Was passiert denn an den Kabelenden das man diese neu abisolieren müsste? Oxidation findet ja nur da statt, wo auch Luft (Sauerstoff) hinkommt. Wenn das Kabel kontakt zur Klemme hat, kommt da IMHO kein Sauerstoff hin, also keine Oxidation... verschlechtert den Übergangswiderstand also nicht sonderlich
mfg
ramses
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Richtiger Boxenanschluss (Frage zu biwiring)
Das sieht man sofort.sanus hat geschrieben:Hallo,
Ich hätte eine andere Frage bzgl. Lautsprecherkabeln - Weiß jemand ob es irgendeine Regel gibt, ab welcher Nutzungsdauer man in Etwa die Kabelenden wieder neu abisolieren sollte und ob es den Klang negativ beeinflussen würde wenn man es zu selten oder sogar nie tun würde?
gruß
Thomas
Ist das Kabel rotbraun oder gar grün, sollte man es mal neu abisolieren.
Zuletzt geändert von Amperlite am So 10. Jun 2007, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
-
- Newbie
Hi,
also zu der Bi-Wiring Geschichte muss ich ebenfalls meine Erfahrungen hier berichten:
1) habe mittels Silvercable das untere Terminal mit dem oberen an meiner NuWave 35 gebrückt und zuvor die Metallbrücken entfernt.
---> Resultat: die Höhen wurden nicht brillianter wiedergegeben, sondern genau das Gegenteil war der Fall, also Metallbrücken wieder drauf
da dies jedoch nur ein 'gefaketes' Bi-Wiring war können durchaus Unterschiede zum richtigen Bi-Wiring bestehen
2) Kabelenden abisolieren bei Verfärbungen, aber wie ist das überhaupt bei den Silvercable: verfärben diese ebenfalls, so wie es bei dem Grünspan bei Lautsprecherkabeln aus Kupfer der Fall ist???
Fruchti
also zu der Bi-Wiring Geschichte muss ich ebenfalls meine Erfahrungen hier berichten:
1) habe mittels Silvercable das untere Terminal mit dem oberen an meiner NuWave 35 gebrückt und zuvor die Metallbrücken entfernt.
---> Resultat: die Höhen wurden nicht brillianter wiedergegeben, sondern genau das Gegenteil war der Fall, also Metallbrücken wieder drauf
da dies jedoch nur ein 'gefaketes' Bi-Wiring war können durchaus Unterschiede zum richtigen Bi-Wiring bestehen
2) Kabelenden abisolieren bei Verfärbungen, aber wie ist das überhaupt bei den Silvercable: verfärben diese ebenfalls, so wie es bei dem Grünspan bei Lautsprecherkabeln aus Kupfer der Fall ist???
Fruchti
Silber korrodiert ebenfalls, aber langsamer als Kupfer.2) Kabelenden abisolieren bei Verfärbungen, aber wie ist das überhaupt bei den Silvercable: verfärben diese ebenfalls, so wie es bei dem Grünspan bei Lautsprecherkabeln aus Kupfer der Fall ist???
Die Oberfläche wird dann schwarz, du kennst das vielleicht von Silberbesteck.
Raumakustik ist ein Schwein!