Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelklemmen, Banana-Stecker oder gar nichts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
LSSucher
Semi
Semi

Beitrag von LSSucher »

DocStefan hat geschrieben:Nun ja, Löten wäre auch noch eine gute Alternative...
Das Löten macht aber nur Sinn, um das Ganze etwas zu fixieren - auch wenn das nicht wiklich was bringt. An der Stelle wo das Kabel Kontakt hat, sollte kein Lötzinn dazwischen sein, da dieses, meines Wissens nach, bestimmte Frequenzen verschluckt und somit den Klang beeinflußt.

Gruß LSSucher
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

LSSucher hat geschrieben:
Das Löten macht aber nur Sinn, um das Ganze etwas zu fixieren - auch wenn das nicht wiklich was bringt. An der Stelle wo das Kabel Kontakt hat, sollte kein Lötzinn dazwischen sein, da dieses, meines Wissens nach, bestimmte Frequenzen verschluckt und somit den Klang beeinflußt.

Gruß LSSucher
Sowas liest man auch auf diversen (unglaubwürdigen!?) Seiten. Aber einen Messschrieb/Osziaufzeichnung hab ich bis heute noch nicht gesehen. Kann mir auch selber keine plausible Erklärung geben (bin aber auch noch nicht so tief in die Materie eingetaucht)
Ausserdem, im Geräteinneren ist auch alles verlötet. Da würden die "verschluckten" Frequenzen ja gar nicht erst am Ausgang ankommen... man stelle sich mal vor...

skeptisch

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
LSSucher
Semi
Semi

Beitrag von LSSucher »

ramses hat geschrieben:

Gruß LSSucher
Sowas liest man auch auf diversen (unglaubwürdigen!?) Seiten. Aber einen Messschrieb/Osziaufzeichnung hab ich bis heute noch nicht gesehen. Kann mir auch selber keine plausible Erklärung geben (bin aber auch noch nicht so tief in die Materie eingetaucht)
Ausserdem, im Geräteinneren ist auch alles verlötet. Da würden die "verschluckten" Frequenzen ja gar nicht erst am Ausgang ankommen... man stelle sich mal vor...

skeptisch

ramses
Einen Messschrieb/Osziaufzeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Es gibt ja auch verschiedene Lötmaterialien - vielleicht wird intern etwas spezielles verwendet!?

Gruß LSSucher
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

ramses hat geschrieben:
LSSucher hat geschrieben:Das Löten macht aber nur Sinn, um das Ganze etwas zu fixieren - auch wenn das nicht wirklich was bringt. An der Stelle wo das Kabel Kontakt hat, sollte kein Lötzinn dazwischen sein, da dieses, meines Wissens nach, bestimmte Frequenzen verschluckt und somit den Klang beeinflußt.
Einen Messschrieb/Osziaufzeichnung habe ich auch noch nicht gesehen. Es gibt ja auch verschiedene Lötmaterialien - vielleicht wird intern etwas spezielles verwendet!?
Hallo? Was soll denn das? Sowas hört man doch eindeutig! Durch die Lötverbindung ist ein frappierender Zugewinn an Durchzeichnung, Direktheit und Detailreichtum über das gesamte Frequenzspektrum wahrzunehmen. Wahren vorher vor allem die Höhen stark gedämpft, entpuppen sich nun eine geradezu schockierend verbesserte Strahlkraft und sehr schöne Klangfarben. So einfach ist das. Silberlot ist Pflicht!

Ein Verkäufer wollte mir das Löten-Müssen einmal damit verkaufen, dass ein Potential entstehe, wenn man es nicht macht.

Ich verwende Hohlbananas (zum Löten) und Schrumpfschläche. Da die preislich wirklich unter aller Sau sind, hört man natürlich keine Klangverbesserung :wink: aber es sieht spitze aus und ist eine bombige Verbindung. Kabelschuhe wären noch billiger (bei Reichelt 0,33€ pro Stück vergoldet 80 )
LSSucher
Semi
Semi

Beitrag von LSSucher »

rodriguez69 hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Sowas liest man auch auf diversen (unglaubwürdigen!?) Seiten. Aber einen Messschrieb/Osziaufzeichnung hab ich bis heute noch nicht gesehen. Kann mir auch selber keine plausible Erklärung geben (bin aber auch noch nicht so tief in die Materie eingetaucht)
Hallo? Was soll denn das? Sowas hört man doch eindeutig! Durch die Lötverbindung ist ein frappierender Zugewinn an Durchzeichnung, Direktheit und Detailreichtum über das gesamte Frequenzspektrum wahrzunehmen. Wahren vorher vor allem die Höhen stark gedämpft, entpuppen sich nun eine geradezu schockierend verbesserte Strahlkraft und sehr schöne Klangfarben. So einfach ist das. Silberlot ist Pflicht!

Ein Verkäufer wollte mir das Löten-Müssen einmal damit verkaufen, dass ein Potential entstehe, wenn man es nicht macht.

Ich verwende Hohlbananas (zum Löten) und Schrumpfschläche. Da die preislich wirklich unter aller Sau sind, hört man natürlich keine Klangverbesserung :wink: aber es sieht spitze aus und ist eine bombige Verbindung. Kabelschuhe wären noch billiger (bei Reichelt 0,33€ pro Stück vergoldet 80 )
Aber was soll man nun glauben? Auf der einen Seite liest man das und auf der anderen Seite das. :?
DocStefan

Beitrag von DocStefan »

Ich glaube rodriguez69 ist ein Schelm ... :wink:
Habe mich köstlich amüsiert (Löten - Potential - Bruhaha :D )

Nix für ungut,

DocStefan
LSSucher
Semi
Semi

Beitrag von LSSucher »

DocStefan hat geschrieben:Ich glaube rodriguez69 ist ein Schelm ... :wink:
Habe mich köstlich amüsiert (Löten - Potential - Bruhaha :D )

Nix für ungut,

DocStefan
War auch mein erster Gedanke, aber sein Link hat mich dann stutzig gemacht...Und der Satz mit dem Potential war eh seltsam formuliert, zumindestens ergibt der für mich keinen Sinn.

Wie auch immer, für mich kommt Löten eh nicht in Frage.
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Tag.

In den Datenblättern wird immer daraufhingewiesen, kein Zinn zu verwenden.
Übrigens sind nach einem Jahr die nackten Kabel in den Schraubklemmen meiner nuBoxen immer noch so fest wie direkt nach dem Festschrauben. Da hat sich nichts gelockert. Ich schleife meine Lautsprecher aber auch nicht durch die Wohnung spazieren. :wink:

Gruß,
Flensburger
Knut
Profi
Profi

Beitrag von Knut »

rodriguez69 hat geschrieben: Ein Verkäufer wollte mir das Löten-Müssen einmal damit verkaufen, dass ein Potential entstehe, wenn man es nicht macht.
Das ist gar nicht unbedingt falsch. Bringt man zwei Metalle zusammen kann unter Umständen (!) ein Potential entstehen. Der zugehörige Effekt heisst Seebeck-Effekt. Ich denke allerdings nicht, dass man diesen Effekt hier annehmen kann.

Vielleicht hat er aber auch gesagt oder gemeint, dass dort ein Potentialsprung (oder eine Potentialbarriere) vorliegt. Das würde wiederum Sinn machen, weil am Übergang zwischen zwei Leitern immer ein Übergangswiderstand vorliegt. Der liegt wohlgemerkt aber auch vor, wenn gelötet wurde. Allerdings dürfte eine gute Lötstelle einen niedrigeren Übergangswiderstand haben, als eine schlechte Klemmverbindung; umgekehrt hat aber auch eine gute Klemmverbindung einen niedrigeren Widerstand als eine schlechte Lötstelle.

Ob es hörbar ist, weiss ich nicht.

Gruß
-Knut
rodriguez69
Profi
Profi

Beitrag von rodriguez69 »

LSSucher hat geschrieben:Aber was soll man nun glauben? Auf der einen Seite liest man das und auf der anderen Seite das. :?
Man soll glauben: Es herrscht offensichtlich ein Glaubenskrieg. Wie Knut schon angedeutet hat, ist es egal, solange die jeweilige Art solide ist.
Ich glaube rodriguez69 ist ein Schelm ... Wink
War auch mein erster Gedanke, aber sein Link hat mich dann stutzig gemacht...Und der Satz mit dem Potential war eh seltsam formuliert, zumindestens ergibt der für mich keinen Sinn.
- Für mich ergab er das auch nicht, als ich ihn vom Verkäufer gehört habe.
- Ich und ein Schelm?
- Wieso macht der Link dich stutzig? Das würde doch die Schelm-Hypothese unterstützen. Oder nicht? Oder hat es damit zu tun, dass der Laden alles führt, was Rang und Namen hat?
...kein Zinn zu verwenden...
Echt? Ich habe mal ein Kabel gesehen - habe es jetzt gesucht, aber nicht mehr gefunden. Das war verzinnt. Wissenschaftliche Begründung (sinngemäß): Durch das Verzinnen wird das umherspringen der Elektronen zwischen den einzelnen Litzen verhindert. - Das ergebnis ist natürlich ein Plus an Detailreichtum, Klarheit und Sauberkeit sowohl im Grundtonbereich, der an Kontour gewinnt, als auch im Hochtonbereich. Sehr witzig, dieses Geschäft.
Antworten