Ab dem 8ten Jahr wirkt Erziehung fast nicht mehr...........
Was du bis dahin also vom Charakter nicht geformt hast, an deinem/einem Kind, bekommst du auch nachher quasi nicht mehr raus bzw. rein. Möglich ist natürlich alles, aber nur mit hohen Anstrengungen.
Im Alter von 12-13 ist da fast alles vorbei, aber eine Dunkelkammer ohne Wasser und Brot könnte vielleicht "änderungen" bewirken
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was geht auf deutschen Schulhöfen ab ?
Vielen Dank für die netten Worte ( und die weniger netten Vorschläge ) und die Informationen zur Anzeige.
Mein Hals hat aber zwischenzeitlich noch an Umfang zugenommen, denn gerade erfahre ich von einem Mitschüler, dass der Knabe (Einzelkind und kaum Kontakt zu anderen Schülern), gewalttätiger geworden ist, seit dem er täglich (nach eigenen Worten) mindestens eine Stunde am Tag am Computer Spiele spielt ! ....der Vater (alleinerziehend) ist Lehrer .....
Als Klassenlehrerin hätte ich auch für den Rest des Jahres das Hockeyspielen für die Klasse in der Pause verboten. Solche Taten müssen nach meiner Meinung, sichtbare Konsequenzen auch für die Mitschüler haben. Die spielende Gruppe wird durch diese Maßnahme vielleicht auch angeregt, darüber nachzudenken, ob durch kollektives Eingreifen dieser Übergriff hätte verhindert werden können.
Der Junge bekommt bereits therapeutische Unterstützung und dem Vater wurden auch diverse Hilfsangebote aus der Klasse und von den Eltern gemacht, er scheint sie wohl nicht angenommen zu haben, denn sonst müsste der Junge nicht zu Hause alleine rumhängen.
Uwe schrieb:
raw schrieb:
Deinen Vorschlag, einen Selbstverteidigungskurs anzubieten, finde ich gut. Ich habe einige Jahre Judo betrieben, hat mir auch Spaß gemacht.
Das Schulgelände ist nicht komplett einsehbar, zumindest für eine Aufsicht, deshalb hat auch wohl die Pausenaufsicht den Vorfall nicht gesehen. Die Pausenaufsicht hat dann aber sofort ein Spielverbot für Jungen ausgesprochen.
JensII schrieb:
...oder ne schöne schwere Kugel mit Kette als Megapiecing
Gruß Maugi
Mein Hals hat aber zwischenzeitlich noch an Umfang zugenommen, denn gerade erfahre ich von einem Mitschüler, dass der Knabe (Einzelkind und kaum Kontakt zu anderen Schülern), gewalttätiger geworden ist, seit dem er täglich (nach eigenen Worten) mindestens eine Stunde am Tag am Computer Spiele spielt ! ....der Vater (alleinerziehend) ist Lehrer .....
Als Klassenlehrerin hätte ich auch für den Rest des Jahres das Hockeyspielen für die Klasse in der Pause verboten. Solche Taten müssen nach meiner Meinung, sichtbare Konsequenzen auch für die Mitschüler haben. Die spielende Gruppe wird durch diese Maßnahme vielleicht auch angeregt, darüber nachzudenken, ob durch kollektives Eingreifen dieser Übergriff hätte verhindert werden können.
Der Junge bekommt bereits therapeutische Unterstützung und dem Vater wurden auch diverse Hilfsangebote aus der Klasse und von den Eltern gemacht, er scheint sie wohl nicht angenommen zu haben, denn sonst müsste der Junge nicht zu Hause alleine rumhängen.
Uwe schrieb:
Warum es so schwer zu verstehen ist, dass ein Kind auf dem Bürgersteig innen, sicherer und geschützter ist, kann ich auch nicht begreifen. Wie oft sehe ich die Lüdden halb auf dem Fahrradweg spazieren gehen, wenn ich an ihnen vorbei fahre. Hundehalter sind da ähnlich geartet, sie lassen den Hund auch wahllos mal links mal rechts laufen, dass bei einer Leinenlänge von mehreren 100 Metern !wenn der Kleine auf der Innenseite des Gehweges neben der Mutter läuft.
raw schrieb:
Die Anzeige wäre auch der letzte Schritt, den wir gehen würden. Diese Maßnahme sehe ich für ihn auch als Chance aufzuwachen und über das, was er getan hat nachzudenken. Ein positiver Denkzettel eine Lehre für ihn. Manchmal braucht man im Leben ein Ereignis zur Besinnung, es kann z.B. auch eine schwere Krankheit sein die man durchgestanden hat.Ich finde, dass eine Anzeige etwas Unmenschliches und Rigoroses an sich hat.
Deinen Vorschlag, einen Selbstverteidigungskurs anzubieten, finde ich gut. Ich habe einige Jahre Judo betrieben, hat mir auch Spaß gemacht.
Das Schulgelände ist nicht komplett einsehbar, zumindest für eine Aufsicht, deshalb hat auch wohl die Pausenaufsicht den Vorfall nicht gesehen. Die Pausenaufsicht hat dann aber sofort ein Spielverbot für Jungen ausgesprochen.
JensII schrieb:
Das Mittelalter lässt grüßenIm Alter von 12-13 ist da fast alles vorbei, aber eine Dunkelkammer ohne Wasser und Brot könnte vielleicht "änderungen" bewirken
...oder ne schöne schwere Kugel mit Kette als Megapiecing
Gruß Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo!
Zunächst mal gute Besserung für deinen Sohn. Ich würde den Täter - obs was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt - auf jeden Fall anzeigen. Wo soll sowas bloß noch enden? *Kopfschüttel*
Ansonsten deiner Familie und dir - natürlich auch den anderen Forumsteilnehmern - Frohe Feiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Zunächst mal gute Besserung für deinen Sohn. Ich würde den Täter - obs was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt - auf jeden Fall anzeigen. Wo soll sowas bloß noch enden? *Kopfschüttel*
Ansonsten deiner Familie und dir - natürlich auch den anderen Forumsteilnehmern - Frohe Feiertage
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schöne Grüße
André
André
Maugi.
Erstmal gute Besserung an Junior.
Was haltet ihr von Sozialstunden? Ich denke, wenn der Junge mal sieht, wie beschissen es so Manchen geht in unserem Lande, dann wacht er vielleicht auf. Komplett ändern wird man ihn dadurch nicht, aber vielleicht lernt er dann gewisse Dinge zu schätzen. Hockey verbieten, ich weiss nicht. Würde die Aggressionskurve vielleicht noch mehr anheben. Ne Anzeige mag zwar formell ganz "nett" aussehen, wird dem Jungen sicherlich nicht die Augen öffnen (es sei denn, dadurch würde er besagte Sozialstunden aufgebrummt bekommen).
Erstmal gute Besserung an Junior.
Was haltet ihr von Sozialstunden? Ich denke, wenn der Junge mal sieht, wie beschissen es so Manchen geht in unserem Lande, dann wacht er vielleicht auf. Komplett ändern wird man ihn dadurch nicht, aber vielleicht lernt er dann gewisse Dinge zu schätzen. Hockey verbieten, ich weiss nicht. Würde die Aggressionskurve vielleicht noch mehr anheben. Ne Anzeige mag zwar formell ganz "nett" aussehen, wird dem Jungen sicherlich nicht die Augen öffnen (es sei denn, dadurch würde er besagte Sozialstunden aufgebrummt bekommen).
Hallo Maugi,Kning hat geschrieben: Hat die schule daraux Konsequenzen gezogen (generelle Thematisierung von Gewalt) Wer hat das Hockeyspielverbot bewirkt? Eltern, Schule? Zeigte sich das Kind reumütig (also aufrichtige Entschudligung), was hat der Vater des Kindes noch angegeben? Auf alle Fälle die Eltern des "Täters" ins Gebet nehmen und wenn die Uneinsichtig sind auch das Jugendamt einschalten.
wie alt ist der Junge denn?
Von allen Vorschlägen halte ich Knings für am besten. Insbesondere die Jugendamtgeschichte bei Uneinsichtigkeit gefällt mir.
Schreib mal was draus wird.
Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............