Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x AW880 oder 1x AW1500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

MisterT hat geschrieben: Dabei darf man aber nicht vergessen das die Chassis vom 1500er doch um einiges Leistungsfähiger sind als die des 880 und ihren kleineren Durchmesser durch den mehr als doppelten Hub ausgleichen.
doppelter linearer hub... du lebst in einer traumwelt, wenn du das glaubst.
dass der aw880 keine schwabbelchassis mit riesensicke verwendet ist gleich noch ein plus gegenüber den anderen modellen.
membranfläche > hub
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Kingping hat geschrieben:...schwabbelchassis mit riesensicke...
Naaja. So würde ich die genrell mal nicht bezeichnen :roll:
boddeker
Star
Star

Re: 2x AW880 oder 1x AW1500

Beitrag von boddeker »

StefMug hat geschrieben:Was wäre die bessere Wahl für ein Leistungsstarkes Heimkino, dass höchste Pegel verkraften sollte und dabei auch gut klingt (Raummoden möglichst vermeidet usw.)?Können 2 AW880 einem AW1500 Paroli
bieten?
Hi StefMug,

um mal wieder auf deine Eingangsfrage zurück zukommen. Es ist ( für mich ) fraglich ob du die 120 oder 122 dB wiklich ausnutzen kannst, denn es handelt sich um Maximalpegel. Wenn ich meinen AW 1000 voll aufdrehen würde, würden wohl die Gläser vom Tisch fliegen, aber der Klangeindruck wäre nicht mehr homogen. Es soll doch nicht nur Pegel ohne Ende vorhanden sein, es soll auch gut klingen!
Und daher tendiere ich ehr zu zwei 880Žern zu einem Superpreis. Was das Vermeiden von Raummoden angeht solltest du mit zwei gut aufgestellten 880Žern besser zurecht kommen, als mit einem 1500.

Grüße
boddeker
StefMug
Newbie
Newbie

Beitrag von StefMug »

MisterT hat geschrieben:
-Ein einzelner AW880 soll einen Maximalpegel von 118 dB bei 63 Hz fahren, und bei 20 Hz soll er noch 97 dB schaffen. Zwei davon würden dann auch über 120 dB kommen...
-Ein AW1500 schafft Maximalpegel 122 dB.
Auch wenn Du ein leistungfähiges Heimkino willst glaube ich nicht das Du an diese Werte rankommst.Ich denke es ist egal was Du kaufst,mit beiden Möglichkeiten hast Du extremen Bass.Ich würde dennoch zwei 880 nehmen da die zwei fast 400€ günstiger sind.
Mir gings hier aber um die Betrachtung der reinen Leistung der beiden Woofer. Schaffen zwei AW880 den selben Druck wie der AW1500?
Wenn man zwei 880 stapelt sind sie vom Schalldruck dem 1500er etwas überlegen(laut Herrn Nubert).Ob man dann aber bei so extremen Pegeln wirklich Unterschiede hört wage ich zu bezweifeln.
was für eine frage?!
2 aw880 haben jeweils ein 12" chassis, der aw1500 nur 2 10".
Dabei darf man aber nicht vergessen das die Chassis vom 1500er doch um einiges Leistungsfähiger sind als die des 880 und ihren kleineren Durchmesser durch den mehr als doppelten Hub ausgleichen.

Gruß Mister T
Kannst du bitte die Quelle posten wo Hr. Nubert feststellt, dass 2x AW880 mehr Schalldruck schaffen als ein AW1500?!

Auch wenn ich die max. Pegelangaben im Betrieb (wegen "hässlichem" Klang) nicht erreichen werde/will, sind sie doch ein gewisser Richtwert...

Da ich Filme und Musik immer in sehr hoher Lautstärke höre, ist für mich die Frage, welche der beiden Konfigurationen länger durchhält (ohne Blasgeräusche oder ähnliches) und den schöneren Klang liefert wenn man sie mal richtig fordert...?!
StefMug
Newbie
Newbie

Beitrag von StefMug »

Die Leistung der Endstufe müsste doch auch vergleichbar sein:

AW880: 210 W Sinus bei 4 Ohm
AW1500: 500 W Sinus bei 3 Ohm

Wenn ich die beiden Endstufendaten aufrechne, müssten die 250 W bei 3 Ohm (pro Chassis) des AW1500, gleich mit den 210 W bei 4 Ohm des AW880 sein.

-->Endstufen gleicher Leistung
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Unabhängig vom Modell, ich würde eher zu zwei Sub's tendieren als zu einem großem. Ich denke die Qualität profitiert von zwei Subs mehr.

Ob Du nun einen 880er an's Ende bringst ( 8O , wohnst Du in einer Menschen leeren Gegend?), weiß ich natürlich nicht, klar zwei 1500er wären natürlich noch besser :wink: (einfach mal vom Preis abgesehen).

In einem Dokument (Anregung vom Raum-Moden und Mitschwingen von Wänden bei einem großen oder 2 kleineren Subwoofern und weitere Betrachtungen zu Woofern) von Hr. Nubert, hieß es da:
Insgesamt würde ich persönlich lieber 2 kleinere Woofer als einen größeren bei mir installieren. (Am besten natürlich 2 größere!)
Gruß
Bo.
Zuletzt geändert von AndiTimer am Di 10. Okt 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
buze
Newbie
Newbie

Beitrag von buze »

Hallo,

Der Preis des AW880 wirft echt jede Planung über den Haufen ;)
Ich hatte mich zuerst fest entschlossen einen AW1500 ins Zimmer zu stellen. Nachdem ich hier gelesen habe das sich zwei Subwoofer in einem Raum viel besser verhalten als ein einziger habe ich mich an den Gedanken gewöhnt nach und nach zwei AW1000 aufzustellen.
Jetzt gibt’s aber fast zwei AW880 zum Preis von einem AW1000……
Ich hätte schon gerne eine einheitliche Farbe der Lautsprecher. In meinem Fall so wie die nuLine120 in Kirsche.

Angenommen ich habe bisher weder den AW1000 noch den AW880 in Aktion gehört. Würde ich einen (deutlichen) Unterschied hören wenn ich mit geschlossenen Augen in Genießerhaltung im Zimmer liege und jemand zwischen den beiden Probanten hin und her schaltet? Sowohl bei Musik als auch bei Filmen.

Gruß
Christian
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Ich habe zwar den 880 noch nicht gehört,
aber der 1000er geht ja bekanntlich noch etwas tiefer.

Also was das angeht muss man einen Unterschied merken.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

$Micha$ hat geschrieben:Ich habe zwar den 880 noch nicht gehört,
aber der 1000er geht ja bekanntlich noch etwas tiefer.

Also was das angeht muss man einen Unterschied merken.
Naja, das ist ja auch ein Problem -> Was findest du an Material, das in dem 18-25Hz-Bereich arbeitet, wo der AW1000 vor allem besser/tiefer ist?
Die Leistung der Endstufe müsste doch auch vergleichbar sein:

AW880: 210 W Sinus bei 4 Ohm
AW1500: 500 W Sinus bei 3 Ohm

Wenn ich die beiden Endstufendaten aufrechne, müssten die 250 W bei 3 Ohm (pro Chassis) des AW1500, gleich mit den 210 W bei 4 Ohm des AW880 sein.

-->Endstufen gleicher Leistung
Aber die reine Endstufenleistung sagt auch NICHTS aus, wenn man den Wirkungsgrad von den Chassis und Gehäusen nicht mit einrechnet! Wenn ein dritter Sub nur 50 Watt Leistung besitzt, aber dafür einen Wirkungsgrad von 120db/1W kannst du die 10fache Leistung vom AW1500 in die Tonne kloppen :roll:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

buze hat geschrieben:Angenommen ich habe bisher weder den AW1000 noch den AW880 in Aktion gehört. Würde ich einen (deutlichen) Unterschied hören wenn ich mit geschlossenen Augen in Genießerhaltung im Zimmer liege und jemand zwischen den beiden Probanten hin und her schaltet?
Hi Christian,

der AW 880 ist schon ein schönes Spielzeug! Ich hatte den 880 und hab aktuell den 1000 und könnte nicht sagen, dass der AW880 sooooo viiiel schlechter gewesen sei. Es sind Nunancen zum AW 1000, die man im Direktvergleich bei extremen Pegeln sicher hören kann. Aber Das kann ich nicht beurteilen, denn solche Pegel fahre ich nicht. Und das obwohl unser Haus freistehen ist! Nochmals, die extremen Pegel wird kaum einer nutzen. Ist halt wie mit dem Ferrari mit 500 PS. Schön zu wissen das man sie hat, aber wirklich nuzten kannste die nur selten.

Eindeutig ist der AW 1000 schöner als der 880. Aber doppelt so schön? Bei dem aktuellen Preis des 880 würd ICH nicht lange überlegen ( und gleich noch ein paar/Paar "auf Vorrat" holen ). Ich hab aber keinen Platz mehr für weitere Subs. :roll: :wink:
Antworten