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Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:07
von g.vogt
Hallo Kevin,
natürlich muss man das erst ein bisschen üben und seine Erfahrung mit der Karre sammeln.
Renault Twingo, zielstrebig beschleunigen (aber Gaspedal nicht über den Punkt des erhöhten Widerstandes hinaus durchtreten), dann im höchstmöglichen Gang Geschwindigkeit halten: Ca. 6l (Super) im Stadtverkehr, ca. 5l über Land und bei Autobahnfahrt mit überwiegend Richtgeschwindigkeit.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:21
von mcBrandy
K.Reisach hat geschrieben:spritsparendes Fahrverhalten
Das ist auch so eine Sache die man probieren muss...
Opel Astra F-CC 1,4: Vorsichtige Fahrweise ca. 8l, wenn man hochzieht bis etwa 4000U in der Stadt und dabei das Gas durchtrampelt auch mal 10l.
VW Golf 4 1,6: Vorsichtige Fahrweise 9,5l, bei sportlicher Fahrweise mit durchgetrampelten Pedal bis etwa 4000U aber ca. 8,7l!!! Bei noch mehr U frisst die Kiste allerdings wieder.
Parken ist nicht immer spritsparend!
Gruß, Kevin
Wie?
Hallo Kevin? Ich habe mit meinen Calibra 2.0l (115PS) nur 7,5 Liter verbraucht und nun mit meinen Astra H Turbo (170PS) brauch ich auch nur 8,5 Liter pro 100km.
Da würde ich mir schleunigst ein neues Auto kaufen.
Meine Frau hat den A3 mit 1,6 Liter. Die verbraucht auch nur 7,5 Liter.
Gruss
Christian
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:25
von K.Reisach
Laut Anzeige oder extern berechnet?
KM pro Jahr? Viel Autobahn?
Wir fahren nicht viel (~12000km Jahr, fast nur Stadt).
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:31
von mcBrandy
extern berechnet bei beiden. Anzeige nur beim Astra und die sind dann identisch mit dem berechneten.
Mit dem Astra fahr ich 17000 im Jahr und dem A3 10000km. Beim A3 fast nur Kurzstrecken. Astra nur in die Arbeit 15km Autobahn, 3km Landstraße und 7km Stadt.
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:47
von K.Reisach
Komisch.
Angegeben ist der Wagen mit 10,5 im Stadtverkehr, da find ich die 8,7 höchst angemessen für sportliche Fahrweise. Eventuell ist ja ein Mittelding zwischen Gas und Parken zielführender (nie probiert)
Gruß, Kevin
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 21:49
von alfnetwork
Da ich recht viel fahre, freut mich im Moment der Preis.
Noch besser ist aber eigentlich der günstige Verbrauch meines Autos:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/154649.html
Durchzug in allen Lebenslagen bei geringem Verbrauch.
Wenn man 180 oder mehr durchreitet, verbraucht er ca. 8 Liter.
Verfasst: Di 23. Jan 2007, 07:36
von mcBrandy
burki hat geschrieben:Hi,
um mal den "Oeko" herauszuhaengen
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
:
Ich habe mit meinen Calibra 2.0l (115PS) nur 7,5 Liter verbraucht und nun mit meinen Astra H Turbo (170PS) brauch ich auch nur 8,5 Liter pro 100km.
Da würde ich mir schleunigst ein neues Auto kaufen.
So lange der Kunde meint, dass ein Auto mit 7 oder 9 l/100 km Durchschnittsverbrauch sparsam waere, braucht sich die Industrie wirklich nicht ins Zeug legen.
Seit Jahrzehnten existieren (aber eben nur als Prototyp) alltagstaugliche 3-Liter-PKWs, werden Hybridfahrzeuge als Probanden durch die Gegend gescheucht und wir haben aktuell immer noch fast einen Durchschnittsverbrauch wie vor 20-30 Jahren ...
Gruss
Burkhardt
Hi Burki
Naja, ich finde 7,5 liter ist schon sparsam, wenn das Auto mit 8,2 angegeben ist. Oder eben mit 9,1l und ich fahr ihn mit 8,5. Das natürlich der Verbrauch 8,5l schon viel ist, das ist mir schon klar.
Zum Thema Durchschnittsverbrauch geb ich dir recht. Allerdings waren die Autos vor 20-30 Jahren nicht so PS stark und somit ist der Durchschnittsverbrauch zu den PS-Zahlen gesunken. Aber damit ist der Umwelt aber noch nicht geholfen.
3-Liter hat es ja schon gegeben (VW-Lupo), aber dann hat VW im Gegenzug den Phaeton und den 1001PS-Boliden vorgestellt, was natürlich ein totaler Schwachsinn war/ist!!!
Gruss
Christian
Verfasst: Di 23. Jan 2007, 12:00
von Gandalf
mcBrandy hat geschrieben: Allerdings waren die Autos vor 20-30 Jahren nicht so PS stark und somit ist der Durchschnittsverbrauch zu den PS-Zahlen gesunken.
Ihr vergesst, dass in der Zwischenzeit die Ausstattung (Komfort und Technik) stark angestiegen ist.
Man sollte mal den ersten Golf gewichtsmässig mit dem Jetzigen vergleichen. Dann sieht man,dass die Autos von heute immer schwerer werden und somit auch verhältnismässig mehr Sprit verbrauchen.
Schon der Umstieg von meinem 3er Golf auf den Peugeot 307 ( bei annähernd gleichem Leistungsgewicht) hat mir einen Mehrverbrauch von knapp 2 Litern eingebracht.
Hatte ich früher einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 5 Litern, sind es jetzt 6,6 Liter.
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Verfasst: Di 23. Jan 2007, 12:14
von g.vogt
Hallo Gandalf,
Gandalf hat geschrieben:Ihr vergesst, dass in der Zwischenzeit die Ausstattung (Komfort und Technik) stark angestiegen ist.
Man sollte mal den ersten Golf gewichtsmässig mit dem Jetzigen vergleichen. Dann sieht man,dass die Autos von heute immer schwerer werden und somit auch verhältnismässig mehr Sprit verbrauchen.
aber dieser schwerer gewordene Haufen Blech transportiert immer noch in aller Regel ein einsames Männecken in der Gegend herum - eine ziemlich uneffektive Transportmethode, 1,5 Tonnen in Bewegung zu setzen um einen 80kg-Mann von A nach B zu bringen.
Ich finde, Burkhardt hat schon recht, man kann sich diese Spritsäufer immer irgendwie schönreden, aber eigentlich ist es eine ausgemachte Sauerei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 23. Jan 2007, 12:22
von Gandalf
g.vogt hat geschrieben: .... man kann sich diese Spritsäufer immer irgendwie schönreden, aber eigentlich ist es eine ausgemachte Sauerei.
Aber die meisten Autokäufer wollen doch den ganzen,schweren Schnickschnack haben. Ansonsten hätte sich die Induistrie schon vor Jahren auf ein anderes Spiel eingelassen.
Ihr könntet stattdessen doch mit dem Roller oder Motorrad von A nach B fahren. Da stimmt dann die Relation zwischen Fahrzeug- und Fahrergewicht wieder.
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)