Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Hifi-Vokabular - Plumpes Baukastenprinzip

Hier dreht es sich um (fast) alles...
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Ich schmeiss mich wech!! :lol: :lol: :lol:

Sag mal, konfigurierst du auch Anlagen im Kundenauftrag? Ich sehe bei mir enormes Potenzial! :mrgreen:

p.s. Was die 30cm angeht... Angeber! 8)
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

rodriguez69 hat geschrieben: Es ist als säße Katie Melua direkt neben einem und hauche ihm direkt ins Ohr.
Da sieht man mal was mit den falschen Kabeln alles schief gehen kann.
Ein total verhunztes Klangbild mit seitlich verschobenem Stereopanorama (herrliches Wort).

:wink:
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

boddeker hat geschrieben:Ich schmeiss mich wech!! :lol: :lol: :lol:

Sag mal, konfigurierst du auch Anlagen im Kundenauftrag? Ich sehe bei mir enormes Potenzial! :mrgreen:

p.s. Was die 30cm angeht... Angeber! 8)
Aber sicher mache ich das! Einbrennen, konfektionieren, Tuning aller Art! Gerade das Einbrennen ist enorm wichtig. Das kann das Kabel nachhaltig ruinieren! Deshalb hören auch manche Schandmäuler nicht den Unterschied zwischen Topkabeln und Klingeldraht. Burn-In-CDs sind auch der falsche Weg. Jedes Kabel braucht individuelle Behandlung. Also immer her damit.

Tarif:
Einbrennen: 72 Stunden für 300€
Konfektionieren: Stromflussgebunden mit verschiedenen Steckern - 65€ + Material.
Entmagnetisieren: unbezahlbar
Umtausch ausgeschlossen - ich bin dann nämlich auf den Bahamas.

Außerdem: CD-Behandlung. Ich beschieße sie mit Licht und der Filzstift darf nicht fehlen - natürlich in blau, alles andere ist Humbug, weil es nicht alle Spannungen eliminiert.

Was mich wundert ist, dass die Thermik der Kabel in der Hifi-Branche außer acht gelassen wird. Eine Klimaanlage für Kabel, das wärs doch. Bringt die perekte Balance zwischen Wärme und Coolness ins Klangbild. Elektronen, die frieren sind unglücklich. Sie vergelten dies mit einem kratzigen, heiseren Klangbild. Zu hohe Temperaturen bringen eine Art Muff ins Klangbild. Die Klangfarben wirken aufgedunsen und erschöpft - ganz wichtiges Thema also, die Thermik.

P.S.: 30cm - neidisch?

P.P.S.: Aktualisierte Version des Vokabulars online.
(Stereopanorama fehlt noch, kommt aber mit der nächsten - außerdem ist es doch realistischer, wenn sie ins Ohr haucht und nicht in die Nase - also ist die Verschiebung richtig und gut!)
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

rodriguez69 hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass die Thermik der Kabel in der Hifi-Branche außer acht gelassen wird. Eine Klimaanlage für Kabel, das wärs doch. Bringt die perekte Balance zwischen Wärme und Coolness ins Klangbild. Elektronen, die frieren sind unglücklich. Sie vergelten dies mit einem kratzigen, heiseren Klangbild. Zu hohe Temperaturen bringen eine Art Muff ins Klangbild. Die Klangfarben wirken aufgedunsen und erschöpft - ganz wichtiges Thema also, die Thermik.
Ich lege meine Kabel von Zeit zu Zeit für eine paar Sekunden (Achtung! Nicht länger!) in die Mikrowelle (500 Watt). Dabei ordnen sich die Kupferatome neu und bilden praktisch High-Speed-Strecken für die Elektronen. Was danach für eine Dynamik aus den Boxen kommt, ist unglaublich.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

rodriguez69 hat geschrieben:Tarif:
Einbrennen: 72 Stunden für 300€
Konfektionieren: Stromflussgebunden mit verschiedenen Steckern - 65€ + Material.
Entmagnetisieren: unbezahlbar
Umtausch ausgeschlossen - ich bin dann nämlich auf den Bahamas.
Geritzt! Hast du gestern noch was frei im Terminkalender?
rodriguez69 hat geschrieben:P.S.: 30cm - neidisch?
Nö, mein Brotmesser ist 35 cm lang. :wink:
rodriguez69
Profi
Profi

boddeker hat geschrieben:Geritzt! Hast du gestern noch was frei im Terminkalender?
Gestern wird schwierig. Vorgestern vielleicht - kostet aber Aufpreis, weil es in der Vergangenheit liegt. Aber mit einem CD-Entmagnetisierer ist das möglich - zu irgendwas muss der ja gut sein.
Das mit dem mit Licht beschiessen habe ich auch mal mit meinem Notebook ausprobiert und es läuft jetzt schneller. Das Display löst noch höher auf und die Farben wirken kräftiger. Kann ich nur empfehlen.
rodriguez69 hat geschrieben:P.S.: 30cm - neidisch?
Nö, mein Brotmesser ist 35 cm lang. :wink:
So nennst Du das also. Ein Brotmesser. Respekt!
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

:lol: Sehr schönes Projekt :!:

Man könnte noch diverse HiFi Grundsätze analog zu Murphys Law hinzufügen.

Ich mach mal nen Anfang:

Präambel: ...

1. Der Klang (bzw. die Verbessung des Klangs) einer neuen Komponente ist proportional dazu, wie viel man für den Erwerb über seine persönliche finanzielle Schmerzgrenze gegangen ist. Der absolute Betrag ist völlig irrelevant.

To be continued... :twisted:

cu,
Stefan
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Meine absolute Top-Lieblingsformulierung ist ja immer noch "die Bässe mäandern saftig durch den Raum". Ungeschlagen! :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Philipp hat geschrieben:Meine absolute Top-Lieblingsformulierung ist ja immer noch "die Bässe mäandern saftig durch den Raum". Ungeschlagen! :wink:
Kennst Du das nicht? Du sitzt auf dem Sofa und von Zeit zu Zeit kommt ein Bass vorbei ...
:lol: :lol: :lol:
rodriguez69
Profi
Profi

teite hat geschrieben:Hallo,
:lol: Sehr schönes Projekt :!:
Man könnte noch diverse HiFi Grundsätze analog zu Murphys Law hinzufügen.

Ich mach mal nen Anfang:
Präambel: ...
1. Der Klang (bzw. die Verbessung des Klangs) einer neuen Komponente ist proportional dazu, wie viel man für den Erwerb über seine persönliche finanzielle Schmerzgrenze gegangen ist. Der absolute Betrag ist völlig irrelevant.
To be continued... :twisted:
cu, Stefan
Danke.
- Fundstelle zu Murphy's Law
- Etwas weiter gestrickt
Auch eine feine Sache, das 1. Gesetz trifft auf mich auf jeden Fall ein wenig zu. Eigentlich wollte ich 380er - wenn überhaupt.

Man kann aber daneben noch viel sammeln. Ich sammle z.B. auch abstruse "anschauliche" Erklärungen für die Wirkung von Tuningmaßnahmen.

Anekdote:
z.B.: Einbrennen von Kabeln (Im Hififorum gefunden):
Um besser zu verstehen, warum das Einbrennen von Kabeln die hörbare
Musik verändert, mag die Vorstellung hilfreich sein, jede Frequenz
würde durch einen Leiter reisen wie auf einem Weg durch einen Wald.
Wenn man sich das erste Mal durch ein Gehölz bewegt und kein Pfad
existiert, dann wird der Weg voller Schwierigkeiten sein – Felsen,
Büsche und dichter Wald. Wenn man jedoch die gleichen Wege immer und
immer wieder begeht, dann wird es immer einfacher. Deshalb scheinen
Kabel mit der Zeit an Klangqualität zuzulegen und können diese auch
wieder verlieren, wenn sie lange Zeit nicht benutzt oder zu stark
gebogen oder aufgewickelt werden. Die betriebslose Zeit und das
Biegen können die kristalline Struktur der Leiter verändern, so wie
mit der Zeit der Pflanzenwuchs einen ungenutzten Weg durch den Wald
überwuchern wird.
Im selben Thread versucht Zitronenfalter Kabelklangungläubige - also die wissenschaftliche, nach Aufklärung strebende Fraktion - als diejenigen darzustellen, die davon ausgehen würden, dass die Erde eine Scheibe sei, wobei es doch eher andersrum ist.

@Philipp:
Was ist Määndern?
Antworten