Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist da abgefackelt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Auspusten ist ne Idee, nochmal anmachen weniger.

Auf dem Gerät stand immer der Onkyo CDP, dieser wiederum auf halben Tennisbällen stand. Als Abstandshalter zw. Amp und CDP. Daraus ergab sich ein Abstand Amp Blech <---> CDP Unterseite von ca 5cm. War das etwa zu wenig? Ich habe hin und wieder meine Hand in diesen Spalt gehalten um die Temperatur zu prüfen. Mehr als Handwarm war der nie.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

5cm ist ein guter Abstand. Da kann die Luft gut zirkulieren. Und wenn der AVR nur handwarm geworden ist, hat der eh keine Temp.probleme gehabt.
Ich würde sagen, das es einfach ein Componentenfehler (Kondensator) ist.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hi Christian,

das meine ich aber auch! Ein Kurzschluss von den Kabeln die angelossen wurden kann es auch nicht sein, da die Kabel so wie sie lagen monatelang nicht bewegt worden sind.

Ehrlich gesagt bin ich herb enttäuscht. Ich kenne Amps, die stehen seit 10 Jahren in den übelsten Raucherzimmern, eingeschlossen in "Hifi-Racks" mit Glastür. Da wird doch wohl noch weniger Luft durch ziehen. Diese Amps sind preislich gesehen weit unter meinem blöden Stück Technik. Hab gedacht ma was für die Zukunft gekauft zu haben.

Habe so das Gefühl, dass da so viel Technik drin ist, so viele Bauteile die alle perferkt ineinander greifen müssen, das sowas schon als "normaler Fehler" angesehen werden kann.

In den "Billigteilen" stecken wohl so 100000 fach erporbte Massware drin. Die sind wohl Robuster. Bei dem c372 müssen alle Bauteile immer voll am Limit laufen damit das alles so funktioniert wie es soll, damit die Power raus kommt. Dazu kommen denn noch die Bauteile, die kaum gebaut / erporbt sind, da es einfach zu wenige so "viel" Geld in diese Technik stecken wollen :roll:
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Übelste Billigproduktion, frühere Elkos kosteten ein Vielfaches, waren aber zumeist wesentlich hochwertiger und mechanisch größer.

Die RB990BX z.B. hat Siebelkos mit Überdruckventil!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas

Naja, da steckt man nicht drin. Ausserdem können die Hersteller ja nicht jedes Bauteil testen auf Lebensdauer. Und wenn halt ein Serie an vorgeschädigten Bauteilen zum Hersteller und dann eben Endkunden geht, ist es natürlich ärgerlich, aber kann man nix machen. Evtl doch mal anfragen, ob es nicht auf Kulanz zu reparieren geht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Jedes Bauteil hat eine Ausfallswahrscheinlichkeit die verschieden von Null ist. Das gilt auch für die beste und teuerste Qualität. Deshalb kann es schon mal passieren, das ein Gerät den Geist aufgibt. Daraus läßt sich aber keinefalls auf die allgeimene Qualität eines Produktes rückschliessen. Das wäre ein bischen so, als würde man aus einem bloden Menschen schliessen, dass alle Menschen blond sind.

Es ist ein ärgerlicher Einzelfall, aber ich bin mir sicher, das bei einem NAD Amp die einzelnen Komponenten nicht am Anschlag laufen müssen - schliesslich ist gerade in C372 äusserst potent!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Großzügig überdimensionieren schadet nie.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

K.Reisach hat geschrieben:Großzügig überdimensionieren schadet nie.
Falsch. Es ist unwirtschaftlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Absolut wahr.
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

g.vogt hat geschrieben:
K.Reisach hat geschrieben:Großzügig überdimensionieren schadet nie.
Falsch. Es ist unwirtschaftlich.
Gewöhnt sich da jemand etwa die Ausdrucksweise eines anderen jemands an? 8O ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten