Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ging es euch auch so ? Umstieg auf Nubertboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

Hallo toppa,

den "leicht klirrigen" Klang habe ich auch bei meinen Nuline 30, und zwar genau in der Form, wie Du ihn beschreibst.
Kommt bei mir auf beiden Kanälen vor und es ist mir noch nicht eindeutig gelungen, den Boxen irgendeinen Fehler nachzuweisen, kann mir andererseits beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal ist.
Hab auch schon mit der Hotline gesprochen und auf deren Anraten mit einem anderen Verstärker gegengehört, was allerdings auch nichts gebracht hat.
Mittwoch werde ich noch einmal deswegen die Hotline anrufen und auch an dieser Stelle das Resultat posten. Vielleicht kann Dir ja dann die Hotline auch weiterhelfen.

Es grüßt,
Jan R.
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Hallo Jay_R,
hast du vorher schon andere Nubert-Boxen ( oder sehr lineare) gehört ?
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

tach ihrs,

werde wohl recht bald die Möglichkeit haben, aktive Studiomonitore (Behringer Truth 2031) - linearer geht es eigentlich nicht - mit den Nuberts vergleichen zu können. Werde dann (wegen sicherlich bestehendem interesse) die Ergebnisse posten
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo Ping,

bin sehr gespannt auf Deinen Hörvergleich. Mit welchen Nuberts möchest Du sie vergleichen (mit oder ohne ABL)? Schreib möglichst auch was über die Aufstellung und die Raumakustik.

Gruß,

Markus.
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

Hi Pinglord, kannste etwas genauer sagen wann ?
Sorry für die Frage, aber ich habe nicht mehr viel Zeit, wenn du verstehst ;p
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

anfang nächster woche?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

toppa hat geschrieben:hast du vorher schon andere Nubert-Boxen ( oder sehr lineare) gehört ?
Zugegebenermaßen nein. Sollte ich daraus schließen, dass alle lineraren Boxen derart seltsam klingen?! Sonderlich natürlich wäre der Klang dann aber meiner Meinung nach nicht...
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Genau das hab ich gedacht, ich habe vorher auch keine linearen Boxen gehört - möglicherweise ist das einfach das 'daswasichlängerkenneistbesser' Syndrom. Wir sind halt Gewohnheitstiere. Ich habe gerade einen anderen Receiver getestet(Technics), aber es war keine entscheidene Änderung zu hören. Also mir schmeckt das Hochtonverhalten der Box auch (noch?) nicht. Ich bin mir gerade extrem unsicher, ob ich sie zurück geben oder behalten soll. Bei vielen guten Aufnahmen ist sie einfach toll, nur gibts halt auch andere, die viel zu grell klingen.

Nochmal ne andere Sache, was für ein Receiver hast du ? Ich hab einen Yamaha (rx-v-496rds), die ja recht hell klingen sollen (wenn Verstärker denn klingen)
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

@Pinglord : Naja schade , nächste Woche muss ich mich entschieden haben bzw. ende dieser Woche. ;-/

Wie siehts bei dir sonst Boxentechnisch aus ?
Jay_R

Beitrag von Jay_R »

@toppa
Ich glaube eher nicht, dass es sich um einen "Gewohnheitseffekt" handelt. Gerade die klanglichen Schwächen meiner Vorgängerboxen haben mich ja erst zum Neukauf veranlaßt. Und prinzipiell hat sich die Klanqualität auch mehr als deutlich gesteigert, bis auf dieses Detail, welches auch absolut nicht zum restlichen Klangbild passt.
Als Verstärker hab ich seit kurzem einen Denon PMA-1055R, der ist subjektiv beurteilt eher warm abgestimmt. Aber mit dem Verstärker haben die seltsamen Höhen testlich erwiesen nichts zu tun, daher möchte ich auch einen Defekt der Hochtöner nicht ausschließen.

Es grüßt,
Jay_R
Antworten