Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was lest Ihr so?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kubrick
Semi
Semi

Beitrag von Kubrick »

mcBrandy hat geschrieben: Hab meine zwei PM Magazine und das reicht auch.
:lol: :lol: :lol:

So frei nach dem Spruch "Der Trend geht zum Zweit- (oder hier: Dritt-)Buch".

Danke, lange nicht mehr so gelacht.

Doch nun 'mal ernsthaft: Du hast natürlich Recht, daß man leider oft keine Zeit mehr zum Lesen findet. Dies bedauere ich (Sprach- und Literaturwissenschaftsstudium) sehr. So bleibt auch mir oft nur der Urlaub, um mir 'mal wieder eine interessante Lektüre reinzuziehen.

Gruß

K.

Fast vergessen: P. Roth: Der menschliche Makel. Im Kurzurlaub angefangen und bis jetzt leider noch nicht weitergelesen :( .
Audioviele (sic!) Grüsse

Kubrick

Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hi ihr!

@J.SP
Leider neigt sich unsere kleine Bibliothek wieder gen Ende und neues "Futter" muss her!
Darum: Was lest Ihr eigentlich so?
Auf deine Fantasy/SF to-do Liste gehört Stephen Kings Epos Der dunkle Turm imho nach gaaanz oben. Sehr eigenständige Mischung aus Fantasy, Western, ein wenig Horror und noch einigem anderen um die Abenteur des Relvolvermanns Roland und seiner Mitstreiter auf der Suche nach dem (wer hätt’s gedacht) Dunklen Turm.

Direkt dahinter/davor gehört Frank Herberts sechsbändiger Wüstenplanet-Zyklus, sofern noch nicht gelesen. Da kommst Du nicht dran vorbei.

Wenn es etwas unheimlicher sein darf, sei der Klassiker des "kosmischen Grauens" H.P. Lovecraft empfohlen, der hier bereits erwähnt wurde und dessen Bücher bei Suhrkamp erscheinen. Sollte dieser gefallen, kann direkt bei W. H. Hodgson weitergelesen werden. Bei Suhrkamp erschienen sind "Das Haus an der Grenze", "Geisterpiraten" und "Stimme in der Nacht". Die Bücher sind soweit ich weiß vergriffen, können aber normalerweise in der eBucht günstig beschafft werden.

@Riddick
Die Bücher die ich mir mal gekauft habe, sind inzwischen alle verfilmt worden und das Lesen ist nun überflüssig.
Oh mein Gott, Du armer Kerl! Du hast alle Bücher völlig umsonst gelesen. Wenn ich an all die verschwendete Zeit denke... :mrgreen: :wink:
Und jetzt liest Du nix mehr in der Hoffnung, das irgendwann alle Bücher verfilmt sein werden :?: :lol:

Viele Grüße,
Markus
Raico

Beitrag von Raico »

Ähäm...
also meine sind noch nicht verfilmt. Wer weiß... vielleicht später einmal?
Also bleibt nur: Lesen! :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Graumantel hat geschrieben:Hi ihr!

Auf deine Fantasy/SF to-do Liste gehört Stephen Kings Epos Der dunkle Turm imho nach gaaanz oben. Sehr eigenständige Mischung aus Fantasy, Western, ein wenig Horror und noch einigem anderen um die Abenteur des Relvolvermanns Roland und seiner Mitstreiter auf der Suche nach dem (wer hätt’s gedacht) Dunklen Turm.

Viele Grüße,
Markus
Die paar Bücher liegen grad bei meiner Frau auf dem Nachttisch. Das wird ihre nächste Lektüre sein. Für mich sind die Teile etwas zu dick. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
J.SP
Profi
Profi

Beitrag von J.SP »

@all:
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, wobei ich einen Großteil schon gelesen habe. ;-)

@Graumantel:
Stephen Kings Epos Der dunkle Turm
Das kenne ich allerdings noch nicht. Hört sich interessant an und wird wohl alsbald am Nachttisch liegen. Merci!

@Kubrick: "Zeit im Studium"
Das kenne ich, habe ebenfalls u.a. Germanistik studiert und hatte während des Studiums äußerst selten Zeit, ein Buch in die Hand zu nehmen, dass ICH lesen WOLLTE und nicht Gegenstand des Studiums war. Kann Dich aber trösten, es wird besser! ;-)

@Raico:
Ähäm...
also meine sind noch nicht verfilmt. Wer weiß... vielleicht später einmal?
Also bleibt nur: Lesen! Wink
Kleiner Wink mit dem Lattenzaun?! :wink: :D

Es lohnt sich allerdings wirklich, Raicos Schreibkunst zu kaufen, wobei ich einwenden muss, dass ich bei Leander meine liebe Not hatte, mich mit dem Protagonisten anzufreunden, was für mich zur entspannten Lektüre relativ wichtig ist.
Auch meine Frau hatte beim ersten Kapitel ordenlich zu kämpfen (mehr als ich). ;-)

Dein zweites Buch, Raico, habe ich noch nicht lesen können. Wusste nur, dass es jetzt bald veröffentlicht wird. Bin gespannt!

Da es bei mir ja relativ egal ist, welches Genre ich lese, möchte ich 'mal dieses Buch in den Raum werfen:
Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt. Humboldt und Gauß biografisch brilliant und sehr humorvoll beschrieben. Habe selten so lachen können. Trifft allerdings nicht jeden Humor.

So far, keep writing and reading!

LG-J.SP[/quote]
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Meine Lesekarriere: (:wink:)

Als Kind hab ich irrsinnig viel gelesen (500-1000 Seiten pro Woche, je nach "Schwierigkeitsgrad" und Spannung). Dabei haben mir "pädagogisch wertvolle" Kinder- und Jugendbücher meistens eher weniger zugesagt, nach ein, zwei Büchern zum warmlaufen hab ich mich in der zweiten Klasse erstmal über die klassische Jugendliteratur der letzen 100 Jahre hergemacht. Jules Verne und Karl May waren meine Lieblingsautoren; Moby Dick, die Schatzinsel, 20000 Meilen unter dem Meer, das waren meine Lieblingsbücher. Alle mehrfach gelesen, bevor ich 10 Jahre alt wurde. Zum Glück hatte mein Vater noch sämtliche Jugendbücher daheim, so hab ich meine Eltern wenigstens nicht arm gemacht. Außerdem war ich spätestens ab dem 8. Lebensjahr wöchentlicher Kunde in unserer Stadtbibliothek.

Ein paar Jahr später standen vor allem Fantasy und SF auf dem Plan: Von Wolfgang Hohlbein hab ich vermutlich jedes einzelne vor 1996-97 erschienene Buch gelesen, den Herrn der Ringe samt Hobbit und Silmarillion hab ich mittlerweile auch schon ca. 10 mal durch (die letzten paar Mal auf Englisch, aber das gehört in die jüngere Vergangenheit und nicht mehr in meine "Fantasy-Phase"). Der komplette Dune-Zyklus (also die "klassischen" 6 Bände) musste dran glauben, ebenso Unmengen von dem, was ich mittlerweile als "SF-Schundliteratur" bezeichnen würde (sprich: mäßig fantasievolle, von zweitklassigen Autoren am Fließband produzierten Reißbrett-Stories um fremde Welten, heldenhafte Raumschiff-Crews und bösartige Aliens, die besagter Crew ans Leder wollten^^).

Anfangs standen Fantasy und Science Fiction gleichberechtigt nebeneinander, später verschob sich das Gleichgewicht deutlich in Richtung Fantasy. So mit 16 oder 17 Jahren spielte SF praktisch keine Rolle mehr, dafür haben sich neben Fantasy noch "normale" Thriller (Grisham, Follet, Crichton) und Horror etabliert (King etc). Irgendwann zwischendurch hab ich dann noch Douglas Adams entdeckt, ein absoluter Glücksgriff. Der Mann hat mich mit seinem abgedrehten Humor und unnachahmlichem Sprachwitz (unbedingt auf Englisch lesen, auch wenns recht schwierig ist!) amüsiert wie noch kein zweiter Autor.

In den letzten Jahren (während des Studiums) bin ich leider nicht mehr so häufig zum Lesen gekommen, wie ich gerne würde - ist einfach doch im Gegensatz zur Schule ein Full-Time-Job, und wenn ich dann schonmal lese, sind es meist Fachbücher über Quantenmechanik, Festkörperphysik und ähnlich lustige Themen.
Ein bisschen Zeit nehme ich mir trotzdem hin und wieder - in den letzten Jahren bevorzugt für Krimis, vor allem skandinavischen Ursprungs. Arne Dahl, Ake Edwardson, Henning Mankell und vor allem Hakan Nesser haben es mir derzeit ziemlich angetan. Als Würzburger muss man natürlich auch die Bücher von Roman Rausch lieben.

Soll aber nicht heißen, dass ich derzeit nur noch Krimis lese. Das beste Buch, das ich in den letzten 12 Monaten gelesen habe, war definitiv "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon - kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte mal ein Buch dermaßen gefesselt hat. Ich habs in 3 Tagen im Urlaub durchgelesen. Eines frühen morgens (so gegen halb 6) ist meine Freundin aufgewacht, hat ungläubig zur Uhr geschaut und nur gefragt "liest du schon wieder oder immer noch?" :mrgreen:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

hai_vieh71 hat geschrieben: Da kann ich dir noch folgendes Buch empfehlen: Das RAF - Phantom / Wozu Politik und Wirtschaft Terroristen brauchen. Erschienen bei Droemer/Knaur.
Danke! Ist notiert! :D

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Graumantel hat geschrieben:

Direkt dahinter/davor gehört Frank Herberts sechsbändiger Wüstenplanet-Zyklus, sofern noch nicht gelesen. Da kommst Du nicht dran vorbei.
Ich mag die Dark Towers Geschichte wirklich sehr gern. Spannend und unkonventionell, manchmal aber auch langweilig und fast skuril/lächerlich. Ich habs geliebt!

Aber "direkt davor" oder gar "direkt dahinter" den Dune Zyklus zu plazieren 8O
Das geht wirklich nicht!!! Frank Herberts sind ein richtiges Meisterwerk. Niemand sonst hat soviele Themen die in Science Fiction nur selten zu finden sind, dermassen geschickt in einer epischen Romanreihe versteckt! Der Mann ist ein Genie!

Eine weitere ganz nette Empfehlung ist der wohlbekannter Italiener Umberto Eco. Ich fand seine spannenden Geschichten mit viel "echter" Geschichte äußerst interessant (Name der Rose und Das Foucaultsche Pendel)

Auch gut gefallen hat mir Neil Stephenson mit dem Cryptonomicon. Anstrengend und komplex, sehr angenehm (würde manch einer sagen ;) )

Und fehlen tut hier noch unser aller Held: Douglas Adams!
Neben der Hitchhikers Guide Reihe möchte ich vor allem die Dirk-Gently-Serie den geehrten Nubertkollegen ans Herz legen(Dirk Gently's Holistic Detective Agency und The Long Dark Teatime of the Soul) Schön schräg!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Vorzugsweise Bücher in Englisch, sehr gerne Making-Off Bücher zu Filmen oder Fachbücher (IT).

Aber aktuell:The Historian von Elizabeth Kostova

Info bei Amazon

wobei mir da zur Zeit eher die Augen zufallen, was aber nichts mit dem Buch zu tun hat. Im Bett lesen ist so ne Sache, vor allem bei dicken Schmöckern ist das eine Herausforderung ...

Davor habe ich die Bücher von Dawn Brown gelesen und Lord of the Rings, mal sehen was dann das nächte Buch wird, da habe ich noch keinen Plan. Aber der nächste Harry Potter Band in Englisch ist schon vorbestellt, obwohl den meine Frau will 8)

Reizen würde mich auch "Die Gesichte der Kreuzzüge", animiert durch Kingdom of Heaven, aber da traue ich mich noch nicht ran ... einige deutsche Bücher lese ich naürlich auch, meist Fachbücher bzw. politisch motivierte Bücher.

Gruß
Bo.
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hi!
@maks
Ich mag die Dark Towers Geschichte wirklich sehr gern.
Ich auch! :)
Spannend und unkonventionell, manchmal aber auch langweilig und fast skuril/lächerlich. Ich habs geliebt!
Gleiches gilt imho für Dune und deshalb...
Aber "direkt davor" oder gar "direkt dahinter" den Dune Zyklus zu plazieren
Das geht wirklich nicht!!!
...muss ich an dieser Stelle widersprechen und sagen: Geht wohl! :mrgreen:
Eine weitere ganz nette Empfehlung ist der wohlbekannter Italiener Umberto Eco. Ich fand seine spannenden Geschichten mit viel "echter" Geschichte äußerst interessant (Name der Rose und Das Foucaultsche Pendel)
Gerade den Namen der Rose finde ich als Latein-Nix-Wisser (hatte in der Schule keine Lust auf Latein und befinde mich auf Asterix Niveau :wink:) ziemlich anstrengend zu lesen. Das häufige hin- und herspringen zwischen Text und Übersetzung am Ende des Buch finde ich unheimlich nervend. In diesem Fall halte ich mich lieber an das sehr gute Hörspiel. :)
Und fehlen tut hier noch unser aller Held: Douglas Adams!
Dann sollte an dieser Stelle sein Pendant aus dem Bereich der Fantasy nicht fehlen: Terry Pratchett. Dessen Romane über die bizarre Scheibenwelt sind ebenso einfallsreich und absurd wie die Geschöpfe Adams. Ich sage nur: Kapazität eines Trollgehirns bei niedrigen Temperaturen...:wink:

Viele Grüße,
Markus
Antworten