Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl-modul und cinch kabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Also, grob aus dem Gedächtnis :roll:
Der obere Tieftöner läuft über den ganzen Bereich bis 2kHz (Wäre er auch nach unten begrenzt, wäre er ja ein Mitteltöner!).
Die unteren beiden Tieftöner verabschieden sich etwa bei 150Hz mit geringer Filtersteilheit.
Unterhalb 150Hz arbeiten alle 3 Tieftöner parallel.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

...danke.
ist schon klar, ist ja 2-Wege-System. Aber meines Wissens ist der Tieftonlautsprecher nicht für so große Hübe ausgelegt, wie die beiden sub, bekommt aber das gleiche Signal 8O
Wenn also kein elektrischer Hochpass dann ein "mechanischer" ? Härtere Aufhängung oder so? Irgendwie muss er dann ja bedämpft nach unten sein. Oder hat er ein eigenes geschlossenes Gehäuse? Dann wärs klar. Je kleiner das Gehäuse, umso höher die Resonanzfrequenz. Dann hätten wir unter 80 Hz oder so auch "nur" noch 2 Lautsprecher :!:
Gruß Thias
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

ich habe heute mein abl an die nuwave8 angeschlossen, der unterschied bei stereo musik im vergleich mit aw-7 ist riesig. der bass kommt nun bei meinem sofa, das 2m von den boxen wegsteht, sehr schön trocken und voluminös (ohne zu dröhnen) an, alles viel räumlicher. hätte ich nie geglaubt. jetzt kann ich meinen schönen aw-7 hhalt nur noch im surround bereich nutzen. ich probiere jetzt mal über ein umschaltkästchen mehre analoge quellen an das abl anzuschließen (mein abl hängt am cd-player). ich hoffe, das geht ohne klangverlust.
Antworten