Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Faithless Live at Alexandra Palace

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Faithless Live at Alexandra Palace

Beitrag von StefanB »

Toni78 hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Hat noch jemand außer mir Probleme mit dem DVD-Ton ?

Egal ob dts oder Dolby 5.1, es knistert und knackt fürchterlich speziell das erste Stück, dann wirds etwas weniger.

Habe schon zwei völlig verschiedene Abspieler ausprobiert, nutzt nix, es knackst weiter.

Liegts evtl. am vorhandenen Kopierschutz ? Was tun ?

gruß Stefan
Also bei mir ist die DVD einwandfrei! Vielleicht hast Du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt?

Aber eine Frage hätte ich noch:

Ist bei Euch auch der DTS Ton so schlecht und leise? (Die 2-Kanal Spur ist allerdings auch unter aller Sau!) Bei DTS klingts teilweise wirklich wie aus ner Blechdose. Sowas habe ich bei keiner anderen DVD so extrem gemerkt. Sonst ist der DTS Ton normalerweise die beste Wahl.

Bei mir ist die DD5.1 Tonspur wirklich extrem viel dynamischer, lauter und klarer.

Naja ein Schönheitsfehler, habe kein Problem damit die DD Spur zu benutzen... ansonsten TOP DVD - da kommt Partyfeeling auf und man wippt ständig mit.
So, neues Exemplar eingetroffen, der gleiche Schrott. :evil:

Bei allem, was mit der Geräuschkulisse des Publikums zu tun hat, ist ein unnatürliches prasseln, knistern wie von Cellophan-Papier zu hören. Soll wohl natürliches Klatschen sein. Ist es aber nicht. Kligt wie dilettantisch am Rechner zusammengeschustertes Klatschen.

Der DTS Ton ist wahrscheinlich deshalb so schlecht und leise, weil : Wenn alle 5 Surround-LS auf Large stehen ( alles auf 0db, die Einstellung funzt bei all meinen anderen, wohlbekannten, Referenz-Scheiben bestens ),
kommt nichts aus dem SUB ( auch bei + 10 dB ) , und die Surrounds liefern kaum Tiefton. Wenn ich nun aber nur die Rears auf small stelle, dann ist plötzlich die übliche Bewegung der Sub-Membran gegeben und der Sound ist plötzlich füllig und entspricht zu 90% dem, was ich erwartet hatte. Auch die Surrounds haben plötzlich mehr Tiefton.

Bei Dolby-5.1 kommt bei Einstellung : Alles Large - wenigstens ein bisschen was aus dem Sub. Wenn ich ihn um 10 dB anhebe :twisted: Derselbe Effekt dann wieder bei Änderung der Rears auf small. Bei 0dB auf allen Kanälen ist guter Sound vorhanden.

Offensichtlich wurden hier die wesentlichen Sub-Informationen zu 95% in der Tieftonabteilung der Rears versteckt. Wenn ich jeweils den Center noch auf small stelle ändert sich nochmal was im Sub-Ton , aber nichts wesentliches, sowohl DTS als auch Dolby.

Somit eine echte Katasrophenscheibe. Die Perkussiven Teile hört man z.B. überhaupt nicht obwohl im Bild eine kleine Südamerikanerin mit Cowboy-Hut wie wild darauf herumhämmert.

Bild 8 von 10
Ton : Desaströs in Solleinstellung. In der Spiel- und Basteleinstellung o.K. 8 von 10.

gruß Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo allerseits,

hab die DVD zum Geburtstag bekommen. Bei mir "prasselt" zwar nix, aber dafür klingt das Teil echt total "dünn".
Kaum Bass in meiner normalen Konfiguration. Auch erst bei SUB +12dB wenigstens ein bischen Tiefbass, aber der normale Bassbereich fehlt irendwie immer noch.
Echt Žne Schande, heutzutage sowas auf den Markt zu werfen. Denn Potential hat das Teil allemal, das läßt sich
schon erahnen. Die Musik und die Stimmung ist echt klasse, schade um die miserable Umsetzung des Bassmangements. Irgendwelche Flags falsch gesetzt???

Werd evtl. mal bei Amazon reklamieren - ob die die DVD noch zurücknehmen? Für mich ist das nämlich ein Mangel,
wenn ich auf einer normalen/guten Anlage so einen besch... Sound habe.

Nun denn, nicht aufregen, man wird ja nicht jünger...
Schönen Tag noch

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Nachtrag:

Ich Depperl ich, nach viel Wurschtelei festgestellt : Der dts-Ton auf der Scheibe ist ja nur 5.0 . Da kann ich lange bei Kompletter Large Einstellung tun, da kommt nix ausŽm Sub.

Also Dolby-D nehmen ( ist 5.1, oh Wunder der Technik ) , alles auf small, ( auch wennŽs schwerfällt, weil man so große Mains hat :wink: ) , Sub bei 60 HZ trennen, Bingo.

Aus dieser Scheibe das rauszuholen, was geht, ist keine Sache für Leute ohne Geduld. Allerdings gehört der Mensch, der dieses Mastering verbrochen hat, eingesperrt. Jede Konvention wird hier gebrochen.

gruß Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

StefanB hat geschrieben:Der dts-Ton auf der Scheibe ist ja nur 5.0 .
Das ist aber seltsam. Ich habe die DVD mit der Art-Nr. 82879 724039. Beide, DD 5.1 und DTS, haben eine LFE-Spur. Auf dem Cover steht unterhalb von „Strobe Warning“:
"Dolby Digital 5.1 and 2.0 Stereo, DTS 5.1"

Ich habe es gerade getestet. Es ist so. Bei beiden, DD und DTS, wird mir LFE angezeigt und der Sub arbeitet freudig.
BTW: Mir gefällt die DTS-Spur am besten.
Zuletzt geändert von 10finger am Fr 4. Sep 2009, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Angezeigt wird mir der Sub im Receiver-Display bei DTS auch, nur der Abspieler zeigt in seinem Tonauswahlmenü : DTS/5channel, und der Sub ist auch absolut tot. Solange alle Sorround LS auf large stehen. Sobald man aber auch nur eine Sourround-Einheit auf small stellt, gehts im Sub los.

Wie ist deine Konstellation ? Alles Surrounds auf large ? Und trotzdem spielt der Sub bei dts normal ? Oder läuft eine LS-Partie auf small ? Das würde einiges erklären.

Also, entweder gibts von der Scheibe Fehlpressungen oder ??? grrr

gruß Stefan
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

StefanB hat geschrieben:Wie ist deine Konstellation ? Alles Surrounds auf large ? Und trotzdem spielt der Sub bei dts normal ? Oder läuft eine LS-Partie auf small ? Das würde einiges erklären.
Hallo Stefan,

Du hast vollkommen Recht. Ich war gerade an der Anlage und habe es ausprobiert. Zunächst alle LS auf Large gestellt. Ergebnis: Sub nach wie vor in Funktion. Als ich zusätzlich LFE-Out im Setup von "BOTH" auf "Subwoofer" stellte, war Ruhe.
Sobald die Einstellung LFE im Setup auf "Subwoofer" und einer der LS auf Small gestellt war, lief der Subwoofer wieder.
D.h. ich habe grundsätzlich das selbe Problem wie Du, allerdings liefert bei mir der Sub ein Signal, da ich den LFE-Ausgang auf BOTH betreibe.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten