkaufen und somit bequem austauschen. Gibt ausserdem ne einfache und ne "Extra Power" Grösse bei dem Akku.

- habe ich die Möglichkeit einer "Zufallsfunktion" meine Musikstücke anzuhören?
Jap. Es gibt eine Repeat und Shuffle Funktion. Ausserdem gibt es sogar n variablen Introscan

- sind Suchfunktionen vorhanden? (ähnlich Realplayer)
Kommt darauf an.
Da ich meine MP3s per ID3 Tag auf dem Player habe, sind diese halt nach ID3 Tag sortiert (also Indexbasierend)
Ausserdem hast Du die Möglichkeit, die Daten in Folder abzulegen.
Das sollte ansich ausreichend sein.
Bei meinem alten Creative Player konnte man direkt per scrollrad noch suchen, aber meist ist man so schneller, als wenn man 10 mal n Buchstaben raussuchen muss.

Wenn Du wirklich Interesse am Archos hast, lade Dir einfach mal die Bed.anleitung runter

http://www.archos.com/products/video/av ... de&lang=de

Archos hat versch. Modelle im Angebot, bezogen auf die Festplattengrösse (ich glaube 30, 60, 100GB).
Musst Du mal googlen. :wink:

Also für einen mobilen Player ist das Teil top. Ob er Dir reicht für zuhause weiss ich nicht. :)
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Vielleicht paßt's ja nicht ganz, aber ich bin mit meinem ElanVision EV-8000S in Verbindung mit Netzwerk und vlc sehr zufrieden...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Dann kann er sich auch den Rapsody holen, den kann er intern! mit ner NTFS! Platte füllen und der hat NDAS!
IMHO dreimal besser als die and. Variante mit ext. NAS. :wink:

ICH würde mir alle Varianten raussuchen und mir mal das Für und Wider aufschreiben und DANN entscheiden.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

burki hat geschrieben:Hi,
klar muss jeder selbst entscheiden, doch gegen ein Rapsody spricht fuer mich u.a.:
- kein integriertes display
- HD im Hoerraum
- NAS mehr oder minder nur fuer einen Zweck nutzbar.
Ich koennte natuerlich jetzt Jens eines meiner Systeme "aufdruecken", doch "koennen" diese (fuer ihn) deutlich zu viel und kosten (da kein Massenprodukt) deutlich mehr, als die hier bei uns offiziell erhaeltlichen "HD-Musik-Spieler".
Gruss
Burkhardt
- Display ist unwichtig da man das Gerät an TFT-Monitor / TV etc. anschliessen kann
Geräte wie der Hifidelio z.b. haben ein Display, welches man von 3m Entfernung nicht mehr erkennen kann. Ebenso fehlt eine GUI für den TV, somit ist das Gerät zum Bedienen absolut unergonmisch da auch die FB kein Display hat!
Sonos geht den Weg über die geniale FB. Da braucht es dann logischerweise auch kein Display oder keinen extra Monitor. Aber NUR ein Display am Gerät ist eindeutig zu wenig, wenn man grosse Datenbestände hat.
- HD im Hörraum? Und? Das Gerät ist flüsterleise! und lüfterlos!
Ich habe übrigens 2 Geräte mit HDD permanent am laufen und schlafe sogar im gleichen Raum. Da höre ich nix!
- NAS? Der N35 hat NDAS. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied zum NAS. :wink:

Gegen den Rapsody entspricht evtl. die etwas spartanische Oberfläche. Das ist aber bei fast allen Geräten der Art so, wenn sie nicht auf externe DBs zugreifen wie z.B. das SC mit der Pinnacle Oberfläche.
Aber ich habe Filme und Musik auf dem Teil laufen und bin durchaus zufrieden. Gerade das ich eine HDD in das Gehäuse des N35 einbauen kann, welches halt auch NTFS sein darf.

Für einen mobilen Player spricht logischerweise auch, dass man das Gerät mitnehmen kann.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hallo Jens!

Ich möchte Dir auf keinen Fall das Recht absprechen selbst zu entscheiden welches Format Du wählst. Aber könntest Du mir wenigstens erklären, warum es ausschließlich das WAV-Format sein muß. Du mußt doch einen Grund dafür haben. :?

Würde mich wirklich mal interessieren. :?:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bezüglich NDAS

http://www.ximeta.com/German/technology ... iority.php

Sorry. Du kannst MIR nicht erzählen, dass Du ne HDD aus 3m Entfernung noch hörst, wenn Du Musik am laufen hast. Zumindest nicht bei den HDDs, die aktuell auf dem Markt sind. :roll:
Im Zimmer schlafen, wenn die Dinger an sind, ist denke ich der beste Messer den es gibt.
Ich bin da enorm empfindlich in Bezug auf "fremden Krach". Mein altes S-VHS / HDD Deck hat z.B. noch ne alte 40er Platte drinnen, DIE ist laut. Da gebe ich Dir Recht. Das ist aber schon n paar Jahre her und es hat sich was getan in Sachen Geräuschpegel bei den Platten.

Manchmal ist es auch Einbildung wenn man meint was zu hören. :wink:

btw. Ich habe nie was gegen Deine Box gesagt. Ich kenne sie selber nicht, weiss aber wie sie aussieht. :wink:
Aber zu sagen "Man braucht UNBEDINGT ein Display" ist Käse, wenn es Alternativen wie 2 Way FBs gibt oder eben ne GUI für Monitor etc. Auch habe ich ja das Beispiel HF angebracht und nicht Deine Box.

Bezüglich "störend"
Ja was denn nun? Ein Display stört nicht? Aber ein Monitor schon?
Verstehe ich nicht. Man kann doch den Monitor ausmachen, wenn es stört... oder kannst Du blind Dein Gerät bedienen, wenn das Display aus ist? Doch sicher nicht, oder?

Wie gesagt. Ich will nix empfehlen, deswegen kann man aber trotzdem mehrere Alternativen ansprechen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Junge. Du nutzt doch nicht Platten 20 Jahre lang.

Zum "Lärm". Dann solltest Du NIE in die Stadt ziehen oder wo Bahngleise in der Nähe sind. :wink:

Ich weiss jetzt nicht, wie Du jetzt von einem! (Client) Gerät zum Server kommst.
Das NDAS kannst Du eben als Device ganz einfach via Treiber einbinden und somit ganz einfach mounten / dismounten.
Es wird als ganz normales LW angesprochen.
Es ist somit einfacher als ein NAS Device zu bedienen und die Datenübertragungsrate ist deutlich schneller als bei NAS.
Und genau die beiden Funktionen sind wichtiger für ein MMedia Gerät als irgendwas anderes... Somit kannst Du locker Videos via NDAS streamen, was Du bei NAS wohl kaum kannst bzw. nur mit erheblichem Mehraufwand.
Ausserdem habe ich momentan 300 GB im N35 dran. Ich kann auch locker mehr ranstöpseln, wenn ich will. Bedienung via WLAN oder über xxx Räume war bei mir nicht vorgesehen. Daher habe ich mir das Teil geholt. Natürlich gibt es auch and. Geräte mit Multiroom Funktion etc....
Jens-
Semi
Semi

Beitrag von Jens- »

Homernoid hat eine brauchbare Lösung für mich gefunden. Die Lösung könnte der Archos AV500 sein. Wenn ich dann eine zusätzliche Festplatte anschließen kann (mounten) und von diesem externen Laufwerk zugreifen kann, ist das für mich schon mal ein Lösungsweg.

Ja, ich arbeite nur mit wav-Dateien. Der Grund liegt einfach darin, dass ich alte AMIGA Schallplatten restauriere und das nicht nur für mich siehe www.regional-erzgebirge.de

Da machen sich wav Dateien besser als mp3. Ich mag's halt unkomprimiert.
:? Das Bier in seiner Reinheit schmeckt ja auch besser, als gepanschtes :? (Der Vergleich hinkt, ich weiß das!)

Wie das mit dem "NDAS" funktioniert und wie ich damit ein Netzwerk aufbaue, stehe ich ein bischen allein da. Wo bekomme ich die Elektronik her? Soll ich da im Ausland einkaufen? Risiko-Rückgaberecht? Zoll?
Eine deutsche Anleitung wäre dann auch nicht schlecht.

Das zu den Hürden. Wenn ich genau weiß, wie's funktioniert, ist das schon bestimmt eine gute Idee mit dem Netzwerk.

Übrigens zum Thema Monitor oder Display. Ein Display ist hier im Vorteil, weil
1. weniger Strom verbraucht wird, gegenüber einem LCD
2. kleiner und "handlicher" ist.
3. flexiebler zu stellen ist.
4. für Musikwiedergabe (normale Fotos) ein Display völlig ausreichend ist.

Jens
Antworten