Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 311 oder NuBox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi Philipp,
Flips hat geschrieben: Ich habe die 311er an eine Kompaktanlage angeschlossen. Vielleicht ist das mein Fehler. Kann mir jemand dazu weiterhelfen?
Du hast bestimmt seit drei Jahren die nubox310 und die einfachste Lösung für dein Problem heißt: AW-440.

Gruß, Andreas
Flips
Newbie
Newbie

Beitrag von Flips »

Genau 310 hießen die "damals" ;)
Ich will langfristig zu folgendem Set kommen: 2xNuBox681, 2xNuBox310, CS411, AW991
Da ist es doch am sinnvollsten erstmal die Front-LS zu kaufen oder? Zumal die 310er und der AW991 ein ungleiches Pärchen wären.
Aber so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16290.html

Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen... hier gehört das wohl nicht hin, deswegen habe ich es verlinkt.

Vielen Dank und beste Grüße,

Philipp
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi@all,

habe aus Platzgründen die nuBox 310 mit abl, im Nahbereich Klassig und Jazz; höre eher leise oder
gemäßigt. Im Nahbereich sind die 310er mit abl schon ein kleiner Hammer, man vermißt rein gar nichts!

Grüße aus der Pfalz!

whitko
Flips
Newbie
Newbie

Beitrag von Flips »

Bei einem Preis von 280€/Paar, sind die 190€ fürs ABL aber ein ganz schöner Hammer!
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

O, ein Pfälzer - da wiegt die Antwort natürlich doppelt schwer für mich :D !

Eins ist mir noch einfallen, ich hatte es schon geschrieben, die 381 könnten nur ca. 15 cm von der Rückwand (die 311 hätte folglich ca. 20 cm) - könnte das doch ein Punkt für die 311er sein?

Bzw. Wenn ich - wie ja öfter empfohlen - die Bassreflexöffnung der 381 stopfen würde, hätte sie trotzdem noch gegen die 311, was Klangfülle betrifft, die Nase (deutlich) vorn?

P.S. Hab ich schon geschrieben, daß das ein tolles tolles Forum ist :) (Ist mir grade nach dem Lesen von weiteren Beiträgen weiter aufgefallen.)
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye Flips,

man muß das Ganze als Sachgesamtheit sehen. Will sagen, ich habe hier eine Lautsprechereinheit fÜR insges.
Euro 450 stehen. Die Frage die sich stellt: Ist sie mir klanglich den Preis wert?
Meine Antwort hierzu ist eindeutig: JA!!

Sincerly

whitko
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Zaaach,

ich kann dich gut verstehen. Vor drei Jahren bin ich vor dem gleichen Problem gestanden. 310er oder 380er.
Ich habe mich dann für die 380er entschieden. Die 380er klingen einfach voller und gehen doch schon merklich tiefer runter (vorallem mit ABL) als die 310er (311er).
Bei mir stehen die 380er auch nur mit ca. 8cm Entfernung zur Raumrückwand. Die Bassreflexöffnungen sind offen.
Das Resultat dieser wandnahen Aufstellung äussert sich bei mir durch eine sanfte Bassanhebung. Ich habe die Boxen mal mit 1m Wandabstand aufgestellt und dabei nur im Bereich des Basses eine merkliche Veränderung festgestellt. Die Bassanhebung durch die wandnahe Aufstellung habe ich mit Hilfe des Bassreglers am Receiver und dem ABL in den Griff bekommen. :)
Ich kann dir also nur eins raten. Du musst die Boxen bestellen und dann bei dir im Hörraum ausprobieren. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Gruß
Shorty
Zaaach
Semi
Semi

Beitrag von Zaaach »

Ja, das klingt vernünftig und überzeugend - Danke, shorty, für diesen guten Hinweis!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Flips hat geschrieben:Bei einem Preis von 280€/Paar, sind die 190€ fürs ABL aber ein ganz schöner Hammer!
Das war und ist auch der NSF klar, aber schließe mal das ABL an und du wirst feststellen, dass das der Hammer ist!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
blubbspinat
Newbie
Newbie

Beitrag von blubbspinat »

Nimm die 380er - habe erst heute bei Nubert getestet (die größeren Geräte) und war wieder mal erstaunt, was diese Teile für den Preis an Sound bringen.
Antworten