Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD DL-Rohlinge

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Ekkehart hat geschrieben:Orientiert man sich ein wenig an den Erfahrungsberichten, z.B. Amazon, sind Verbatim-Rohlinge anscheinend nicht mehr dass, was sie mal waren.
Das gleiche kannst von den TDK Rohlingen sagen.

Das Problem ist ganz einfach, das die Teile nix mehr kosten "dürfen" und da kann es schon mal passieren, das man Ausschuß hat.
Hatte mit TDK CD Rohlingen nie Problem und Anfangs auch nicht mit DVD Rohlingen, aber in letzter Zeit kommt es mehr zu Ausfällen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Spindelware versuche ich nur für schnelle Backups etc. zu verwenden. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich hochwertige Markenrohlinge wirklich lohnen, wenns um Haltbarkeit geht. Mit Billig-Rohlingen hatte ich schon die lustigsten Erlebnisse. :roll:

Die meisten Brenner kommen damit auch immer klar. Es hängt ja immerauch einiges vom Zusammenspiel Rohling-Brenner(firmware) ab. Bei höherwertigen Rohlinge hat der Hersteller auch etwas Spielraum, sie so zu bauen daß sie mit gängigen Standardbrennstrategien der Brenner gute Ergebnisse liefern. Bei Billigrohlingen werden da Kompromisse gemacht und gehofft, daß eine angepaßte Brennstrategie in der Firmware das Gröbste ausbügelt...

Letztens bin ich zufällig in den Besitz folgender CD-Rohlinge gelangt: Link Hab mir dann gleich noch welche bei Amazon nachgeordert... Der Pack kostet zwar ähnlich wie zu Urzeiten 1DM /Rohling, aber dafür haben die Dinger auch eine ähnlich hohe Qualität wie früher und wirken einfach vertrauenserweckend, das sieht und fühlt man einfach, wenn an sie aus den Jewel-Cases rausholt -- die übrigens auch sehr gut sind, besser zumindest als bei einigen modernen Kaufalben (kein sprödes Billig-Plastik im Tray was leicht zerbricht, sondern etwas weicher, nachgiebiger und haltbarer wie bei älteren Alben). Ist natürlich nur was für spezielle Daten! :wink:
Die Amazon-Rezension ist natürlich quatsch.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

ta hat geschrieben:Spindelware versuche ich nur für schnelle Backups etc. zu verwenden. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich hochwertige Markenrohlinge wirklich lohnen, wenns um Haltbarkeit geht. Mit Billig-Rohlingen hatte ich schon die lustigsten Erlebnisse. :roll:
Hi

Ich habe eigentlich nur Spindelware. TDK, Verbatim usw. aber die sind nicht unbedingt billig. Was bezeichnest du jetzt als Billig Rohlinge? Mir fällt da SK ein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Für eher allgemeine Brennaufgaben verwende ich auch preiswerte Spindelware. Rohlinge sind blank,ein Hersteller nicht direkt zu erkennen.
Dafür waren sie ein absolutes Schnäppchen ( 50 St. für 15,--). :lol:

Für langlebige Sachen brenne ich nur auf Verbatim oder Memorex.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten