Spindelware versuche ich nur für schnelle Backups etc. zu verwenden. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich hochwertige Markenrohlinge wirklich lohnen, wenns um Haltbarkeit geht. Mit Billig-Rohlingen hatte ich schon die lustigsten Erlebnisse.
Die meisten Brenner kommen damit auch immer klar. Es hängt ja immerauch einiges vom Zusammenspiel Rohling-Brenner(firmware) ab. Bei höherwertigen Rohlinge hat der Hersteller auch etwas Spielraum, sie so zu bauen daß sie mit gängigen Standardbrennstrategien der Brenner gute Ergebnisse liefern. Bei Billigrohlingen werden da Kompromisse gemacht und gehofft, daß eine angepaßte Brennstrategie in der Firmware das Gröbste ausbügelt...
Letztens bin ich zufällig in den Besitz folgender CD-Rohlinge gelangt:
Link Hab mir dann gleich noch welche bei Amazon nachgeordert... Der Pack kostet zwar ähnlich wie zu Urzeiten 1DM /Rohling, aber dafür haben die Dinger auch eine ähnlich hohe Qualität wie früher und wirken einfach vertrauenserweckend, das sieht und fühlt man einfach, wenn an sie aus den Jewel-Cases rausholt -- die übrigens auch sehr gut sind, besser zumindest als bei einigen modernen Kaufalben (kein sprödes Billig-Plastik im Tray was leicht zerbricht, sondern etwas weicher, nachgiebiger und haltbarer wie bei älteren Alben). Ist natürlich nur was für spezielle Daten!
Die Amazon-Rezension ist natürlich quatsch.