An Deiner Stelle würd ich das lieber lassen. Jeden Tag würde ich mich ärgern, daß ich den AW-75 in die nuLine Serie gestellt hab. Das sieht einfach nicht aus. Denn spar lieber auf den 1000er.dariusiw hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die Außenmaße des AW1000 genauer angeschaut. Das ist ja ein riesen Subwoofer. Optisch fast schon zu groß für mein Wohnzimmer.
Der AW75 würde da schon eher passen. Welche Frontfarbe sollte man zu den Nuline in Buche nehmen. Terracotta kommt wahrscheinlich am ehesten von dem Farbton dem Nuline Buche nahe.
Hat jemand Nuline mit AW75 im Einsatz? Wie harmoniert er mit den Nuline Set 30?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 in Nuline 30 Set?
- dariusiw
- Semi
Danke für den Ratschlag.
Und wie ist es soundtechnisch? Ich höre 50% Musik und 50% Film. Und lege auf beides grossen wert bez. der Wiedergabe auch auf den Bassbereich, der jetzt mit dem AW550 etwas (meiner Meinung nach) zu kurz kommt.
Der AW1000 ist ja heftig groß und wahrscheinlich eher auf Film durch den Tiefgang ausgelegt, oder?
So habe ich das jedenfalls aus den Forenbeiträgen und den Test in Areadvd rausgelesen.
Wie sind euere Erfahrungen?
Gruß
Darius
Und wie ist es soundtechnisch? Ich höre 50% Musik und 50% Film. Und lege auf beides grossen wert bez. der Wiedergabe auch auf den Bassbereich, der jetzt mit dem AW550 etwas (meiner Meinung nach) zu kurz kommt.
Der AW1000 ist ja heftig groß und wahrscheinlich eher auf Film durch den Tiefgang ausgelegt, oder?
So habe ich das jedenfalls aus den Forenbeiträgen und den Test in Areadvd rausgelesen.
Wie sind euere Erfahrungen?
Gruß
Darius
- J.SP
- Profi
Hi Darius!
Aus optischen Gründen würde ich ebenfalls vom AW-75 Abstand nehmen. Eine Mischung aus NuLine und NuWave käme bei mir persönlich nur bei Silber (beide Serien), Schwarz (Nuline) oder zur Not Kirsche (mit Teracotta) in Frage.
Zudem habe ich mir einmal die Maße angeschaut. Der AW-75 ist laut Datenblatt sogar noch ein Stückchen tiefer (Bauform) als der AW-1000. Natürlich wirkt er durch die schmalere Front und geringere Höhe ein wenig lütter. Von der Aufstellung her werden sich aber beide nicht viel nehmen (imho).
Ich merke allerdings im privaten Einsatz ganz klar einen Unterschied im Bereich der Basswiedergabe zwischen den 1000ern und meinen Standlautsprechern und kleineren Subs. Insgesamt spielen die beiden 1000er geringfügig, aber hörbar unpräziser. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit kleineren Subbies gemacht...
Deshalb nutze ich für die Musikwiedergabe auch ausschließlich die Wiedergabe mit dem ATM und lasse die Subs komplett aus. Der Tiefgang ist hier bei der Musikwiedergabe für mich (!) mehr als ausreichend und ähnlich dem des AW-550/560.
BTW: Als ich mir damals den ersten AW-1000 gekauft habe, war ich von der Basswiedergabe sehr enttäuscht. Am Hörplatz (war damals wild zusammengestellt) kam null an, während in den anderen Zimmern des Hauses unsere Katzen die Endzeit erwarteten. Erst mit dem Kauf eines zweiten Woofers konnte ich den Moden ein kleines Schnippchen schlagen und endlich Tiefbass erleben.
Will sagen: U.U. kann bei Dir bereits ein zweiter AW-560 Wunder vollbringen...
Und auch der Kauf eines AW-1000 ist alles andere als verkehrt! Einfach ausprobieren, ob es in Deinen Ohren zufriedenstellend klingt. Die 4-Wochen Probezeit machen es möglich!
LG-J.SP
Aus optischen Gründen würde ich ebenfalls vom AW-75 Abstand nehmen. Eine Mischung aus NuLine und NuWave käme bei mir persönlich nur bei Silber (beide Serien), Schwarz (Nuline) oder zur Not Kirsche (mit Teracotta) in Frage.
Zudem habe ich mir einmal die Maße angeschaut. Der AW-75 ist laut Datenblatt sogar noch ein Stückchen tiefer (Bauform) als der AW-1000. Natürlich wirkt er durch die schmalere Front und geringere Höhe ein wenig lütter. Von der Aufstellung her werden sich aber beide nicht viel nehmen (imho).
Ich persönlich finde, dass der AW-1000 angesichts des möglichen Tiefgangs und der Größe eine gelungene Kombination aus beiden darstellt. Natürlich kann man mit dem 1000er auch Musik hören.Und wie ist es soundtechnisch? Ich höre 50% Musik und 50% Film. Und lege auf beides grossen wert bez. der Wiedergabe auch auf den Bassbereich, der jetzt mit dem AW550 etwas (meiner Meinung nach) zu kurz kommt.
Ich merke allerdings im privaten Einsatz ganz klar einen Unterschied im Bereich der Basswiedergabe zwischen den 1000ern und meinen Standlautsprechern und kleineren Subs. Insgesamt spielen die beiden 1000er geringfügig, aber hörbar unpräziser. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit kleineren Subbies gemacht...
Deshalb nutze ich für die Musikwiedergabe auch ausschließlich die Wiedergabe mit dem ATM und lasse die Subs komplett aus. Der Tiefgang ist hier bei der Musikwiedergabe für mich (!) mehr als ausreichend und ähnlich dem des AW-550/560.
BTW: Als ich mir damals den ersten AW-1000 gekauft habe, war ich von der Basswiedergabe sehr enttäuscht. Am Hörplatz (war damals wild zusammengestellt) kam null an, während in den anderen Zimmern des Hauses unsere Katzen die Endzeit erwarteten. Erst mit dem Kauf eines zweiten Woofers konnte ich den Moden ein kleines Schnippchen schlagen und endlich Tiefbass erleben.
Will sagen: U.U. kann bei Dir bereits ein zweiter AW-560 Wunder vollbringen...
Und auch der Kauf eines AW-1000 ist alles andere als verkehrt! Einfach ausprobieren, ob es in Deinen Ohren zufriedenstellend klingt. Die 4-Wochen Probezeit machen es möglich!
LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Hi
Für mein altes Wohntimmer,das 28qm gross war,ist mir der AW 1000 zu groß.Habe zu schnell zur Wuchtbrumme gegriffen.Eine Nummer kleiner hätte vollkommen ausgereicht.
Aber Bass kann man bekanntlich nicht genug haben......
Gruß
Strong
Für mein altes Wohntimmer,das 28qm gross war,ist mir der AW 1000 zu groß.Habe zu schnell zur Wuchtbrumme gegriffen.Eine Nummer kleiner hätte vollkommen ausgereicht.
Aber Bass kann man bekanntlich nicht genug haben......
Gruß
Strong
NuLine 80 mit ABL,DS 50,CS 40,AW 1000
Receiver Rotel 1055,DVD Marantz 4300 PP,
Beamer Philips Garbo
Beamer Philips Garbo
Ich meine vom Bass.Ich habe ihn mir zwar vor Ort angehört aber zuhause ist halt was anderes.Zum vorführen ist er natürlich der richtige Bass.Das grinsen von meinem Besuchern hat man garnicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Ich bin mal gespannt,wenn ich im Winter mein Kinokeller beginne zu bauen,wie er dort klingen wird.Der Raum hat nämlich nur noch 20qm.
Verkaufen werde ich ihn bestimmt nicht aber eine Nr kleiner hätte es auch vom Bass getan.Das Geld was er mehr gekostet,hätte ich lieber in die NuLine 100 investieren sollen.Aber hinterher ist man immer schlauer.
Gruß
Strong
Ich bin mal gespannt,wenn ich im Winter mein Kinokeller beginne zu bauen,wie er dort klingen wird.Der Raum hat nämlich nur noch 20qm.
Verkaufen werde ich ihn bestimmt nicht aber eine Nr kleiner hätte es auch vom Bass getan.Das Geld was er mehr gekostet,hätte ich lieber in die NuLine 100 investieren sollen.Aber hinterher ist man immer schlauer.
Gruß
Strong
NuLine 80 mit ABL,DS 50,CS 40,AW 1000
Beamer Philips Garbo
Beamer Philips Garbo
- dariusiw
- Semi
Ja viel mehr Bass hätte ich auch gerne in meinem Wohnzimmer, ich habe mir überlegt einen zweiten AW560 zu kaufen. Und dann ausprobieren wie der Basszuwachs sich anhört.
Wie müsste ich die genau aufstellen den jetzigen habe ich links von dem Vorderen linken Lautsprecher stehen. Den anderen wahrscheinlich rechts vom rechten vorderen Lautsprecher?
Dann müsste ich wie ich das verstanden habe einen Y-Adapter kaufen. Kommt mein jetziger Receiver (Yamaha RX-V440RDS) mit der Leistung zu rechts? Oder hat das keine Auswirkungen auf ihn?
Kann mir jemand vielleicht bestätigen wieviel besser der neue AW560 gegenüber den AW550 ist?
Gruß
Darius
Wie müsste ich die genau aufstellen den jetzigen habe ich links von dem Vorderen linken Lautsprecher stehen. Den anderen wahrscheinlich rechts vom rechten vorderen Lautsprecher?
Dann müsste ich wie ich das verstanden habe einen Y-Adapter kaufen. Kommt mein jetziger Receiver (Yamaha RX-V440RDS) mit der Leistung zu rechts? Oder hat das keine Auswirkungen auf ihn?
Kann mir jemand vielleicht bestätigen wieviel besser der neue AW560 gegenüber den AW550 ist?
Gruß
Darius
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Nach meinen Erfahrungen ist es am günstigsten, eine ebene Wellenfront zu erzeugen, um die quer-Raummoden zu eliminieren. Also zwei Subs an der Front mit jeweils 1/4 Raumbreite Wandabstand.dariusiw hat geschrieben:Wie müsste ich die genau aufstellen den jetzigen habe ich links von dem Vorderen linken Lautsprecher stehen. Den anderen wahrscheinlich rechts vom rechten vorderen Lautsprecher?
Genau, mit Y-Adapter die beiden Subs and den Sub-out des Receivers anschließen. Dem Receiver ist das alles Egal.dariusiw hat geschrieben:Dann müsste ich wie ich das verstanden habe einen Y-Adapter kaufen. Kommt mein jetziger Receiver (Yamaha RX-V440RDS) mit der Leistung zu rechts? Oder hat das keine Auswirkungen auf ihn?
Der 560er ist schon besser. Aber zwei 550er sind völlig ausreichend.
Gruß, Andreas
- dariusiw
- Semi
Ich habe mir heute den AW560 bestellt, mal schauen wie schnell die Einstellung der beiden Subwoofer funktionieren wird.Nach meinen Erfahrungen ist es am günstigsten, eine ebene Wellenfront zu erzeugen, um die quer-Raummoden zu eliminieren. Also zwei Subs an der Front mit jeweils 1/4 Raumbreite Wandabstand.
Du schreibst 1/4 Raumbreite Wandabstand, das ist aber bei mir etwas schwer realisierbar dann müsste der Subwoofer mitten im Raum zwischen den Plasma Fernseher und der Hörplatz stehen (?)
Wie ist das mit der Phasen Einstellung ausprobieren? oder wie?
- elchhome
- Star
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich meinte 1/4 der Raumbreite als Seitenwandabstand! Von der Frontwand sollten die beiden Subs ca. 30cm Luft haben.dariusiw hat geschrieben:Ich habe mir heute den AW560 bestellt, mal schauen wie schnell die Einstellung der beiden Subwoofer funktionieren wird.Nach meinen Erfahrungen ist es am günstigsten, eine ebene Wellenfront zu erzeugen, um die quer-Raummoden zu eliminieren. Also zwei Subs an der Front mit jeweils 1/4 Raumbreite Wandabstand.
Du schreibst 1/4 Raumbreite Wandabstand, das ist aber bei mir etwas schwer realisierbar dann müsste der Subwoofer mitten im Raum zwischen den Plasma Fernseher und der Hörplatz stehen (?)
Wie ist das mit der Phasen Einstellung ausprobieren? oder wie?
Damit eine ebene Wellenfront ensteht, müssen die beiden Subs gleichphasig eingestellt sein. Also in den meisten Fällen beide auf 180Grad. Hängt aber von deinem Receiver ab.
Gruß, Andreas